1. Jan2404, 02.07.2019 #1
    Jan2404

Jan2404 Threadstarter Neues Mitglied

Hallo, ziemlich doofe Frage, aber: Wie genau schließe ich das Pixel 3a am besten an den PC an? Mein PC hat "nur" den klassischen USB-Anschluss (den "viereckigen" Eingang), und der Adapter, der dem Pixel 3a beiliegt, eignet sich aus meiner Sicht nicht dafür, mit dem PC zu verbinden, sondern nur mit anderen USB-Kabeln.
    Benötige ich da einen speziellen zusätzlichen Adapter?
    VG Jan

2. Cairus, 02.07.2019 #2
    Cairus

Cairus Lexikon

Stink normales USB A auf USB C

3. gogega, 02.07.2019 #3
    gogega

gogega Experte

@Jan2404

Ist out-of-the-box tatsächlich nicht möglich, was sehr blöd ist. Warum die am Netzteil selbst USB-C und nicht USB-A verbaut haben + entsprechendes Kabel?
    Habe mir jetzt deswegen auch ein USB-A auf USB-C Kabel bestellt ... :1f615:

dadri bedankt sich.
  4. #frank, 02.07.2019 #4
    #frank

#frank Erfahrenes Mitglied

Oh, dann ist das gegenüber dem Pixel 3 eingespart worden - dort liegt nämlich sowohl ein USB-C zu USB-C als auch ein USB-C auf USB-A bei.

gogega bedankt sich.
  5. pleitegeier, 02.07.2019 #5
    pleitegeier

pleitegeier Lexikon

@#frank aber beides Female.. braucht man also immer noch nen Adapter oder zusätzliches Kabel.

6. #frank, 02.07.2019 #6
    #frank

#frank Erfahrenes Mitglied

@pleitegeier Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte einfach mein Kabel vom Pixel 1 weiterbenutzt, da war ein male/male dabei.

7. soeschelz, 02.07.2019 #7
    soeschelz

soeschelz Stammgast

Dass ein USB-C zu C Kabel zum Laden verwendet wird, kommt wohl vom Standard der zum Laden verwendet wird, Power-Delivery (USB-PD).
    Ich habe noch kein PD-Netzteil mit USB-A zu USB-C gesehen, ich gehe davon aus, dass das nicht vorgesehen ist. Selbst an Netzteilen mit mehreren Ladestandards (also z.B. QC, PD, Fast-Charge) ist immer der USB-C-Port derjenige der verwendet wird. Habe hier 5 oder 6 Netzteile für PD von 15 Watt bis 65 Watt, bei allen kann allein der USB-C-Port Power-Delivery.

Dass kein passendes Kabel mit USB-A für ältere PCs mitgeliefert wird habe ich eben erst gemerkt, hab nur das Smartphone aus der Verpackung genommen, da man ja inzwischen Kabel ohne Ende daheim hat. Das Gute ist heute, dass man auch nirgendwohin mehr das Ladegerät schleppen muss, weil der Besuchte garantiert ein passendes Ladegerät hat, so meine Erfahrung. Außer in einigen Hotels vielleicht.

gogega bedankt sich.
Die Seite wird geladen...