Pixel 3a Dateinamen der Fotos und Videos - Timestamp fehlerhaft

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateinamen der Fotos und Videos - Timestamp fehlerhaft im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zusammen,

seit Android 11 beginnen ja sowohl Fotos als auch Videos mit dem Präfix PXL...
Das ist für mich auch ok, allerdings stimmt der Timestamp im Dateinamen nun nicht mehr.
Wenn ich z.B. um 15:00 Uhr ein Foto mache, heißt die Datei PXL_20201013_1300214.
Der Timestamp im Dateinamen ist also zwei Stunden zu früh. In den Meta-Daten der Datei (EXIF) wird allerdings die richtige Uhrzeit abgespeichert.

Hat jemand von Euch das gleiche Verhalten und idealerweise eine Lösung dafür?

Viele Grüße
DaCryptor
 
P

prx

Erfahrenes Mitglied
Ursache: UTC
Lösung: Nach Island umziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Info.

Gibt es ernsthafte Lösungvorschläge? Weiss jemand, ob Google schon an der Lösung dran ist?
 
V

V70hilter

Fortgeschrittenes Mitglied
Wieso sollte Google an einer Lösung dran sein? Ich denke für google ist das ein Feature und kein Fehler.
 
P

prx

Erfahrenes Mitglied
Ich denke eben auch, dass das kein Fehler ist, sondern volle Absicht. Auf diese Weise ordnen sich Bilder streng chronologisch. Mit lokaler Zeit tun sie das nicht. Die springt bei Sommerzeit- und Zeitzonenwechsel schon Mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
@dacryptor empfinde ich diese Änderung ebenfalls als einen Rückschritt (hab' ich auch in irgendeinem Thread schon mal angemerkt), fürchte nur dass auch hier mal wieder gilt "it's not a bug - it's a feature" 😒

@prx hast Du natürlich Recht, nur kommt es (zumindest bei mir) vergleichsweise selten vor, dass Fotos ausgerechnet um 2:00Uhr oder 3:00 Uhr in der Nacht der Zeitumstellung gemacht werden ... ansonsten wäre mir eine Bezeichnung nach der realen Uhrzeit, zu der ich ein Bild aufgenommen habe, wesentlich lieber!

Was ich allerdings gut finde, das sind die neuen Postfixe (.NIGHT, .PANO etc.) für die verschiedenen Aufnahme-Modi 👍
 
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, für die 3% der User, die immer zwischen verschiedenen Zeitzonen hin- und herpendeln, mag das ja ein ein sinnvolles Feature sein, aber für die übrigen 97% ist das sicher eher nervig...

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Dateinamen der Fotos und Videos - Timestamp fehlerhaft Antworten Datum
4
1