USB Anschluss

J

Jan2404

Neues Mitglied
0
Hallo, ziemlich doofe Frage, aber: Wie genau schließe ich das Pixel 3a am besten an den PC an? Mein PC hat "nur" den klassischen USB-Anschluss (den "viereckigen" Eingang), und der Adapter, der dem Pixel 3a beiliegt, eignet sich aus meiner Sicht nicht dafür, mit dem PC zu verbinden, sondern nur mit anderen USB-Kabeln.
Benötige ich da einen speziellen zusätzlichen Adapter?
VG Jan
 
Stink normales USB A auf USB C
 
@Jan2404

Ist out-of-the-box tatsächlich nicht möglich, was sehr blöd ist. Warum die am Netzteil selbst USB-C und nicht USB-A verbaut haben + entsprechendes Kabel?
Habe mir jetzt deswegen auch ein USB-A auf USB-C Kabel bestellt ... :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Oh, dann ist das gegenüber dem Pixel 3 eingespart worden - dort liegt nämlich sowohl ein USB-C zu USB-C als auch ein USB-C auf USB-A bei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@#frank aber beides Female.. braucht man also immer noch nen Adapter oder zusätzliches Kabel.
 
@pleitegeier Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte einfach mein Kabel vom Pixel 1 weiterbenutzt, da war ein male/male dabei.
 
Dass ein USB-C zu C Kabel zum Laden verwendet wird, kommt wohl vom Standard der zum Laden verwendet wird, Power-Delivery (USB-PD).
Ich habe noch kein PD-Netzteil mit USB-A zu USB-C gesehen, ich gehe davon aus, dass das nicht vorgesehen ist. Selbst an Netzteilen mit mehreren Ladestandards (also z.B. QC, PD, Fast-Charge) ist immer der USB-C-Port derjenige der verwendet wird. Habe hier 5 oder 6 Netzteile für PD von 15 Watt bis 65 Watt, bei allen kann allein der USB-C-Port Power-Delivery.

Dass kein passendes Kabel mit USB-A für ältere PCs mitgeliefert wird habe ich eben erst gemerkt, hab nur das Smartphone aus der Verpackung genommen, da man ja inzwischen Kabel ohne Ende daheim hat. Das Gute ist heute, dass man auch nirgendwohin mehr das Ladegerät schleppen muss, weil der Besuchte garantiert ein passendes Ladegerät hat, so meine Erfahrung. Außer in einigen Hotels vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
3.489
Farron
Farron
V
Antworten
3
Aufrufe
1.364
V70hilter
V
Gonzo1983
Antworten
6
Aufrufe
1.373
Duschvorhang77
Duschvorhang77
Zurück
Oben Unten