Datum & Wetter Widget entfernen?

@GigaTom

Es ist die Lösung, weil es (leider) nicht anders geht.
Natürlich wäre es jedoch zu bevorzugen, wenn Google die ganze Sache einstellbar und ohne Anmeldezwang anbieten würde. Ist ja genau das gleiche mit dem Widget im Launcher, weshalb ich Nova nutze.
 
Ich bekomme das einfach mit installierter Google App und keine Standortfreigabe von meinem Lockscreen.
Assistent ist deaktiviert/deinstalliert.
Wollte die Google App wegen Lens installiert lassen.
Nova Launcher ist auch der Standard-Launcher
 
gogega schrieb:
Ist definitiv machbar:

Anhang anzeigen 768329

Habe u.a. den Google-Assistenten deaktiviert und verwende die Google-App ohne Anmeldung bzw. Persönlichen Feed.
Dann beschreibe mal bitte genau wie und was du gemacht hast
 
@Farron

Hast Du denn bereits den Google-Assistenten deaktiviert und Dich in der Google-App abgemeldet? Neustart danach gemacht?
 
Google Assistent ist deaktiviert aber kann mich nicht abmelden ohne gleichzeitig das Konto zu löschen.
 
Farron schrieb:
Google Assistent ist deaktiviert aber kann mich nicht abmelden ohne gleichzeitig das Konto zu löschen.

In der Google-App selbst kannst Du Dich abmelden, ohne das Konto zu löschen. Gleichzeitig entziehst Du der Google-App noch die Standortberechtigung und deaktivierst die Hintergrunddaten für die App.

Screenshot_20200127-130415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Danke dir, hat jetzt geklappt und die Wetteranzeige ist endlich weg.

EDIT: Mist, jetzt habe ich doch tatsächlich Fahrenheit 😡
 

Anhänge

  • Screenshot_20200127-131053.png
    Screenshot_20200127-131053.png
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20200127-131422.png
    Screenshot_20200127-131422.png
    1,9 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
In der Google-App selbst kannst Du Dich abmelden, ohne das Konto zu löschen. Gleichzeitig entziehst Du der Google-App noch die Standortberechtigung und deaktivierst die Hintergrunddaten für die App.

Anhang anzeigen 768446
komisch.
Habe das gemacht und ich habe nun das Wetter mit °F auf dem Lockscreen :(
 
@Farron

Schön zu sehen. 👍

Manchmal nach einem Update der Play-Dienste bzw. der Google-App kommt die Anzeige wieder, dann hilft es, das Gerät neu zu starten bzw. zu überprüfen, ob alles noch deaktiviert ist. Hatte es zwischenzeitlich schon erlebt, dass ich nach einem Update von Geisterhand wieder angemeldet war.
Auch hatte sich der Assistent bereits mehrmals von allein wieder aktiviert. Google halt ...🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dresa91 schrieb:
komisch.
Habe das gemacht und ich habe nun das Wetter mit °F auf dem Lockscreen :(

Neustart gemacht? Warte mal einige Zeit ab, dann verschwindet auch die Anzeige in Fahrenheit wie von Geisterhand. Manchmal kommt sie dennoch für eine kurze Zeit wieder, nur um wieder zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresa91
Nochmal einen Neustart gemacht, Fahrenheit und Celsius sind jetzt hoffentlich dauerhaft verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
@Farron

Schön zu sehen. 👍

Manchmal nach einem Update der Play-Dienste bzw. der Google-App kommt die Anzeige wieder, dann hilft es, das Gerät neu zu starten bzw. zu überprüfen, ob alles noch deaktiviert ist. Hatte es zwischenzeitlich schon erlebt, dass ich nach einem Update von Geisterhand wieder angemeldet war.
Auch hatte sich der Assistent bereits mehrmals von allein wieder aktiviert. Google halt ...🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Neustart gemacht? Warte mal einige Zeit ab, dann verschwindet auch die Anzeige in Fahrenheit wie von Geisterhand. Manchmal kommt sie dennoch für eine kurze Zeit wieder, nur um wieder zu verschwinden.
okay, danke :)
Ich warte mal ab :)
sonst deaktiviere ich die Google App wieder und Google Lens auch :)

@Farron, nach dem Neustart immer noch °F, aber abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Dresa91

Habe sowohl Lens als auch Google-App installiert, und es funktioniert bei mir dennoch dauerhaft.
Wichtig ist, dass man immer mal wieder nachschaut, dass die gemachten Einstellungen noch vorhanden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresa91
@gogega ok, danke:)
werde mal beobachten :)
 
Ok, nützt alles nix. 😟
Ich kann mich abmelden, in den Einstellungen der App die Wetterbenachrichtigungen heraus nehmen und dann neu starten > dann sieht's so aus wie auf Bild 1, also ohne Wetter. Nach ein paar Minuten habe ich dann das Wetter in Fahrenheit ebenso wenn ich alle! Benachrichtigungen der GoogleApp deaktiviere und einen Neustart mache. Schalte ich wieder ein, erscheint das Wetter in Celsius.
 
Farron schrieb:
Ok, nützt alles nix. 😟
Ich kann mich abmelden, in den Einstellungen der App die Wetterbenachrichtigungen heraus nehmen und dann neu starten > dann sieht's so aus wie auf Bild 1, also ohne Wetter. Nach ein paar Minuten habe ich dann das Wetter in Fahrenheit ebenso wenn ich alle! Benachrichtigungen der GoogleApp deaktiviere und einen Neustart mache. Schalte ich wieder ein, erscheint das Wetter in Celsius.

Hast Du der G-App den Standort und Hintergrunddaten verweigert?
 
gogega schrieb:
Hast Du der G-App den Standort und Hintergrunddaten verweigert?
Jetzt ja, mal testen ...

EDIT: Funktioniert nicht. Wie gehabt, ohne Benachrichtigungen Anzeige in Fahrenheit, mit Benachrichtigungen in Celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
@GigaTom

Es ist die Lösung, weil es (leider) nicht anders geht.
Wie gesagt, für mich (und vermutlich auch für andere) ist es keine Lösung, sondern ein Workaround. Nicht jeder will den Google-Assistenten deaktivieren.
 
@GigaTom

Muss am Ende jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Für mich war die Sache beim 3A nur ein günstiger Nebeneffekt, da ich sowieso schon viele Jahre sowohl (den) Assistenten abschalte als auch die meisten Google-Apps ohne Anmeldung nutze (um weniger Daten preis zu geben).

Wenn nun jemand um jeden Preis das Wetter im LS los werden möchte, gibt es zumindest einen Weg dahin. Klar wäre es besser, man könnte dies auch ohne weitere Kompromisse erreichen.
 
Hallo,
habe es jetzt hin bekommen. Was habe ich bisher falsch gemacht ? Nun, ich habe in der App die Benachrichtigungen zuerst für das Wetter und dann ganz deaktiviert und es hat nicht funktioniert. Es funktioniert wenn man die ganze App deaktiviert. Deinstallieren geht ja nicht weil es eine Systemapp ist, deaktivieren schon.
Natürlich keine Lösung für die, die den Assistenten und andere Benachrichtigungen verwenden möchten, für mich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Farron

Kann man auch so machen.
Wie gesagt: habe der G-App nur die Standortberechtigungen und die Hintergrunddaten entzogen, der Standortverlauf ist bei mir eh komplett deaktiviert.
Das reichte bei mir für das dauerhafte Verschwinden der Anzeige aus.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
866
mblaster4711
mblaster4711
Z
Antworten
4
Aufrufe
828
zcover
Z
MQ6
  • MQ6
Antworten
10
Aufrufe
1.711
KippA
K
Zurück
Oben Unten