Google Assistent aktiviert sich oft von selbst (seit Android 10?)

X

XQC

Dauergast
1.539
Seit dem Update auf Android 10 habe ich das Gefühl, dass sich der Google Assistent in letzter Zeit gerne von selbst aktiviert, sei es bei normalen Gesprächen oder auch beim Filme schauen – das passiert jetzt gut 2-3 Mal am Tag. Und nichts wird gesagt, was in Richtung Hey Google oder Ok Google geht. Und wenn er sich aktiviert, zeichnet er natürlich ein paar Sekunden des Gesprächs auf, sucht die Antwort drauf und gibt dann irgendeinen Unsinn wieder. Das Problem hatte ich davor nie. Benutze aktuell das Pixel 3.

Geht das jemandem auch so?
 
Hast du eventuell die Option aktiviert, dass sich der Google Assistant durch Drücken des Smartphones öffnet? Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Assistant -> "Für Assistant beide Seiten gleichzeitig drücken".

An sich müsstest du aber merken, dass du das drückst, denn, es gibt ein haptisches Feedback.
 
Hätte ich noch dazu schreiben sollen: Es aktiviert sich von selbst, wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt. Also es hat nichts mit dem Drücken an den Seitenrändern zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann ich leider auch bestätigen. Bei mir Pixel3 XL meldet sich der Assi auch ziemlich oft. Das Smarty liegt auf dem Tisch und keiner sagt OK oder ähnliches - rein aus den Gesprächen heraus - wobei das nicht einmal ich sein muss - meldet sich der Assi.

Auch neu trainieren der Voice Activation brachte keine Änderung.
 
Ist bei mir genauso. Das gleiche auch bei mein Sony TV 🧐😕
 
Same. Aktiviert auch, wenn Fremde reden, was äußerst unangenehm ist.
War aber auch schon bei Android 9 so, wenn auch nicht so oft.
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.123
juni
J
G
  • germanman91
Antworten
1
Aufrufe
428
germanman91
G
Zurück
Oben Unten