Pixel 3 XL Keine automatische Aktualisierung im Playstore von Apps

A

androidjunkie2012

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Ich weiß nicht ob es am Pixel selbst liegt oder an Android 9.

Ich habe jetzt seit einer Woche mein Pixel und bin vollends zufrieden. Seit vorgestern warte ich auf Nightslight und erwartete immer oben in den notifications, dass da Mal endlich die Meldung kommt, dass die Kamera App aktualisiert wird. Passierte aber nicht und mir viel auf, dass seit dem ich das Pixel 3 habe keine App Updates gemacht wurden. Ich also in den App Store und selber nachgeschaut und siehe da....von 12 Apps gibt es ein Update. Ich musste alle selber ausführen OBWOHL automatische Updates aktiviert ist. Mir viel auch auf, als ich die Updates selber durchführen musste, dass nix, also Download Status und Installation usw, in der Statusleiste angezeigt wird. Auch jetzt habe ich wieder zwei Apps wo das Update aussteht. Nix installiert sich von selbst, das nervt mich ein wenig. Stutzig macht mich auch, dass halt in der Statusleiste nix angezeigt wird, wenn ich dann per hand update. Ist das ein Bug? Kennt jemand eine losLös bzw weiß rat?

LG
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Würde ich als völlig normales Verhalten bezeichnen.

Apps werden in der Regel nur automatisch aktualisiert wenn du mit einem WLAN verbunden bist und am Ladegerät hängst. Melden, dass für Apps Updates zur Verfügung stehen sind mittlerweile eher selten, da diese sowieso automatisch aktualisiert werden.

Wenn selbst unter den oben genannten Bedingungen keine Updates durchgeführt werden, check mal den PlayStore - Daten/Cache löschen.
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Und Mal in den App Informationen vom Playstore gucken, ob die Benachrichtigungen aktiviert sind.

Screenshot_20181116-124012.png
 
A

androidjunkie2012

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, klappt auch im WLAN nicht oder wenn das Smartphone aufgeladen wird. Hab ja auch eingestellt, dass immer updates gemacht werden dürfen.....Den cashe habe ich gelöscht, hat aber leider nix geholfen. Nicht eine App wird automatisch aktualisiert...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Atomregen ja, sind alle aktivierten, dennoch wird leider nix angezeigt...
 
storandtchris

storandtchris

Stammgast
evtl mal den bei der App Play Store Updates deinstallieren und auf ein Update von jenem warten.Vielleicht hilft das.
 
G

Golfer

Fortgeschrittenes Mitglied
@androidjunkie2012
Nachdem ich dein Post gelesen habe, habe ich gemerkt das bei mir auch keine Updates gemacht werden.
Alles genau so wie bei dir.
 
A

androidjunkie2012

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe dem playstore den Cache gelöscht und den Speicherinhalt auch. Dann habe ich Beendigung erzwingen angeklickt und ihn deaktiviert. Danach war er irgendwie weg und tauchte nach einer kurzen Zeit wieder auf.

Jetzt funktioniert das automatische updaten wieder ABER nur, wenn das Pixel an der Steckdose hängt.
Äußerst kurios das ganze. Vielleicht weiß ja jemand noch einen Rat, damit es so funktioniert wie es eigentlich sollte.
 
A

androidjunkie2012

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider ist die Macke wieder da. ;(
Ich habs aber kurzfristig wieder lösen können, indem ich die neuste Version vom Play-Store selber runterlade von apkmirror. Dann geht es wieder. Sobald eine neue Version vom Play-Store erscheint funktionieren die automatischen Updates nicht und von selber scheint sich der Play-Store bei mir nicht zu aktualisieren. Hat jemand einen Rat?

Außerdem habe ich ein weiteres Problem, anscheinend mag mein Pixel keine Selbstständigkeit was Updates betrifft. Ich habe mal geschaut, ob mein Andorid auf den neusten Stand ist. Laut dem System wurde vor 10 Minuten gesucht und mein "System ist auf dem neusten Stand" "STand der Sicherheitsupdates: 5. NOVEMBER 2018". Ich habe dann manuell auf Updates prüfen getippt und dann findet er auch plötzlich das neue Update. Also muss ich auch hier alles selber machen...
Ich verstehe das nicht und ein wenig ist das nervig... ;(
 
Akki10

Akki10

Lexikon
Aktualisiert es denn mittlerweile wenn es an der Ladung hängt?
Und verstehe ich das richtig:
Es nervt, wenn du einmal monatlich manuell nach Updates suchst?
 
B

burg400

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht liegt es an einer installierten App.

Ich hatte/habe das Problem am Nexus 6P und jetzt am Pixel 3XL, dass Updates im PlayStore wohl ewig auf 'wird heruntergeladen' hängen bleiben
wenn ich APKpure installiert habe.
Manchmal reicht ein beenden erzwingen von APKpure in den Einstellungen. Besser ist das deinstallieren.
Umgehend kommen dann alle Updates rein und werden installiert.
 
Oben Unten