Musik synchronisieren

T

Thomas-Frankfurt

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
wie synchronisiere ich am besten meine MP3s vom Windows aufs Handy?
Danke im voraus für die Hilfe.
Thomas
 
Hallo Thomas,
wie verwaltest du denn deine Musik in Windows? Liegt die einfach nur im Ordner Musik oder nutzt du eine Software, die deine Musik in einer Bibliothekt verwaltet?
Am einfachsten kopierst du deine Musik im Windows Explorer von deiner Festplatte in einen Ordner, den du auf deinem Pixel erstellst. Anschließend kannst du die Musik mit jeder beliebigen Musik-App auf deinem Pixel wiedergeben.
 
Toronto schrieb:
Liegt die einfach nur im Ordner Musik
genau... bzw die ich auf dem Handy haben will in einem Unterordner.
Naja, dann benötige ich aber ein USB-Kabel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dafür benötigst du ein USB-Kabel (hier beachten, dass das Pixel USB C hat und dein PC eventuell nur USB A). Ein Kabel zu haben, empfiehlt sich aber generell, um zum Beispiel auch mal Fotos usw. vom Pixel auf den PC zu sichern.
Man kann auch versuchen eine Netzwerkverbindung herzustellen oder die Daten per Cloud hin und her zu schieben. Am einfachsten ist aber mit Abstand ein USB-Kabel zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas-Frankfurt zwei Hinweise vielleicht noch:
1. wenn Du das Handy an den PC anschließt, solltest Du darauf achten, dass bei den USB-Einstellungen "Datenübertragung" aktiviert ist bzw. wird und
2. kannst Du mit einem Tool wie z.B. dem "Total Commander" vom PC aus die Daten nicht nur kopieren, sondern auch richtig synchronisieren, falls Du mal Veränderungen vornimmst 👍😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich verwende MyPhoneExplorer am PC und als App auf dem Pixel 3a (und früher schon auf dem Nexus 4). Klappt per WLAN, muß kein Kabel anstöpseln und ist kostenlos. App gestartet, Programm am PC gestartet und ich kann wie mit dem Explorer in den Speicher des Handies und Musik einfach per Drag-and-Drop reinziehen. Ein echtes Synchronisieren, also automatisch nur das kopieren was geändert ist geht so nicht. Ich ziehe halt meinen kompletten Musik-Ordner vom PC in den Music-Ordner des Handies rein, dann werden alle schon vorhandenen Dateien angezeigt ob ich die überschreiben will. Da markiere ich nix und er kopiert nur neues. Sobald ich fertig bin beende ich die MyPhoneExplorer App wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Toronto
Du kannst deine Musik auch bei YouTube Music hochladen. Wenn du eine einigermaßen vernünftige Leitung hast.
 
Ich habe meine gesamte Musiksammlung zu Google Play Music (jetzt YouTube Music) hochgeladen und will das absolut nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Play Music wird allerdings bald still gesetzt, von daher, wenn dann, auf jeden Fall bei Youtube Music hochladen. Wenn es überhaupt noch bei Play Music geht.
 
Man sollte dazu erwähnen, dass "bald" bei Google alles heißen kann, von: "Wir schalten es nächste Woche ab" bis niemals.
Denn es wurde schon 2018 angekündigt, dass YT-Music Google Play Musik ablösen wird... ich fand Play Musik ja immer besser und übersichtlicher, aber leider fragt Google die Nutzer nicht bevor sie einen Dienst für einen anderen einstampfen.
Meine eigene Musik werde ich aber nie hochladen, warum sollte ich auch, die hab ich auf meinem 512GB USB-Stick (und meinem NAS) somit ist die gesamte Musiksammlung immer dabei & offline zugänglich.

Aber zurück zum Thema, die Übertragung von Daten aufs Pixel 3 läuft über USB 3.X immernoch am schnellsten und komfortabelsten, da man am großen PC/ Laptopbildschirm mit einer vernünftigen Eingabemethode (Maus & Tastatur) einfach per Drag&Drop arbeiten kann. Für einzelne Files kann ich natürlich auch über das Pixel auf mein NAS zugreifen, aber meine Musik möchte ich darüber nicht verwalten. Allerdings läuft mein Foto Backup automatisch übers NAS wenn ich daheim bin (und über OneDrive und Google Fotos)
 
soeschelz schrieb:
Man sollte dazu erwähnen, dass "bald" bei Google alles heißen kann, von: "Wir schalten es nächste Woche ab" bis niemals.
Denn es wurde schon 2018 angekündigt, dass YT-Music Google Play Musik ablösen wird...
Eben daran sieht man ja, dass große Firmen wie Google dich rechtzeitig warnen. Ich wurde jedenfalls vor ein paar Wochen gewarnt, dass Play Music bald abgeschaltet wird, und ich meine Musik bei YT Music hochladen könne.

Ich fand Play Music auch übersichtlicher und schöner gemacht. Aber, ich kann's schon verstehen, dass Google das umlagert, denn... im wahrsten Sinne des Wortes spielt auf Youtube die Musik. Da gibt's die Channels der echten Musiker. Von daher schon logisch. Auch wenn ich die App und die Web-App nicht gerade besser finde als Play Music...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt 5-6 Ankündigungen von Google bekommen, dass Play Musik abgelöst wird, ich bin jetzt umgezogen, weil Google endlich einen Migrationsservice anbietet, auch wenn ich aktuell noch Play Musik verwende. Inzwischen kommen aber schon nicht mehr alle Neuerscheinungen zu Play Musik, deswegen könnte es tatsächlich bald eingestellt werden.

Und das mit der dem rechtzeitig warnen ist auch so eine Sache, Google ist dafür bekannt Dienste auch mal quasi über Nacht zu liquidieren oder massiv zu beschneiden, dann hat man nur ein paar Tage oder Wochen sich mit dem Ende abzufinden, ist mir schon ein paar Mal passiert, weswegen ich auch nicht mehr so viele Google Dienste nutze wie früher.
YT-Music nutze ich eigentlich nur, weil wir einen Familienaccount haben und ich meine Leute nicht davon überzeugen kann zu Deezer zu wechseln, das ich wesentlich besser finde und auch denen gefällt es besser, aber keiner hat Bock seine Playlisten und Favoriten neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas-Frankfurt
kanne ccccchbtfg bn
 
soeschelz schrieb:
Und das mit der dem rechtzeitig warnen ist auch so eine Sache, Google ist dafür bekannt Dienste auch mal quasi über Nacht zu liquidieren oder massiv zu beschneiden, dann hat man nur ein paar Tage oder Wochen sich mit dem Ende abzufinden, ist mir schon ein paar Mal passiert, weswegen ich auch nicht mehr so viele Google Dienste nutze wie früher.

Kann ich mir jetzt aber bei Diensten, bei denen Käufe und eine Nutzer-Bibliothek dran hängen schwer vorstellen... ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass Web-/Cloud-Dienste verschiedener Anbieter abgeschaltet wurden (z.B. Yahoo Geocities, Ubuntu One), und ich wurde jedes mal weit im voraus gewarnt, dass ich meine Daten sichern soll. Meine Erfahrung ist da eher, dass zumindest die großen Anbieter einen nicht hängen lassen. Dass umstrukturiert wird ist normal ,und auch verständlich. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn Dienste, die sich nicht rentieren ewig weiter laufen zu lassen. Das ist auch für die Kundschaft nicht gut, weil man dann die Preise erhöhen muss, um noch irgendwie über die Runden zu kommen.
 

Ähnliche Themen

SvenAusPirna
  • SvenAusPirna
Antworten
1
Aufrufe
949
efsane14
E
storandtchris
Antworten
9
Aufrufe
1.904
Pixel1MB
Pixel1MB
Zurück
Oben Unten