OEM Problem

P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe mein Pixel 3 XL mit Googles eigenem flash-all.bat Befehl mit adb auf Android 10 flashen wollen. Es lief alles, das Geräte wurde von mir auch eingerichtet. Zum Schluss wollte ich im Bootloader "C:\Android SDK\platform-tools>fastboot flashing lock" noch anwenden, hat auch funktioniert. Bei dem Versuch das Gerät dann wieder zu starten, wurde mir

"Can't find valid operating system. The device will not start"

angezeigt. Das wäre auch erstmal nicht schlimm, aber der Bootloader ist jetzt "locked"...

Gibt es eine Möglichkeit den "Boot Slot" probeweise zu ändern ohne OEM-Freigabe? und Plan B wäre es das Gerät nochmal zu flashen, gleiches hier, gibt es eine Möglichkeit das ohne OEM-Freigabe zu machen?


C:\Windows\system32>cd C:\Android SDK\platform-tools

C:\Android SDK\platform-tools>fastboot flashing unlock
FAILED (remote: 'flashing unlock is not allowed')
fastboot: error: Command failed

C:\Android SDK\platform-tools>flash-all
Sending 'bootloader_a' (8521 KB) OKAY [ 0.128s]
Writing 'bootloader_a' FAILED (remote: 'Fastboot command (flash:) is not allowed when locked')
fastboot: error: Command failed
Rebooting into bootloader OKAY [ 0.049s]
Finished. Total time: 0.051s
Sending 'radio_a' (71324 KB) OKAY [ 0.358s]
Writing 'radio_a' FAILED (remote: 'Fastboot command (flash:) is not allowed when locked')
fastboot: error: Command failed
Rebooting into bootloader OKAY [ 0.049s]
Finished. Total time: 0.050s
--------------------------------------------
Bootloader Version...: b1c1-0.2-5672671
Baseband Version.....: g845-00048-190722-B-5745561
Serial Number........: 8B3Y0TABS
--------------------------------------------
extracting android-info.txt (0 MB) to RAM...
Checking 'product' OKAY [ 0.059s]
Checking 'version-bootloader' OKAY [ 0.059s]
Checking 'version-baseband' OKAY [ 0.058s]
Setting current slot to 'a' FAILED (remote: 'Fastboot command (set_active:) is not allowed when locked')
fastboot: error: Command failed
Press any key to exit...

Logischerweise bekomme ich nichts mehr im Bootloader gesteuert, geladen usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Ist denn ADB Debugging nach aktiv? Wenn überhaupt, geht hier nur noch über ADB Shell im Recovery-Modus die Rom zu flashen.
 
P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
Theoretisch sollte es an sein, ich weiß aber nicht ob ich nach der Neuinstallation Debugging aktiviert hatte. Ich komme genau so wenig ins Recovery. Bootloader ist die einzige Etage wo ich rein komme
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
Auch wenn's nicht gerade konstruktiv ist:
Genau die gleiche Situation hatte ich auch.
Habe dann per Chat mit einem Google-Menschen versucht was zu retten mit dem Ergebnis "Garantietausch einleiten".
Nach neun Kalendertagen hatte ich ein fabrikneues 3XL zu Hause.
 
P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
auf jeden Fall danke für eure Antworten! Werde mich dann mal beim Support melden...
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Was hast du denn probiert, um ins Recovery Menü zu kommen?
 
P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Atomregen,

folgendes: alle gängigen fastboot Befehle, allerdings kein Erfolg, da kein Zugriff.

Natürlich auch mittels Tastenkombination usw.

Ich habe den Google Support im Chat kontaktiert, Ergebnis da ich es bei Saturn bestellt hatte:


Hallo Paul,

vielen Dank, dass Du den Google Support kontaktiert hast, mein Name ist X aus dem Hardware Team.

Solltest du Schwierigkeiten haben bei Saturn kannst du mir gerne auf diese E-Mail antworten.

Viele Grüße

X
Ihr Google-Kundenservice


Garantiefall, da Softwarefehler.
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Hast du mal
Code:
fastboot boot boot.img
probiert?
 
P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
C:\Android SDK\platform-tools>fastboot boot boot.img
< waiting for any device >
Sending 'boot.img' (65536 KB) OKAY [ 0.244s]
Booting FAILED (remote: 'Fastboot command (boot) is not allowed when locked')
fastboot: error: Command failed

C:\Android SDK\platform-tools>


Fastboot-Befehle gehen nicht.
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Was passiert, wenn du über den bootloader das recovery aufrufst?
Wenn "no command" erscheint, musst du die Power-Taste gedrückt halten und einmal kurz auf die Vol+ Taste drücken.
 
P

PaulHank

Neues Mitglied
Threadstarter
Wenn ich im Bootloader den Recovery Mode aufrufen will kommt wie schon beschrieben auch der Fehler "Can't find valid...."

Weder das Recovery noch das Android an sich kann geladen werden.
 
Oben Unten