Gestensteuerung

M

mikesch dauerhaft

Dauergast
1.124
Ich habe die aktuelle Beta Android 10 auf meinem XL installiert. Es läuft alles prima, aber die Gestensteuerung (hoch wischen: Home, seitlich: zurück) taugt nicht die Bohne. Ich hätte gedacht dass das auf den Google-Eigenen Geräten besser funktioniert. Das läuft bei den Chinesen wie Huawei oder Xiaomi viel besser.

Das seitliche wischen um einen Schritt zurück zu gehen wird nur selten erkannt. Das ist ziemlich nervernd.

Gerne nutze ich auch die "Simple Pie Navigation". Hat man sich daran gewöhnt, ist das meiner Meinung nach die beste Navigationsapp. Leider hängt sie sich in unregelmässigen Abständen auf seit dem ich die Beta nutze. Woran mag das liegen?

Von XDA gibt es auch noch eine passable Gesten App. Die hat leider den Nachteil, dass die Navigationspill, egal wohin ich sie plaziere immer im Weg ist.

Welche App könnt ihr noch empfehlen. Die beiden Navigationsleisten nutze ich nur ungern, da sie Platz auf dem Bildschirm kosten.
 
@mikesch dauerhaft
Bei mir funktioniert das zurück wischen 1a.
Du weißt, dass du die Empfindlichkeit für "zurück" einstellen kannst?
 
Bei mir funktioniert das ebenfalls prima.
Keinerlei Probleme, find's richtig gut.
 
evtl. liegt es an der Hülle. Die hat einen erhöhten Rand um das Display zu schützen.
 
Ist der Rand dicker als bei meinem Case? Screenshot_20190826-234333.png
 
Nein
 
Die Empfindlichkeit hast du eingestellt?
[doublepost=1566856193,1566856034][/doublepost]@mikesch dauerhaft
Mit der Einstellung funktioniert es bei mir super
Screenshot_20190826-234844.png
 
Steht auf hoch
 
Ich hatte es am Anfang auch bis auf Anschlag. Gab aber zuviele Fehlfunktionen.
 
Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne möchte. Gestern wollte ich meiner Frau etwas an ihrem Handy zeigen und ich war ständig am wischen... :^)
 
Wenn es funktioniert ist es ja auch das beste zum navigieren.
[doublepost=1566905526,1566905129][/doublepost]Ich weiß nun warum es nicht richtig läuft:

Ich habe per ADB Befehl die Navigationsleiste ausgeblendet. Dadurch scheint auch die Wischnavigation beeinträchtigt zu sein. Wenn ich die Leiste wieder sichtbar mache, funktioniert die Wischnavigation ganz gut.

Diese Pille unten stört mich allerdings sehr.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Pille dauerhaft auszublenden und trotzdem die Gesten v zu nutzen?
 
Dann wirst du wohl um eine alternative Gestensteuerung nicht drumrum kommen.
Vivid lässt sich zum Beispiel so konfigurieren. Nutze ich aktuell auch und funzt super, bin aber auch nicht auf der Beta somit weiß ich nicht wie gut oder schlecht die App mit Q bisher läuft.
 
Ich hab nun auch mal auf die neue Steuerung (Beta 6) umgestellt, hab echt gebraucht bis ich verstanden habe wie ich die aktiven Apps wechseln kann :1f602:
 
Aber es funktioniert, und das auch noch gut! :)
 
Ja, durchaus. Auch mit dem "Zurück" hab ich keinerlei Probleme. Es ist zwar zu Beginn gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert nach ein wenig üben :-D
 
alternativ zu Vivid funktioniert auch Navigation Gestures sehr gut - auch mit Nova und Q. Einzig das Löschen der 'Recent Apps' kann man nicht mehr (nur noch einzeln), da man auf die 3-Button Navigation umstellen muss (wg. Nova Launcher/3rd Party Launcher). Das tut aber nicht weiter weh - mir zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nun den pixel launcher und habe den adb Befehl zum ausblenden der Navleiste wieder rückgängig gemacht. Jetzt laufen die Gesten 1a
 

Ähnliche Themen

6
  • 67890qwertz12345
Antworten
11
Aufrufe
971
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten