Pixel 3a Störgeräusche beim Telefonieren (Funkwellen?)

I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin,

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche das Pixel 3a, ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Akku und die Lautsprecher sind ganz gut, das Display ist nicht das hellste aber ok.

Ich habe beim telefonieren oft (nicht immer) Störgräusche, sonst ist die Sprachquallität sehr gut.
Ihr kennt das sicher wenn man mit dem Handy in die nähe von Lautsprechern kommt und man gerade ne SMS bekommt? Glaube das sind Funkwellengeräusche oder wie nennt sich das ?

Jedenfalls höre ich genau dieses Geräusch oft beim telefonieren, es ist zwar nicht sehr laut und tritt nur sporadisch auf, ist aber etwas nervig....

Hat jemand etwas ähnliches bei sich bemerkt ? Vllt mal drauf achten...
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also heute hatte ich keinerlei Probleme,.... Aber gestern fast bei jedem Gespräch.

Hmm das ist ziemlich komisch und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
 
P

project

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo NKOONE,
ich hatte selbiges besonders beim Pixel 3 XL - das hatte ich zweimal zurück gegeben und gegen ein neues Gerät getauscht. Trotzdem war dies immer wieder der Fall.
Meiner Recherche nach hatte es einen Zusammenhang mit der Empfangsstärke, die gerade vorhanden war. Je schlechter der Empfang, desto stärker musste das Pixel 3 XL wahrscheinlich senden und desto stärker wurden bei mir die Störgeräusche bei Telefonie.
Mit der Wahlkombination *#*#4636#*#* kannst du dir den aktuellen Wert ansehen.
Ich besitze aktuell das Pixel 3a und kann nichts dergleichen feststellen - bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und hatte noch kein Störgeräusch in denselben Räumlichkeiten.
Eventuell warst du in einem schlechten "Empfangsgebiet"!? Reicht natürlich auch, wenn du dich in einer Räumlichkeit befindest, die noch mehr abschirmt (Gebäude, Auto, Zug, Bus, etc...).
Würde das Gerät tauschen lassen bei so einem Fehler - dieser ist Google beim Pixel 3 XL auch nicht unbekannt, gehe aber davon aus, dass beim Pixel 3a dieser Fehler nicht sehr vertreten ist...
 
HPRoxxter

HPRoxxter

Fortgeschrittenes Mitglied
Wird ein Headset mit Kabel benutzt? Ich hatte schon ein USB-C Headset, das war völlig unbrauchbar an mehreren Telefonen. Das hat durchgehend diese Störgeräusche produziert; beim Telefonieren dann Vollgas ;)

Auf Amazon aber dank Chinafakebewertungen 5 Sterne :(
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich nutze kein Headset, hatte jetzt auch erst einmal wieder Störgeräusche..

EDIT

Jecht hatte ich doch wieder Störgeräusche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So, nach weiteren zwei tagen hatte ich das Geräusch bei ca 60-70% alle telefonate, trotz vollem Empfang..

Daten und Wlan aus, VoLTE habe ich nicht...

Hmm bin ich wohl der einzige mit dem Problem,...

Außerdem habe ich auch manchmal leichtes rauschen...
 
B

bexed

Neues Mitglied
Hallo NKOONE,

ich konnte dieses Geräusch bei schwachem Empfang (Kein LTE/WLAN CALL) auch feststellen....
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Diese Geräusche entstehen im GSM Modus und deuten auf eine minderwertige Abschirmung im Gerät hin.
Das kenne ich von einem Pixel 2 XL auch, aber sehr selten und ganz schwach. Das Problem hatte ich früher bei meinen LG Geräten immer.
Kein iPhone von meiner Frau hatte bzw. hat dieses Problem. Ich finde es traurig, dass Google es beim Pixel nicht anders hinbekommt und das bei den Preisen. Das Nokia von meiner Mutter hat es auch, hat aber 160€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BangBoomBang

BangBoomBang

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem 3a sind ebenfalls Störgeräusche vorhanden :1f612:.
 
BangBoomBang

BangBoomBang

Ambitioniertes Mitglied
Hab mich jetzt mal an Google gewandt mit dem Problem, aller voraussicht nach wird nach wird mein 3a ausgetauscht.
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich könnte es auch machen, aber habe keine Lust ein gebrauchtes Gerät zu bekommen und weiß ich auch nicht ob der Fehler bei dem neuen Gerät nicht auch auftritt...
 
BangBoomBang

BangBoomBang

Ambitioniertes Mitglied
Wenn das neue auch Störgeräusche haben sollte, dann geht es eben auch wieder zurück.
Weiß gar nicht wann ich solche Geräusche beim telefonieren das letzte mal hatte, muß eine Ewigkeit her sein.
Geht einfach überhaupt nicht.
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja das stimmt... ich will das erstmal noch weiter beobachten. Bis jetzt ist mir das nur zuhause und drinnen aufgefallen (bei vollem Empfang). Als ich denn vor die Tür gegangen bin war das Geräusch aber immer noch da.

Komischerweise tritt es nicht immer auf. Ich würde ja so auf die Hardware tippen, aber denn sollte das Geräusch doch immer zu hören sein.
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Das hört man nur, wenn das Handy im GSM Netz eingewählt ist. Im H und LTE Netz entstehen die Geräusche nicht. Die Hardware ist einfach minderwertig abgeschirmt.
 
I

IVVRY

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe das Pixel inzwischen getauscht und denn verkauft.

Vllt wird es ja beim Pixel 4 besser.

Nutze jetzt das Redmi Note 7 mit GCam.

Bessere Akkulaufzeit, größeres helles display und die Cam ist mit der Google Cam fast genauso gut.
 
Oben Unten