Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Google Assistant aktivieren/sprechen per In-Ear Button im standby

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Assistant aktivieren/sprechen per In-Ear Button im standby im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
H

hjfghjg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich hatte versucht zu dem Problem erst zu suchen hab aber nichts gefunden. Ich habe ein Pixel 3a mit neuster Android 10 version. Als ich das Handy neu bekam, meinte ich mich zu erinnern, dass das was ich möchte auch funktionierte, aber jetzt wo ich es wieder mal ausprobieren wollte, geht es nicht mehr.

Ich möchte zB Joggen oder einfach nur draußen laufen, dabei Musik oder Youtube hören mit In-Ears und dabei abundzu den Assistant befragen per In-Ear Knopfdruck, das Handy ist dabei also gelockt/im Standby.

Nun funktioniert dies aber nicht mehr. Das kurze wie das lange Drücken der In-Ear Taste macht nichts, außer wenn das Handy entsperrt ist.

Ich meine damals gab es einige Einstellungen dafür im Assistant, die allesamt scheinbar entfernt wurden, ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden. Es hab zB mal die Einstellung zu Assistant per In-Ear und/oder Bluetooth erlauben. Diese Optionen gibt es irgendwie nicht mehr. Wieso das bitte?

Hat Google das etwas alles entfernt und erlaubt es nur noch über ihre eigenen Google Buds?

Gibt es ein Workaround dafür?

Dazu scheinen auch viele Sprachbefehle nicht mehr zu funktionieren ohne das Handy zu entsperren, dafür gab es doch auch mal eine Option das zu erlauben, wurde das auch entfernt?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Sind nach deiner Definition "In-Ears" ein kabelgebundenes Headset?

Aber zurück zum Thema, ich kann den Assi auch nicht per langem drücken am Kabelheadset aktivieren. Egal ob gesperrt oder entsperrt.
Aber mit meinen unterschiedlichen BT TWS kann ich den Assi starten, in dem man am linken Hörer lange oder 2x tippt (je nach Modell).
 
H

hjfghjg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ja Kabelgebunden mit Knopf, zB die In-Ears mit Kabel die dem Pixel 3a beilagen. Als ich das Hand neu hatte, funktionierte das auch noch, jetzt nicht mehr. Da konnte ich per Druck auf den Knopf der kabel In-Ears den Assistant aktivieren, auch wenn das handy gesperrt war im Standby.

Das Aktivieren des Assistant funktioniert aber per langdruck wenn das Handy entsperrt ist. Das nützt einem aber nichts, wenn man Musik hört beim Laufen und das Handy in der Jackentasche steckt.

Dafür gab es damals auch zwei Optionen im Assistant, die finde ich aber nicht mehr, wurden scheinbar entfernt. Da gab es glaub ich sowas wie "Assistant steuerbar per Kabel Knopfdruck" und "steuerbar per Bluetooth Headset".

Die Option, dass man das gesharte Assistant nutzen möchte kann man auch nicht mehr deaktivieren, das ging doch auch mal oder? Also dass wenn ich im Handy "ok Google" sagt er einfach an meinem Mini in der Wohnung antwortet, was ich absolut NICHT möchte. Was soll das bitte alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Party_Elch

Ambitioniertes Mitglied
Die Funktion für das Kabel-Headset gibt es noch. In den Einstellungen zum Google Assistenten und dort der Punkt "Spracheingabe". Ganz unten der Punkt "Bei gesperrten Gerät Kabel-Headset Anfragen zulassen". Ist standardmäßig deaktiviert.
 
H

hjfghjg

Fortgeschrittenes Mitglied
Party_Elch schrieb:
Die Funktion für das Kabel-Headset gibt es noch. In den Einstellungen zum Google Assistenten und dort der Punkt "Spracheingabe". Ganz unten der Punkt "Bei gesperrten Gerät Kabel-Headset Anfragen zulassen". Ist standardmäßig deaktiviert.
Wo soll das bitte sein? Das gibts bei mir nicht, den Punkt GAB es mal wie ich sagte, ist aber weg. Es gibt keine Einstellung mehr zu "Spracheingabe".

Habs gefunden es ist nicht in den Assistant settings sondern unter den Geräteeinstellungen zur Spracheingabe. Dort ist das aber an, geht aber nicht. Geht nur wenns entsperrt ist, der Knopf geht also.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Party_Elch

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab es eben auf meinem 3a mit dem original Kabel-Kopfhörer probiert. Klappt weiterhin. Wenn Du die Einstellungen vom 3a aufrufst und oben Assistent eingibst, dann siehst Du Assistent-App. Beim ersten Eintrag siehst Du das Zahnkreutz. Und dann ist unten der Eintrag zum Kabel-Headset aktiv? Und wenn ja, dann geh mal in einen Bereich, wo Dein Google Home nicht in der Nâhe ist. Klappt es dann?
 
H

hjfghjg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mein Pixel 3a auf Android 11 geupdatet, funktioniert immer noch nicht.

Sobald das Handy aus ist also Bildschirm aus, gehts nicht mehr, im Lock screen auch nicht, ERST wenn es entsperrt ist geht der Button vom In-Ear Kabel. Hab jetzt schon mehrfach die Option aus und an getoggelt.



Man findet die Option jetzt übrigens noch schlechter, über die Suchfunktion gar nicht mehr in Android 11. Ich frag mich ob das so gewollt ist, und es die Option gar nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Assistant aktivieren/sprechen per In-Ear Button im standby Antworten Datum
3
8
5