Pixel 3 OneDrive sicher keine Portrait Fotos mehr?

N

nospherato

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich habe heute per Zufall bemerkt, dass auf meinem Pixel3 seit kurzem (im OneDrive sind 5 Tage alte Portrait Bilder zu sehen die automatisch hochgeladen wurden) keine Fotos mehr hochgeladen werden, sofern es Portraitaufnahmen sind...
Nachsicht, Screenshots oder normale Fotos klappt nach wie vor.
Habe auch schon die OneDrive App neu installiert und die Beta ausprobiert, aber nach wie vor das gleiche Verhalten :/
Es lief jetzt einige Monate ohne Probleme, kA was der auf einmal hat.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Meinst du wirklich Microsoft OneDrive oder Google Drive?
 
Ich meine wirklich Microsoft OneDrive.
(Da wir in der Familie das nutzen und das jetzt das x-te Handy ist habe ich es dabei belassen, wie gesagt bis vor paar Tagen war alles okay)
 
Vielleicht hat sich der Pfad der Portrait geändert, vor kurzem hatte die Kamera App ein Update.
 
Ne sieht aus wie bisher:
/storage/emulated/0/DCIM/Camera/ORDNERNAME/FILENAME
 
Ist vielleicht nicht ganz dasselbe, geht aber in eine ähnliche Richtung: Ich hole mir mit der App "Daily Pic" das tägliche Hintergrundbild von Bing auf mein Pixel 3a und das wird dann auch -im Quer- und Hochformat- automatisch nach OneDrive hochgeladen ... eigentlich 🤪Praktisch wird immer mal wieder nur eines der Bilder hochgeladen - und zwar immer nur das im Querformat. Eine Systematik gibt es nicht (bzw. hab' ich nicht gefunden) ...
 
Die Microsoft-Cloud ist (wie auch die Google-Cloud) durch die vielen zusätzlichen Home-Office-Nutzer aktuell recht überlastet. Siehe z.B. hier
 
Klar, die Frage ist aber warum alle anderen Bilder gesichert werden. Es sind nur Portrait Fotos, die nicht gescanned werden.
(Ich kann 1 normales, 10 Portrait und wieder 1 normales Bild machen: Die beiden normalen sind direkt gesichert.. die Porttrait gar nicht.)
 
Ich vermute es liegt daran dass bei Portrait Fotos immer 2 Bilder in einem Unterordner landen. Das Original und die fürs Portrait bearbeite Kopie. Normal Fotos landen alle im gleichen Ordner. Es gibt auch einige Gallery Apps die das nicht verarbeiten können. Hier die Datei Pfade alle Beispiel. Google Fotos kann das darstellen. Screenshot_20200330-111330.pngScreenshot_20200330-111251.png
 
Japp die Besonderheit macht vielen Apps Probleme, aber an der Art hat sich ja in den letzten (inzwischen) 6 Tagen ja nichts geändert und bis dahin hat ja OneDrive ordnungsgemäß gesichert, sobald es einen neuen Ordner gab hat er brav das im Onedrive in die Camera Roll die Bilder geschoben.
 
Hallo zusammen,
ich habe zumindest einen workaround gefunden für mein Problem.
Ich habe mir das GCam Tool installiert und lasse das im Hintergrund laufen (erste Tests zeigen keinen Einfluss auf die Batterie; Battieoptimierung muss ausgeschaltet werden für das Tool).
Es ist so eigestellt, dass nur die Bilder der Portraitordner einfach direkt in den Camera Ordner verschoben werden.
So findet OneDrive diese wieder und zusätzlich habe ich keine tausende von Unterordnern mehr :D
(Pro Version kann diese automatisch bereinigen.)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

(Achtung es scheint, das hier [teilweise] kein Unix "move" durchgeführt wird sondern eher "copy&delete", daher erhalten die Files ein neues timestamp. Ist beim automatischen verschieben nicht so tragisch da es in Sekunden passiert, aber beim Batch move evtl. nervig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #frank
Sorry, dass jetzt 3 Posts nacheinander von mir drin sind, aber wird denke das aktuell letzte Update zu dem Thema:
Die Beta, die heute verteilt wird behebt das Problem.
(Habe ich eben getestet und die Sicherung funktioniert wieder wie gewohnt, auch ohne Workaround)
 

Ähnliche Themen

Darek La.
Antworten
0
Aufrufe
352
Darek La.
Darek La.
T
  • TobiasGnahm
Antworten
12
Aufrufe
2.647
Flinthorn2
F
Zurück
Oben Unten