Pixel 3 Fingerprintsensor

G

Gebbo

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit von meinem geliebten Nexus 5x auf das Pixel 3 umgestiegen.

Ich habe mitterweile massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Von 10 Versuchen entsperrt sich das Smartphone vielleicht ein Mal.
Somit ist der Fingerprintsensor weitgehend unbrauchbar.

Ist das Problem schon bekannt und tritt das Problem auch bei Euch auf?

Schonmal Danke für Rückmeldung!
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Nein, bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Sowohl beim 3er als auch beim 2er Pixel nicht.

Bei mir entsperrt der sobald ich den Finger auflege. Vielleicht ne Viertel oder halbe Sekunde braucht er.

Versucht den Finger "mehrfach" anzulernen?
 
G

Gebbo

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, ich habe mehrere Male die Fingerabdrücke gelöscht und neu Aufgesetzt. Habe auch unterschiedliche Finger angelernt. Das Problem bleibt dasselbe.
Die Fingerabdrücke werden nicht erkannt (das Pixel meldet ich hätte die Finger zu schnell bewegt).
Aufgrund zu vieler Versuche wird dann für eine gewisse Zeit der Sensor blockiert und ich muss per PIN entsprerren.
Manchmal funktioniert das Entsperren aber auch problemlos beim ersten mal.
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Das ist echt komisch. Kannte leider nur den Trick mit dem Finger. Wenn kein anderer mehr eine Idee hat, einmal das Pixel komplett neu aufsetzen ohne die Einstellungen wiederherzustellen. Das hat bei einigen bisher auch die Probleme behoben. Scheint als wenn bei der Übermittlung der Einstellungen was nicht 100% klappt.

Hast du vielleicht ein Case ums Handy? Wenn ja: Hatte ich auch beim 2er mit dem Fabriccase damals.

That said, what we see the most often is complaints from someone using a case. Most owners setup the fingerprint scanner when they first get the phone. Before installing a case. Later the angle is slightly different, resulting in mis-reads and failure to unlock the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruebbi

ruebbi

Stammgast
Habe beim Kleinen 3er keinerlei Probleme, viel bessere Performance als beim Galaxy S7.
Nur die Platzierung ist nicht perfekt, aber daran gewöhne ich mich noch
 
G

Gebbo

Neues Mitglied
Threadstarter
iron-maaasel schrieb:
Hast du vielleicht ein Case ums Handy? Wenn ja: Hatte ich auch beim 2er mit dem Fabriccase damals.

That said, what we see the most often is complaints from someone using a case. Most owners setup the fingerprint scanner when they first get the phone. Before installing a case. Later the angle is slightly different, resulting in mis-reads and failure to unlock the device.
Nope, hab ein AdoreJune-Täschchen mit Fleecefutter. Sowas hatte ich schon beim Nexus5x und keinerlei Probleme damit.

Mal abwarten was andere zu berichten haben, denn im Zweifel wäre es dann ein Montagsgerät schätze ich.
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Bevor du es dann wegschickst würde ich aber Mal den Werksreset ohne wiederherstellen der alt Daten probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von stetre76 - Grund: bitte die Forenregeln beachten und auf Direktzitate verzichten - danke, stetre76
Z

zeebee

Stammgast
Nimm doch mal den Pixel-Support in Anspruch. Werksreset ohne Datenübernahme sollte immer der letzte Strohhalm sein.

Beim Pixel 1 musste ich teilweise auch mehrere male auflegen (besonders bei nassen/kalten Fingern). Das Pixel 3 ist da weit wenig zickig, geht normal direkt beim ersten Auflegen.
 
N

neXor

Neues Mitglied
Auch bei mir beim kleinen Pixel 3 keinerlei Probleme, entsperrt immer zuverlässig.
 
V

vardi

Fortgeschrittenes Mitglied
Pixel 3XL - absolut kein Problem. Auch bei einer Variante 2 Finger scannen für 1 Fingerabdruck funktioniert das Entsperren mit beiden Fingern völlig problemlos.
 
G

Gebbo

Neues Mitglied
Threadstarter
zeebee schrieb:
Nimm doch mal den Pixel-Support in Anspruch. Werksreset ohne Datenübernahme sollte immer der letzte Strohhalm sein.

Das mit dem Support werde ich mal versuchen. Danke!
 
G

Gebbo

Neues Mitglied
Threadstarter
Update:

der Google-Support stuft den Fehler mit dem Fingerprintsensor als Garantiefall ein und ich bekomme ein neues Gerät.

Falls also jemand ein ähnliches Problem hat: GO!
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Der Fingerscanner nervt mich momentan mächtig. Der ist echt unzuverlässig.
Woran mag darf liegen?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Defekt.
Austauschen in der Regel hilft.

VG
 
D

DinoTDI

Neues Mitglied
Ich habe auch Probleme, habe einen Streifen transparentes Klebeband drüber geklebt und ob ihr es glaubt oder nicht Verbesserung um 100%
 
A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
Lass mal andere Personen den Finger auflegen. Bei Samsung gab es da das Problem daß bei bestimmten Geräten eine Schutzfolie den Sensor schutzlos machte. Wenn mit Folie der Finger registriert wurde wurden nicht die Unebenheiten des Fingers sondern der Folie abgespeichert. So konnte jeder andere auch entsperren da die Folie ja wieder passte. Siehe hier, technische Erklärung ganz unten. Vielleicht passiert das bei dir nicht aber testen würde ich das sicherheitshalber, sonst kannst du gleich Unlock ohne Code oder sonst was einstellen ...
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
Habe beim 3a XL selbiges Problem.
Allerdings ist das immer nur 1-2 TAge nach einer Sportkletter oder Boulder Session.
Auch den Fingerabdruck unter "verschlissenen Fingerkuppen" zu speichern schafft leider keine Abhilfe.
Hab mich jetzt damit abgefunden in der Zeit einfach die 4stellige Pin einzugeben.
Nervt zwar aber ich befürchte fast, dass ein Austausch des Gerätes keine Abhilfe schafft.
Zumal es ja zwischen den Sessions, oder wenn ich mal 2 Wochen pausiere, funktioniert.
Aus meiner Sicht kein Hardwaredefekt. Einfach nur etwas penibel das gute Stück ;)
 
D

DinoTDI

Neues Mitglied
@AraldoL kann man auch selbst mit andern Fingern testen. Bei mir geht es aber nur mit den eingespeicherten...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Kaltfuchs83 teste mal ein Stück Klebeband kostet ja nichts. M
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonJorge

Neues Mitglied
@Kaltfuchs83 Ich hab auch mit lädierten Fingern vom klettern keine Probleme. Hab allerdings das normale 3er.
 
Oben Unten