Pixel 3a Systemlautstärke u. Lautstärkeregler

C

ck1dot1

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich bin Besitzer eines neuen Pixel 3a. Folgende Punkte finde ich aber störend und ich frage mich, ob es dort Abhilfe gibt? Sicher könnt ihr mir helfen!

Ich finde keinen Regler in den Einstellungen für Töne um die Systemlautstärke einzustellen. Diese scheint an die Klingeltonlautstärke gekoppelt zu sein? Gibt es eine Möglichkeit Benachrichtigungen, Klingelton und System getrennt voneinander zu regeln?

Trotz der angeblich tollen Lautsprecher des Handys finde ich die Klingeltonlautstärke nämlich sehr leise. Erst im oberen Drittel finde ich die Lautstärke gut hörbar aus einiger Entfernung. Dumm ist nur, daß dann auch die Systemlautstärke sehr laut ist. Will man dann bei Whatsapp eine Audionachricht aufsprechen, ballert einem der Start und Ende Sound (der offenbar unter Systemlautstärke fällt) die Ohren weg. Also die Lautsprecher können laut sein, aber generell finde ich es bei der Klingeltonlautstärke eher zu leise. Nein, ich benutze keinen zu leise aufgenommenen Töne, da ich die Mitgelieferten von Google verwende.

Gibt es also eine (versteckte) Einstellung für das getrennte Regeln der einzelnen Lautstärken? Diverse Apps habe ich probiert, aber auch dort ziehen die anderen Regler mit, wenn ich die Systemlautstärke ändere.

Vielen Dank für die Antworten
 
woma65

woma65

Experte
Kriegt nan sowas durch das berühmt berüchtigte Rooten hin?
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Nur rooten wird nicht ausreichen, denn (zumindest ich) kenne kein Magisk Modul, welches die Kopplung aufhebt.
Somit wirst du schon eine Custom ROM brauchen...
AOSP oder so (wobei ich nicht weiß, welche Rom das integriert hat)
 
woma65

woma65

Experte
Ich würde mal in Handyeinstellungen, Apps und Banachrichtigungen bei WhatsApp etwas rumprobieren. Da gibt es solche Posten wie Medienwiedergabe, Senden von Medien ... Vllcht lässt sich ja darüber etwas steuern.
Ansonsten kann ich die Aussage, dass die Benachrichtigungen und Klingellautstärke von meinem Moto nicht teilen.
Etwas anderes fällt mir leider auch nicht mehr ein.
 
C

ck1dot1

Neues Mitglied
Threadstarter
Erst mal danke für alle Antworten. Sehr nett von euch.
Ich bin mir sicher das mein älteres Samsung A3 das konnte. Deswegen verwirrt es mich, daß diese Lautstärken untrennbar miteinander verbunden sind. Mich stört es extrem. Nun ja, muss ich dann wohl mit leben...
 
woma65

woma65

Experte
Mal noch ne Frage: Welche Töne meinst du denn mit Systemtöne?
 
C

ck1dot1

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie in meinem ersten Post zu lesen, fällt wohl der Aufnahmesound von Sprachnachrichten bei Whatsapp unter Systemsounds. Ich finde die Klingeltöne vom Pixel 3a sehr leise. Deswegen habe ich die Benachrichtigungslautstärke ziemlich weit oben. Wenn man nun bei WhatsApp eine Sprachnachricht aufnehmen will, drückt man auf den Mikrofonbutton und dann spielt Whatsapp einen Sound ab, der signalisiert, das die Aufnahme startet. Beim Loslassen gibt es wieder einen anderen Sound. Dieser ist dann aber, im Vergleich zu der Benachrichtigungslautstärke so immens laut, das alle im Raum einen blöd anschauen. Habe mich beim ersten Mal selbst erschrocken.
 
D

DonJorge

Neues Mitglied
Kann man denn bei WA diese Töne nicht abschalten?

(Ich weiß es tatsächlich nicht, nutze WA nicht.)
 
C

ck1dot1

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider nein! Das Abschalten der InApp-Töne lässt diesen Sound leider weiter eingeschaltet.
 
dadri

dadri

Fortgeschrittenes Mitglied
Nur um sicher zu gehen:
Klingel-, Medien- und Wecker-Lautstärke lassen sich aber bei Android Pie auf dem Pixel schon noch getrennt einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten