Pixel 3a USB-C Anschluss defekt - funktioniert nur noch einseitig?

A

aerric

Ambitioniertes Mitglied
55
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem das Problem, dass bei meinem 3a der USB Anschluss nur noch einseitig funktioniert. Wenn ich das Kabel drehe und neu einstecke geht es ganz normal.

Habe verschiedene Kabel, Ladegeräte und Geräte am Anschluss getestet, überall das gleiche.

Kann man den Anschluss irgendwie reinigen oder ähnliches? Vielleicht hat sich etwas in die Buchse gesetzt?
 
Nimm Wattestäbchen und etwas Isopropanol, damit kannst du die Buchse reinigen :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
@HerrDoctorPhone ok, ich schaue mir die Buchse Mal genauer an. Leider habe ich kein Isopropanol zur Hand (gerade auf Reisen...) Aber vielleicht krieg ich es auch so hin hin.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
bei mir passiert es auch, wenn ich mein Pixel mit Wasser wasche dann funktioniert die Buchse 2 Tage lang einseitig..
 
Dir ist aber schon klar, dass das 3a nicht wasserdicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und himalya
@chk142 sorry mein fehler, besitze einen Pixel 3 XL :)
 
Habe jetzt Mal mit einem Zahnstocher etwas Staub aus der Buchse entfernt, keine Besserung. Bei genauerer Betrachtung ist in der Buchse auch nichts auffällig.. kein Dreck, keine Korrosion, Kontakte glänzen. Wasserschaden kann ich eigentlich auch ausschließen. Hoffe jetzt erstmal, dass der Port nicht ganz abraucht sonst kann ich mir hier in Australien ein neues Handy kaufen 😩
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah, Down Under, Land of Oz
Unser ältester hat in WA ein Samsung S4 für 4 Bier gekauft ;)

Nun, mal abwarten was passiert, sonst hätte ich gesagt ich schau es mir mal an...

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: aerric
Ja ich behalte Mal die Ruhe und schaue weiter. Solange es noch zu laden geht ist es kein Ding, zu Hause geht es dann in die Garantie und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
G´Day.
Ja, mach es so, wird das beste sein.

So was ist mir auch schon paar mal passiert, bei Xiaomi und anderen User Geräten.Lag an der USB Platine, bzw. am Kabel.

Gute Zeit weiterhin :)
DOC
 
Kurzes Update: der Port hat sich immer mehr verabschiedet und ließ sich in den letzten Tagen nur noch durch Neustart zum Laden überreden. Daher musste ich mir jetzt für die Reise ein anderes phone besorgen (ip 11) da das Teil einfach zuverlässig laufen muss. Das Pixel geht dann im Juni nächstes Jahr zu Google in die Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Noch jemand weitere Vorschläge?

Mein Pixel 3 läd nur noch mit genau einem Kabel: Dem von meinem Nexus 5X. Das Originalkabel, andere USB C auf C Kabel, USB A auf C Kabel... geht alles nicht. Und ich befürchte, ewig geht das dann wsl auch nicht mehr.
Klar, könnte mir ne induktive Ladeschale besorgen, aber schränkt dann schon sehr ein.

Die Glasrückseite ist leider gesprungen (trotz Hülle), stört mich zwar nicht, weil ja eh eine Hülle drum ist, aber einschicken kann ich es so eben nicht mehr. Und selber reparieren wird auch schwierig. Wenn müsste ich natürlich auch eine neue Rückseite montieren.
Eigentlich will ich nur, dass das Ding noch überlegt, bis es das Pixel 4a zu einem akzeptablen Preis gibt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es gibt doch jede Menge Shops "um die Ecke" die einen USB-Port austauschen können. Schon mal da gefragt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nicht direkt. Kostet wohl ab 80 € aufwärts und dann käme noch die Rückseite dazu. Und da ich mit dem P3 zwar sehr zufrieden bin, aber auch extrem viel Pech hatte (ist dauernd defekt ;-) ), werd' ich das wohl nicht investieren sondern mich irgendwie über die Zeit retten...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Diese Shops sind ja nicht an Google gebunden, du musst da nicht zwangsläufig deine Rückseite reparieren lassen.
 
Die Frage ist, bekommt man die gesplitterte Rückseite ab, ohne dass sie völlig auseinanderfällt. Das ganze ist ja verklebt, mich würde es wundern...
 
Man(n) bekommt alles ab...
Die Rückseite würde ich mit einer Folie (Paketband/Tesa) bekleben bevor man sie abmacht.
Wenn man will oder es anderen überlässt.

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
3.493
Farron
Farron
Darek La.
  • Darek La.
Antworten
3
Aufrufe
663
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
0
Aufrufe
399
Jessepinkman45
J
Zurück
Oben Unten