Sperrbildschirm umgehbar - Updates für neuere Pixel aber was ist mit uns??

A

AraldoL

Erfahrenes Mitglied
188
Es wurde ja eine Methode veröffentlicht um den Sperrbildschirm der Pixels (und ggf. anderer Android-Telefone) zu umgehen. Die noch im Support stehenden Pixels ab dem 4a haben wohl mit dem November-Update etwas dagegen enthalten. Aber was ist mit den vielen Pixels bis 4 die (wie mein 3a) noch genutzt werden?

Siehe Berichte z.B. bei heise.de. Angeblich muß ein Angreifer bei einem fremden Pixel nur durch mehrfachen falschen Fingerabdruck die Biometrie abschalten, eine eigene SIM-Karte einlegen, solange eine falsche PIN eingeben bis die SIM gesperrt ist und dann mit seiner PUK entsperren. Danach soll er auf das Gerät zugreifen können :-( Eine neue Geräte-PIN vergeben oder das Gerät mit einem neuen Google-Account verbinden wird wohl so nicht gehen aber Zugriff auf Kontakte, Emails, Fotos usw. wäre möglich.

Ich hoffe mal daß Google auch für unsere Geräte noch ein Notfallupdate herausbringt. Es gab ja schon mal eines das bei Beibehaltung des Update-Datums Mai 22 die Build-Nummer von 220505.002 auf 220505.008 geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und Wald-Otto
Danke, sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.077
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten