Mikro geht nur bei Freisprechmodus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
16
Sehr seltsam. Gebrauchtes Gerät von einem Refurbed-Anbieter (gehe also davon aus, dass ausgiebig getestet).

Gestern erhalten, letztes Google Factory-Image draufgebügelt und eingerichtet (also Software am aktuellsten Stand).

Heute erstmal telefoniert, Gegenüber hört nix. Beim herumprobieren stellte sich heraus, wenn man den Lautsprecher für Freisprechmodus aktiviert, funktioniert das Mikro normal, sobald man den abdreht wird das Mikro anscheinend stumm geschaltet?!

Software oder Hardware-Problem?

Gleich Kauf widerrufen oder gibt es eine bekannte Lösung?

Ich tippe auf Mikrofon defekt. Denn das Handy hat ja mehrere Mikrofone und beim Freisprechen wird ein anderes Mikrofon als Hauptmikro benutzt als beim normalen Telefonieren am Ohr.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
DJ-Spacelab schrieb:
Ich tippe auf Mikrofon defekt. Denn das Handy hat ja mehrere Mikrofone und beim Freisprechen wird ein anderes Mikrofon als Hauptmikro benutzt als beim normalen Telefonieren am Ohr.

Ach ist das so? Interessante Info. Wusste ich nicht. Sitzen die Mikros an unterschiedlichen Stellen oder alle nebeneinander unter dem unteren "Gitter"?

Unter
Pixel – Hardwarediagramm - Pixel-Hilfe
findet man je nach Modell die Stellen, wo die Mikros sind. Daraus geht aber nicht hervor, wann welches Mikro angesprochen wird. Ich würde noch einmal zurücksetzen und neu einrichten.

Da gab es auch mal einen Artikel direkt von Google. Den finde ich jetzt aber so unterwegs, mit wackelndem Netz und mit dem Smartphone nicht. Grundsätzlich sind immer alle Mikros aktiv. Klar, sonst würde ja das Noise Cancelling nicht funktionieren. Das Hauptmikrofon beim normalen telefonieren ist das Mikrofon unten unter dem Gitter. Das ist auch klar. Aber welches Mikrofon beim Freisprechen das Stimme aufnehmende ist weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Mal im abgesicherten Modus schauen, ob der Fehler noch auftritt.
Pixel 3 - Freisprechen - Mikrofon funktioniert sporadisch nicht

Andererseits gab es bei Google immer mal wieder Berichte über defekte Mikrofone.
Dort wurde als Ursache ein Fehler bzgl festklebender Membran des Mikros genannt.
Google hat darin die zT erfolgreiche Haarfönlösung der betroffenen User abgelehnt und zum Umtausch aufgefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten