Hilfe: Frustrierender Google Support

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Regelkette

Neues Mitglied
0
Hallo Miteinander,

bei meinem Google Pixel 3a sind die unteren Lautsprecher defekt. Also habe ich mich an den Verkäufer gewendet und dieser hat mich die ganze Zeit zum Google Support verwiesen - Es sei ein Garantiefall! Das Problem ist nur, dass ich die Garantie nicht gelten machen kann, da es kein Google Support momentan gibt oder hat wer Erfahrung mit dem Support in der letzten Zeit gehabt?
Was ich bis jetzt versucht habe:
  • Google Repaircenter: IMEI Eingegeben (Mein Gerät hat noch Garantie!) - Audioproblem ausgewählt - Glückwünsche erhalten dass ich darauf Garantie habe und ich mich mit Chat-Support oder Telefon-Support bei ihnen melden sollte. Wenn ich nun eine der zwei optionen Auswähle werde ich einfach auf diese Seite geleitet: Google Help !! Das bringt gar nichts! Es steht nur überall, dass nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeiter zur Verfügung stehen wegen COVID-19.
  • Anruf bei der Google-Support Telefonnummer in Österreich: 0800/100454 (Diese habe ich auf diesem Forum gefunden) - Coronabedingt ist kein Support möglich.
  • Anruf bei der Google-Support Telefonnummer in Deutschland - Hamburg: 004940808179000 - Coronabedingt ist kein Support möglich.
  • Auf diversen Foren nach Lösungen gesucht aber bis jetzt nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee wie ich das Telefon einsenden kann und die Garantie einlösen kann? Die ganzen optionen habe ich immer wieder über die letzten 2 MONATE versucht, jedoch ohne Erfolg und mit permanenten Frust wenn ich wieder auf Google Help umgeleitet werde!!

Es kann doch nicht sein, dass so gut wie alle Online-Händler ohne Probleme weiterfunktionieren auch mit Retouren, aber Google das nicht hinbekommt, Rücksendungen oder Reparaturen zu machen.

Wenn irgentjemand noch eine Idee hat wie hier vorgegangen werden könnte oder selbst Erfahrungen in der Coronazeit gemacht hat, bitte bescheid sagen um dieser Odyssee ein Ende zu bereiten.

Also erstmal kannst du auch drauf bestehen, dass der Händler dein Problem löst. Bei dem hast du nämlich Gewährleistungsansprüche.
Beweislast geht da nur blöderweise 6 Monate nach dem Kauf auf den Kunden über.

Hast du es Mal über die Supportfunktion im probiert, die im Smartphones integriert ist?
Kurz vor den Lockdowns habe ich darüber super unkompliziert mein Gerät austauschen lassen.

Beides gilt allerdings für Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
pleitegeier schrieb:
Also erstmal kannst du auch drauf bestehen, dass der Händler dein Problem löst. Bei dem hast du nämlich Gewährleistungsansprüche.
Beweislast geht da nur blöderweise 6 Monate nach dem Kauf auf den Kunden über.

War hier ehrlich gesagt noch nie ein Problem... allein aus Kulanz händeln das meiner Erfahrung nach die Verkäufer. Immerhin wollen die, dass man auch morgen wieder bei ihnen einkauft.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Da muss aber irgendwas falsch laufen.
Ich habe mein Austauschgerät gerade jetzt am 01. Juli wiederbekommen.
Ich habe mein Gerät Donnerstags losgeschickt, Montags war es in Polen und Mittwochs hatte ich mein Gerät aus Holland.
Auch der Chat Support lief ganz normal und problemlos, immer innerhalb kürzester Zeit mit jemandem vom Chat verbunden und auch Mail Kontakt lief einwandfrei.
Und das ist jetzt alles nicht einmal zwei Wochen her.

@pleitegeier Danke für deine Antwort! Die 6 Monate sind jetzt leider schon abgelaufen. Als das Problem aufkam, war es aber noch in den 6 Monaten aber dort nach X e-mails und telefonaten hat er lediglich auf die Google Seite verwiesen. Eigentlich hätte er sich darum kümmerm müssen aber hat mich jetzt erfolgreich abgewiesen.

Ja ich habe es auch mit der Supportfunktion m Samrtphone auch ausprobiert, da komme ich wieder auf die Google Help Seite.

@chk142 Ja das möchte man meinen. Habe dort schon 2 Handys gekauft und jetzt wo ein Problem ist fühlt der sich nicht verantwortlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@howdy1811 Danke für deine Antwort! Wie die im Anhang siehst komme ich soweit und wenn ich dann was auswähle von den zwei Optionen komme ich immer wieder auf die Google Help Seite.

Bei mir war der E-Mail Anfragen auch ohne Erfolg. An welche Support E-Mail hast du geschrieben?

Es sollte auch kein Problem sein, das Handy aus Österreich ins Rapaircenter zu schicken.

Anhänge

• Pixel_Support.PNG
    Pixel_Support.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es auch daran, dass die Pixel Geräte in Österreich gar nicht offiziell vertrieben werden?
Oder hat sich das mittlere mal geändert? Dann ist das natürlich kein Argument.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regelkette schrieb:
Danke für deine Antwort! Die 6 Monate sind jetzt leider schon abgelaufen. Als das Problem aufkam, war es aber noch in den 6 Monaten aber dort nach X e-mails und telefonaten hat er lediglich auf die Google Seite verwiesen. Eigentlich hätte er sich darum kümmerm müssen aber hat mich jetzt erfolgreich abgewiesen.
Das reicht meiner Meinung nach aus. Also das anzeigen des Mangels innerhalb der 6 Monate. Da würde ich behaupten dass dir Beweislast noch bei ihm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier Das Google Pixel wird nicht offiziell om Google Store verkauft aber von anderen Elektromarktketten.
Ich habe bei anderen Onlineforen auch gelesen dass es kein Problem sei, die Garantie gültig zu machen, obwohl es aus Österreich kommt. Dafür sollte ich nur mal in Kontakt mit dem Support kommen.
Es braucht jedoch ein Workaround wenn ich zur Repaircenter Seite kommen will und zwar muss der Google Store auf "Deutschland" umgeschalten werden.
Bei der Support Software beim Google Pixel komme ich ohne jeden Workaround bis an den Punkt, wo ich den Live Chat oder das Telefonat auswählen kann aber werde dort wiederrum auf die Hilfe Seite geleitet.

Auf diese Google Help Seite bin ich nie gestoßen, aber ich könnte mir auch vorstellen dass es irgendwas mit dem Land zu tun hat.

Also ich hatte mit dem Google-Support noch nie Probleme, habe ihn erst Anfang der Woche wieder bemüht, ging aber um einen Service, nicht um ein Gerät.

Hast du es mal mit einer der Emailadressen probiert? support-at@google.com oder support-deutschland@google.com
Das sind zwar eher allgemein gehaltene Stellen, aber meiner Erfahrung nach leiten die dein Problem an die zuständige Stelle weiter.

Grundsätzlich könnte Google dir aber den Support in Österreich verweigern, wenn sie ihre Geräte nicht offiziell vertreiben, dann müsste dein Händler sich darum kümmern, da er ja quasi der "Inverkehrbringer" ist. Zumindest in Deutschland ist der Händler aber innerhalb der Gewährleistungsfrist immer in der Pflicht und die wenigsten Händler versuchen überhaupt sich mit der Beweislastumkehr herauszureden, da man dann wahrscheinlich einen Kunden verliert.