Pixel 3a XL Taschenlampe per Schütteln

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

Thomas-Frankfurt

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,
ich hatte ja vor dem Pixel ein Motorola und da gab es eine Motorola-Eigene Funktion:
durch schütteln konnte man die Lampe der Kamera als Taschenlampe einschalten.
Diese Funktion habe ich häufig benutzt und sie fehlt mir am 3a XL doch sehr. Leider funktioniert keine bisher ausgetestete App dafür zufriedenstellend.
Kennt jemand eine in dieser Hinsicht einwandfrei funktionierende App oder, was evtl. auch noch eine Idee wäre, die Drück-Funktionalität, die normalerweise ja den Google Assistant aufruft, dafür zweckentfremden. Kennt jemand dafür eine App?
Danke für Eure Ideen
Thomas
 
Empfohlene Antwort(en)
Nein, PE-ROM hat die Funktion selbst implementiert, allerdings soweit ich weiß nur in der Plus Version. PE-Standard hat nur die Google-Features, zumindest war es früher so.

Ich hab gerade mal Tap, Tap getestet, funktioniert einwandfrei wenn der Bildschirm an ist, aber wenn er aus ist geht es nicht (auch wenn es die Option gibt "Bildschirm aus", also dass es nur funktionieren soll wenn er aus ist). Vielleicht kommt es ja noch, ich werde das Projekt weiter beobachten.
Auch Button-Mapper funktioniert da nicht richtig Siehe Ergänzung weiter unten, ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Root möglich ist Aktionen auszuführen, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

EDIT: Button Mapper kann die Taschenlampe auf die "Active Edge" legen, wichtig ist 1. dass in den Einstellungen zur "Active Edge" die Einstellung "Assistent bei inaktivem Display öffnen" aktiviert ist (war bei mir deaktiviert) und 2. dass man den Anweisungen im Button Mapper folgt (also Debugging aktiviert und das Tool für den PC installiert und ausführt), dann funktioniert es wunderbar.
Button Mapper selbst fordert es zwar nicht, ich würde die App aber aus der Akku Optimierung rausnehmen, sicher ist sicher. Außerdem habe ich die Pro-Version, ich weiß nicht ob die Funktion in der Free-Version verfügbar ist.

PS: @Observer Ja, 2 Schritte sind zu viel für eine essentielle Funktion wie die Taschenlampe, man braucht die Funktion ja meist sehr kurzfristig, deswegen ist die "Hack-Geste" bei Motorola, oder das lange Drücken der Power- oder Lautstärketaste bei Anderen so cool. Mich nervt es auch, dass ich mein Gerät erst aktivieren muss, dann die Benachrichtigungsleiste runter ziehen muss und erst dann den Button drücken kann, das sind übrigens 3 Schritte. Wenn dir das nichts ausmacht ist es deine Sache, aber es gibt Leute die brauchen die Funktion mehrfach am Tag.
Und Freundlichkeit sollte in einem Forum übrigens grundsätzlich der Standard sein, es war ja nichtmal eine unsinnige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibi, Thomas-Frankfurt, bemymonkey und 2 andere
Alle Antworten (22)
@Thomas-Frankfurt
Einfach die Android-Leiste am oberen Bildschirmrand nach unten ziehen. In den angezeigten Funktionen befindet sich auch der Schalter für die Taschenlampe.
oder Shake Flashlight – Apps bei Google Play die App habe ich aber nicht selbst ausprobiert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @odo1
Das mit dem runterziehen weiss ich, beim Motorola ging das aber auch ohne das Smartphone entsperrt zu haben mit dem Schütteln.
 
Ich fürchte, das Ziehen und das Tippen sind schon zwei Schritte zuviel . . . .
 
Das sind die Moto Gesten. Gibt's nur bei Motorola.
 
Ja, ich weiss. Deshalb ja auch die Idee mit dem seitlichen Drücken..

Observer schrieb:
Ich fürchte, das Ziehen und das Tippen sind schon zwei Schritte zuviel . . . .
ja, richtig, zwei Schritte zu viel. Entsperren, drauf schauen!!, zweite Hand benutzen, herunter ziehen, Taschenlampe drücken. Und beim Ausmachen wieder rückwärts...
In Zukunft bekommst Du auf Deinem Handy EGAL was Du machst zwei weitere Schritte.
Mal sehen, wann Du Dich dann darüber beschwerst bzw. ob es Dich dann freut, wenn jemand anders despektierlich darüber spricht.
 
Aber hallo, da ist ja jemand richtig angep****, weil man einfach nur feststellte, dass es zwei Schritte wohl für den TS zuviel sind.

Ich hätte auch schreiben können: "Das Mahl ist angerichtet und serviert, nur noch schütteln, aber heute war ein anderer Koch zugegen, Mylord" - das wäre dann sogar ironisch gewesen.

Nimm es einfach als Hinweis, dass weniger nicht immer mehr ist, denn Schütteln, das kann auch mal daneben gehen und wenn Du das Gerät auspackst nach einer 7h Fahrt, weil es nach drei Minuten leider falsch "geschüttelt" wurde (einen Hinweis auf 007 verkenife ich mir bei Dir nun einfach . . .), dann will ich Dich mal sehen.😉

Ferner: in einem Forum, in dem man öffentlich geht, muss man das aushalten können, oder willst Du nur Klakeure?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas-Frankfurt
Mit Button Mapper (Pro) kann man Active Edge umbelegen auf z.B. Taschenlampen-Funktion.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904-180243.png
    Screenshot_20200904-180243.png
    91,2 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20200904-180320.png
    Screenshot_20200904-180320.png
    138,5 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: agame
Oder seitlich drücken bis der Assistent kommt und dann sagen "Taschenlampe an" geht auch, klappt bei meinem 3a ohne vorher entsperren.
 
Ich kann nix beitragen aber ich habe auch ein Motoroler und finde die Funktion auch sehr geil, nutze es oft. Wünschte ich hätte die Funktion auch im Pixel 3XL😜
 
Können die Pixels nicht mit langem Drücken des Power Buttons die Taschenlampe einschalten? Das ist bei mir aufm OP3T im PixelExperience ROM drin, daher dachte ich das Feature wäre von den Pixels geklaut...
 
Also ich kann das nicht .....oder die Option nicht gefunden. 🙈 Pixel-Software ist halt relativ schlank... es kommen immer mehr Funktionen, aber bloß nicht den Nutzer überfordern, daher fehlt halt sowas wie ein Pro Modus für Einstellungen, geile Funktionen von anderen Herstellern zu aktivieren 😜 bleibt aber ein Traum... 😝
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Nein, PE-ROM hat die Funktion selbst implementiert, allerdings soweit ich weiß nur in der Plus Version. PE-Standard hat nur die Google-Features, zumindest war es früher so.

Ich hab gerade mal Tap, Tap getestet, funktioniert einwandfrei wenn der Bildschirm an ist, aber wenn er aus ist geht es nicht (auch wenn es die Option gibt "Bildschirm aus", also dass es nur funktionieren soll wenn er aus ist). Vielleicht kommt es ja noch, ich werde das Projekt weiter beobachten.
Auch Button-Mapper funktioniert da nicht richtig Siehe Ergänzung weiter unten, ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Root möglich ist Aktionen auszuführen, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

EDIT: Button Mapper kann die Taschenlampe auf die "Active Edge" legen, wichtig ist 1. dass in den Einstellungen zur "Active Edge" die Einstellung "Assistent bei inaktivem Display öffnen" aktiviert ist (war bei mir deaktiviert) und 2. dass man den Anweisungen im Button Mapper folgt (also Debugging aktiviert und das Tool für den PC installiert und ausführt), dann funktioniert es wunderbar.
Button Mapper selbst fordert es zwar nicht, ich würde die App aber aus der Akku Optimierung rausnehmen, sicher ist sicher. Außerdem habe ich die Pro-Version, ich weiß nicht ob die Funktion in der Free-Version verfügbar ist.

PS: @Observer Ja, 2 Schritte sind zu viel für eine essentielle Funktion wie die Taschenlampe, man braucht die Funktion ja meist sehr kurzfristig, deswegen ist die "Hack-Geste" bei Motorola, oder das lange Drücken der Power- oder Lautstärketaste bei Anderen so cool. Mich nervt es auch, dass ich mein Gerät erst aktivieren muss, dann die Benachrichtigungsleiste runter ziehen muss und erst dann den Button drücken kann, das sind übrigens 3 Schritte. Wenn dir das nichts ausmacht ist es deine Sache, aber es gibt Leute die brauchen die Funktion mehrfach am Tag.
Und Freundlichkeit sollte in einem Forum übrigens grundsätzlich der Standard sein, es war ja nichtmal eine unsinnige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibi, Thomas-Frankfurt, bemymonkey und 2 andere
soeschelz schrieb:
Auch Button-Mapper funktioniert da nicht richtig Siehe Ergänzung weiter unten, ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Root möglich ist Aktionen auszuführen, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

EDIT: Button Mapper kann die Taschenlampe auf die "Active Edge" legen, wichtig ist 1. dass in den Einstellungen zur "Active Edge" die Einstellung "Assistent bei inaktivem Display öffnen" aktiviert ist (war bei mir deaktiviert) und 2. dass man den Anweisungen im Button Mapper folgt (also Debugging aktiviert und das Tool für den PC installiert und ausführt), dann funktioniert es wunderbar.
Button Mapper selbst fordert es zwar nicht, ich würde die App aber aus der Akku Optimierung rausnehmen, sicher ist sicher. Außerdem habe ich die Pro-Version, ich weiß nicht ob die Funktion in der Free-Version verfügbar ist.
Hallo Soescholz,
ich habe jetzt den ButtonMapper installiert und auch das Tool auf meinem PC ausgeführt (dies hat erst funktioniert, NACHDEM ich einmal bei angeschlossenem USB-Kabel das Debugging aus- und wieder eingeschaltet hatte).
Ich bekam dann die Meldung, dass ich es nach jedem Neustart wieder neu aktivieren muss, das werde ich hoffentlich nicht vergessen.
Danach bin ich wieder in den ButtonMapper und habe das versucht zu konfigurieren, aber:
ich konnte die Option "Bei deaktiviertem Bildschirm zulassen" nur aktivieren wenn auch der Google Assistant aktiviert ist, dies scheint dann aber der ButtonMapper zu lösen, der GoogleAssistant geht bei mir nicht an, wenn ich ActiveEdge bei ausgeschaltetem Bildschirm nutze.
Ansonsten funktioniert das perfekt, ich bin sehr glücklich, genau die einfache und schnelle Lösung die ich gesucht habe.

Vielen DANK!!!

Kannst Du mir noch sagen, was genau ich nach jedem Neustart wieder aktivieren muss? Weisst Du das?

viele Grüße
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
@Thomas-Frankfurt Ja, du musst den Debugging-Modus erst autorisieren, ich habe es nicht genauer erklärt, da dich das Gerät ja durch den Prozess leitet.

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Beta von Android 11 verwende, evtl. geht das mit dem aktivieren der Active Edge aus dem Standby heraus nur da. Ich muss auch nach einem Neustart nichts ausführen, es funktioniert alles weiterhin. Heute abend sollte Android 11 ja, laut glaubhaften Gerüchten, final verteilt werden.
Ich erinnere mich früher (Unter Android 9?) auch, dass es aus dem Standby heraus nicht ging. Wie das nach einem Neustart war, kann ich nicht mehr sagen, das ist schon zu lange her.
 
soeschelz schrieb:
@Thomas-FrankfurtHeute abend sollte Android 11 ja, laut glaubhaften Gerüchten, final verteilt werden.
Das war wohl doch nur ein Gerücht ;)
Zumindest mein 3a XL zeigt mir bisher nichts an.
Abr die Taschenlampe funktioniert einwandfrei (Bis auf seltene gleichzeitige Starts des Google Assistant).
 
Android 11 wird heute Abend verteilt ;) inklusive dann auch ein funktionierendes TapTap (unter anderem für die Taschenlampe) 🤷‍♂️
 
phone-company schrieb:
Android 11 wird heute Abend verteilt ;) inklusive dann auch ein funktionierendes TapTap (unter anderem für die Taschenlampe) 🤷‍♂️
mmmhhh dann habe ich den ButtonMapper ja umsonst installiert und konfiguriert.. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company
Kann ja immer was dazwischen kommen aber ich glaub ganz fest daran
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
386
keziah
K
W
Antworten
10
Aufrufe
873
wingman
W
H
Antworten
7
Aufrufe
1.985
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten