Pixel 3a Kein sauberes Umschalten auf WLAN Call (Telekom)

U

user31085

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich besitze ein Pixel 3a mit aktueller Firmware (Stand 29.11.19). Dazu einen originalen Telekom Vertrag inkl. Freischaltung VoLTE und WLAN Call.

VoLTE und WLAN Call funktionieren an sich auch, aber das WLAN Call funktioniert meiner Meinung nach nicht ganz sauber.

Angenommen ich habe zwei LTE oder EDGE Balken, kann ich ohne Probleme (auch über VoLTE) telefonieren. Bewege ich mich nun im Gebäude und der Empfang verschlechtert sich, so dass mein Gegenüber mich nicht mehr hört und ich auch keinen Empfang mehr habe, switch das Pixel 3a nicht sauber auf WLAN Call um.

Schonmal funktioniert es, aber dann wird wieder schnell ins Mobilfunknetz gewechselt. Ich kenne es von meinem alten Samsung A8 2018 so, dass bei schlechten und gar kein Empfang das Gerät sofort auf WLAN Call geswitch wird und auch dabei geblieben ist. Beim Samsung lief es sehr sauber.

Hat noch jemand diese Probleme oder evtl. eine Lösung für mich?

Danke.
 
Die Frage ist doch wenn du WLAN Empfang hast wieso telefonierst du dann nicht gleich über WLAN?

Das kannst du in den Einstellungen festlegen dass bei WLAN Empfang auch über WLAN telefoniert werden soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191129-060742.png
    Screenshot_20191129-060742.png
    105,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
@Sleip das geht nur bei o2 😉
 
Also mit Pixel 1 und Telekom ging das auch. (beim Pixel 3 kann ich es mangels Telekom Karte nicht testen)
 
Ich kann nicht auswählen welche Technik bevorzugt wird. Ich kann nur WLAN Call aktivieren. Es wird über Mobilfunk anrufen bevorzugt.
 
Bei mir (Telekom, 3XL) wird innerhalb D Mobilfunk priorisiert, bei Roaming WLAN. Nicht wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man machen kann wenn es z.B. um daheim geht und man da eigl WLAN überall hat, Flugmodus rein und WLAN wieder anschalten
Damit sollte auch der Verbrauch etwas sinken
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier Echt, wusste ich nicht, da bin ich ja froh das ich bei O2 bin :)
 
Habt ihr eine "sichere" Liste welche Anbieter die Auswahl definitiv anbieten auf dem Pixel 3a. Also das man WLAN priorisieren kann beim WLAN Call? Finde das sehr ärgerlich das es bei der Telekom nicht geht und überlege ernsthaft nach Jahren jetzt daher zu wechseln. Danke.
 

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
2
Antworten
20
Aufrufe
1.674
Party_Elch
P
Drielander
Antworten
0
Aufrufe
394
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten