Ordner einfach weg?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noergli

noergli

Dauer-User
432
Hallo ihr lieben, ich bin gerade echt kurz vorm verzweifeln. Auf meinem Pixel 3a sind einfach so mindestens 2 Ordner mit Bildern weg. Suche ich sie über den Hauptspeicher in der Dateimanager+ App, finde ich sie, aber mit nichts drin, was aber nicht sein kann. Irgendeine Chance an die Bilder noch dran zu kommen? Wäre blöd, wenn die endgültig weg sind :/

Findest du die Bilder denn mit einer Galerie-App, z.B. Google Fotos? Dann dürften die noch da sein, aber sind vielleicht in einem Speicherbereich auf den dein Nutzer keinen Zugriff hat. Weshalb auch immer.

Warum speicherst du überhaupt Bilder separat in eigens erstellten Ordnern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Ordner steht nicht zufällig eine ".nomedia" Datei drin? (könnte auch versteckt sein)
Das heißt für das System quasi: zeige diese Bilder nicht an...

Die Bilder sind bei Google Fotos zu finden, wo ich mich jetzt natürlich frage, hatte ich vielleicht letztens eine Anfrage von Google Fotos, dass die App das automatisch da rein ziehen darf und ich hab die bestätigt ohne wirklich zu lesen/zu merken, was die App da "vorhatte"? Fragt Google Fotos nicht einfach nur regelmäßig, ob Fotos ins Archiv verschoben werden sollen? Die fraglichen Fotos sind aber nicht im Archiv sondern einfach so direkt auf der Startseite, wenn man Google Fotos öffnet.

Und in den 2 Ordnern, die jetzt als leer angezeigt werden im Pixel, sind auch versteckt keine nomedia Dateien.

"Fotos" fragt, wenn es Ordner findet, in denen es das erste Mal Bilder findet, und merkt sich die Antwort.

Es gibt in den Andriod-Einstellungen die Option "Intelligenter Speicher", wenn das aktiviert ist werden nach Google gespeicherte Bilder & Videos nach 60 Tagen automatisch gelöscht...

Danke für den Hinweis. Kann man das irgendwie ausschalten?

Klar indem man genau den Punkt deaktiviert den KippA genannt hat (Einstellungen -> Speicher, Schieberegler "Intelligenter Speicher").

• Danke
Reaktionen: noergli
Hm, ist bei mir gar nicht angehakt.

Was passiert, wenn du zum Spaß ein Foto in den Ordner verschiebst?

Teste ich nachher mal aus. Interessanterweise finde ich die Ordner auch nur noch über die Suche.

Hm, lässt sich nicht mehr testen, weil ich gestern noch ein bisschen Cache bei einigen Apps gelöscht hab. 6GB 😳 Ist es normal, dass es kein einfaches Knöpfchen mehr für sowas gibt und man das im App Manager machen muss und sich da so viele GB ansammeln können?

Zurück
Oben Unten