Pixel3 geht nicht aus, Akkuverbrauch hoch (auch ausgeschaltet).

M

Mical01

Neues Mitglied
4
Guten Abend Liebe Community,

seit etwa 2 Wochen habe ich folgenden Problemen mit meinem Pixel 3 (vom Nov 2018).
  • Akku schnell leer (auch ohne Nutzung, oder nachts ausgeschaltet ca 20% Verlust), Energie Sparmodus oder Safe Mode keine Änderung.
  • Jetzt ausschalten geht nicht (startet wieder neu, Ausnahme am USB-Kabel ladend, rausstecken startet dann neu)
  • Original USB C Kabel lädt nur von einer Seite der Buchse (S10 oder Mi9 Lite Kabel kein Problem (aber kein auch kein Schnell laden), auch mit dem Pixel C Kabel geht das normale Laden von beide Seiten.
Abends schalte ich immer das Smartphone aus. Es hat alles so angefangen, dass ich einen morgen ging er nicht an, obwohl am Abend davor mindestens noch 30% Akku haben sollte. Also Original Ladekabel reingesteckt aber keine Reaktion, andere Smartphone Kabel probiert aber auch noch keine Reaktion (im Nachhinein denke ich, ich habe nicht lange genug gewartet da alle diese Kabel kein Schnell Laden am Pixel machen) und dachte gleich an einen USB slot defekt am Pixel. Dann wieder das Original Kabel genutzt und nach einige Minute konnte ich es starten und hatte 17% Akku. Da habe ich gleich mit dem Kabel probiert und gleich gesehen es lädt nur von einer Seite der USB-C Stecker.

Dann habe ich es vollgeladen und die nächsten Tage und Nächte beobachtet. Gleich ist mir aufgefallen, dass der Akku Verbrauch ziemlich hoch geworden ist, auch ohne Nutzung Smartphone liegend, Display aus, es geht etwas 10% pro Stunde steil runter und dementsprechend mehr bei Nutzung (muss dann mehrmals am Tag nachladen). Über nachts ausgeschaltet, wenn noch ca. 50-80% Akku sind 20 bis 30% am Morgen danach verloren. Energie Sparmodus oder in dem Safe Mode war der Verbrauch auch ohne Nutzung gleich bei 10%/Stunde. In dem Zeitraum meldet AccuBattery auch keine auffälligen Apps und den Sleep Mode ist entsprechend hoch.

Jetzt seit 5 Tagen geht der Pixel überhaupt nicht mehr aus. Ausschalten bringt gleich einen Neustart. Es geht nur aus, wenn es ladend an den Pixel3 Ladekabel hängt. Steckt man es dann raus geht der Neustart auch gleich los.

Was meint Ihr? Ist der Akku tot? Erfahrung mit Reparatur bzw. Kosten?

Werksreset habe ich noch nicht probiert.

Vielen Dank und vG
 
@Mical01 Klingt nach Ladebuchse, würde aber bevor man es reparieren lässt einen Reset machen und schauen wie es sich verhält.
 
Danke, scheint sich zu bestätigen. Habe mein Original Kabelheadset probiert und es kommt kein Ton, egal welche Seite man nach oben einsteckt. Headset geht aber ohne Problem am S10.
Also lässt sich das eventuell reparieren? Bei Google oder irgendeinen Smartphone-Werkstatt lokal?
vG
 
@Mical01 hast du Mal probiert, den USB-C-Port zu reinigen? Über die Jahre sammelt sich meistens einiges an Staub in dem Anschluss, wodurch es zu Problemen beim Aufladen kommen kann. Bezüglich des Akkuverbrauchs meintest du ja, dass du Accubattery nutzt. Was wird denn da für eine Akkugesundheit angegeben? Nach 3 Jahren kann es gut sein, dass dein Akku einfach nachgelassen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Reinigung kann man z. B. gut mit einer Zwischenraumbürste für die Zähne machen, die man bei DM oder Rossmann für wenig Geld kaufen kann, falls man so etwas nicht sowieso schon im Badezimmer hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Danke, ja Reinigung habe ich versucht. Accubattery sagt Akku Gesundheit 79%. Wegen dem Problem mit dem Kabelheadset vermute ich dass es mit dem USB Anschluss (oder seine Steuerung) zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Mical01 79% Akkugesundheit, wenn denn passend, zeigt mir eher, dass der Akku sein Leben gelebt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Antiappler die Zwischenraum Bürsten sind meist aus Metall (also der Stiel) das würde ich in keinem Fall empfehlen.... Lieber ein Stück Kunststoff (zB SIM-Karte Adapter oder so) entsprechend schneiden und dann damit vorsichtig die Buchse säubern

PS der Akku hat es ganz sicher auch hinter sich. Ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren denke ich. Einfach mal bei Google anfragen was der Tausch bzw Reparatur kosten soll. Vielleicht lohnt es sich ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
510
DonJorge
D
T
  • Thomas-Frankfurt
Antworten
2
Aufrufe
842
Thomas-Frankfurt
T
T
  • Timo1983
Antworten
0
Aufrufe
452
Timo1983
T
Zurück
Oben Unten