Störende breite Balken bei Videos

C

captchris

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

vorher war der Beitrag im falschen Faden.
Deshalb also hier nochmal:

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch der Google-Chat nicht helfen konnte:

Sehe ich mir mit dem 3 XL ein Video bei YouTube an, ist mit der Ausnutzung des Bildschirms alles in Ordnung.

Aber JEDES andere Video und "egal von welcher Plattform", hat eine sehr schwache Ausnutzung des Bildschirms. Beispielsweise irgendeines der Bild, aber eben auch jedes andere.
Auf der linken Seite im Querformat ist der nicht genutzte Rand viel größer und auch oben habe ich einen (weiß beleuchteten) Rand, der eben bei YouTube-Videos nicht vorhanden ist.
Google konnte sich das nicht erklären.
Kann es mit dem Smart Launcher zusammenhängen? Obwohl dies unwahrscheinlich ist, da ich mit meinem Moto keine Probleme hatte.
Ich bin da also wie Google völlig ratlos.
Gibt's Ideen?
Danke im Voraus.
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Das war bei der YT App auch vor einem der Updates nicht mittig. Das ganze liegt viel eher an der Notch und wie die Apps damit umgehen. Da kannst du nicht viel machen, als auf Besserung seitens der jeweiligen Entwickler hoffen.
Und noch um zu klären wo bei dir links im Querformat ist, ist das bei dir an der Notch Seite oder unten auf der Seite vom USB Anschluss?
 
alope

alope

Lexikon
Liegt es vielleicht daran, dass die Videos in 16:9 sind, das Display aber 18:9 hat und YT in das Video reinzoomt!?
 
C

captchris

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Notch ist rechts und am Zoom liegt's nicht. Alle Videos sind gegenüber YouTube oben und links mit größerem und unnützem Rand versehen. Kann das denn jemand bei seinem Pixel auch bestätigen oder bin ich damit alleine?
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Dann liegt es an der nicht Optimierung für 2:1 Displays. Bild kann ich nicht testen.


Edit: wenn man die Notch in den Entwicklereinstellungen ausblendet, ist es schön mittig vom Rest des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomregen

Atomregen

Experte
Nein, aber wie ich vermutet habe liegt es an der Notch. Die hab ich bei mir dauerhaft ausgeblendet und bei mir ist alles relativ mittig. Zu Testzwecken hab ich sie eingeblendet und siehe da alles verschoben.
 
C

captchris

Neues Mitglied
Threadstarter
Also Netflix läuft auch super. Keine beleuchteten Balken, die stören.
 
Oben Unten