Navbar fixieren?

C

cosmic_child

Stammgast
129
Hi Leute,

kurze Frage: wird der Navigationsbar unten (nutze die 3 Button Variante ) fixiert oder verschwindet die und man muss sie immer hochziehen. Kann man den auch fixieren?

THX Cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das hat mich auch gestört, und das man die Zurück-Taste nicht nach rechts wechseln kann. Hab dann diese hier Navigation Bar (Back, Home, Recent Button) – Apps bei Google Play gefunden und bin damit sehr zufrieden. Die kannst du über die andere legen, Höhe/Dicke ändern, Buttons und auch Farbe wechseln. Die bleibt immer oben, außer bei Bilder anschauen, da geht sie weg. Oder beim Fernsehen. Probier mal aus.

Grüße
 
Die Navigationbar bleibt in jeder Variante immer sichtbar, es sei denn man nutzt eine Fullscreen-Funktion, also wenn man spielt, oder wenn man Bilder und Videos in Fullscreen angzeigt oder ein eBook liest. Ich wüsste nicht, wofür man dafür eine extra App installieren sollte. Und wenn einem die Reihenfolge der Buttons nicht gefällt, dann liegt das nicht am Pixel sondern an den Herstellern die sich zu weit von AOSP entfernen, denn die Reihenfolge der Buttons ist seit im AOSP seit den frühen Tagen (damals noch mit Hardwaretasten) klar: zurück - Home - Multitasking/Menü - und ganz früher noch die Suche
Und das hat ja auch Gründe, "zurück" - also quasi die Vergangenheit - wird immer mit einem nach links gerichteten Pfeil assoziert und der sollte logischerweise auch ganz links sein. "Home" ist zentral, also "das Zuhause" also mittig und für den Rest bleibt dann nur rechts davon übrig. Ein UI-Designer bzw. Ingenieur könnte das sicher noch ein bisschen besser erklären, aber das ist im Prinzip der Sinn davon.
 
Für mich war wichtiger, die Reihenfolge zu ändern. Bin es von Samsung gewöhnt. Hatte 7 Jahre lang ein Galaxy S3. Außerdem ist der Weg zum Zurückbutton auf der rechten Seite kürzer. Den Button braucht man nunmal am meisten von den dreien. Wem das Original gefällt, macht eine NavBar App eben nicht drauf. Wenn man sie nach eigenen Wünschen gestalten kann, warum nicht.
 
Das kommt darauf an, in welcher Hand du dein Smartphone hältst 😉
Mir ging es hauptsächlich darum zu erklären, dass es Gründe hat warum es bei Stock Android ist wie es ist. Im Endeffekt auch egal, weil dank der "super" Gestensteuerung das eh früher oder später obsolet ist. Bin gespannt wie lange Google 3 Möglichkeiten für die Navigationsbuttons anbietet, bei Android 11 in der Beta ist es aktuell noch drin.
 
@soeschelz 3 Button Navigation soll immer eine Option bleiben.
Für Leute, die nicht in der Lage sind, die Gesten auszuführen 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich hatte vorher auch immer ein Samsung und habe mich schnell an die neue Reihenfolge vom Pixel gewöhnt.
Die alternative Gestensteuerung mit dem seitlichen wischen am Bildschirm fand ich genial. Aber leider ist diese Funktion mit meinem aktuellen Internetbrowser (Lightning) unbrauchbar weil dort durch wischen am rechten Bildschirmrand die Lesezeichen und am rechten Rand die Tabs eingeschoben werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • Slevin76
Antworten
0
Aufrufe
657
Slevin76
S
Zurück
Oben Unten