"Carrier Services" ohne Root löschen

L

Lonely_Boz

Stammgast
342
Hallo,
ich habe jetzt mittels adb in cmd "adb shell pm list packages" eingegeben und es wurden jetzt alle Apps aufgelistet.
Welche davon könnte ich denn ohne Probleme löschen, weiß das jemand?

package:com.android.carrierdefaultapp
package:com.google.android.apps.carrier.log
package:com.google.android.carrier
package:com.google.android.carriersetup
 
Andere Frage: warum die Carrier Services löschen? Ohne die kein RCS. Und angeblich haben die auch noch tiefere Einstellung bzgl. des Betreibers.
 
Was bedeutet denn RCS?
Unter Android 9 konnte ich "Carrier Services" noch deaktivieren und da hat auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt unter Android 10 kann man es nicht mehr deaktivieren.
Dieser Mist zieht enorm an Akku bei mit und lässt das Handy ganz schön warm werden.
 
Ok, also bei mir hat es bis jetzt gar nichts gezogen am Akku. Bin auch schon seit der Beta 3 auf Android 10.

RCS ist das WhatsApp der Betreiber über SMS.

Rich Communication Services ist ein Standard für Mobile Messaging Service der Mobilfunkindustrie, entwickelt unter Schirmherrschaft des Programms Network 2020 der GSMA, des Industrieverbandes der internationalen Mobilfunkanbieter.

Bei mir hatte mit Andeoid 9 auch WiFi Calling ohne die Carrier Services nicht geklappt. Erst als ich die wieder aktiviert hatte.
Die Carrier Services werden mir aktuell sogar nicht Mal in der Akkunutzung angezeigt. Welche Version hast du denn? Die aktuelle? Mal Daten gelöscht von den Carrier Services? Oder Update deinstalliert und neu installiert?

Wobei sich die typischen Android Seiten aber auch noch nicht alle sicher sind was die genau machen.
 
Also damals als ich unter Android 9 noch root-Rechte hatte, tauchte Carrier Services ganz oben in der Liste auf.
Und damals hatte ich auch alles versucht: Daten gelöscht, Updates deinstalliert und wieder Updates installiert, Neustart usw.
Nichts hat geholfen.
Der Akku wurde schön bis zu 40° warm. In der Hosentasche wurde es richtig unangenehm.
 
Ja das glaub ich. Gibt's sonst was bei xda? Hatte damals auch einiges da bei denen gelesen über die Services
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei xda reingeschaut habe. Da komme ich nicht ganz klar, finde ich jetzt nicht so übersichtlich dort.
 
Ja das stimmt, aber findet man eigentlich immer was man sonst nirgends findet.
 
ja das stimmt auch wieder. :)
 

Ähnliche Themen

Flash01
Antworten
5
Aufrufe
929
noergli
noergli
Zurück
Oben Unten