Pixel 3 USB-C-Buchse kaputt - wenn einschicken, wie?

papayayoghurt

papayayoghurt

Stammgast
243
Hallo!

Hab leider ein (kleines) Problem mit meinem Pixel 3. Ich bin letzte Woche damit ordentlich in den Regen gekommen (was aber zum Glück kein Problem ist, da wasserdicht), und daraufhin hat es sich nicht mehr laden lassen. (Habs erst mehrere Stunden später probiert, dann über Nacht gelassen, dann am nächsten Tag wieder probiert.)

Zuerst ging gar nichts, hab es mit dem Originalkabel in allen möglichen Steckweisen versucht, nichts. Danach mit einem Kabel von Anker, da hat es auf einmal funktioniert, wenn auch nur mit Wackelkontakt. Lustigerweise hat es dann mit dem Originalkabel auch wieder funktioniert, wenn auch gleich schlecht.

Hab daraufhin die Buchse gesäubert und gefühlt 1kg Staub entfernt, was die Situation verbessert hat, aber es lädt immer noch nur eher sporadisch - also durch wackeln der Buchse kann ich es verstärken, aber nicht provozieren, also ich finde keine Position, in der es überhaupt nicht geht. Aber es lädt auch wenn ich es ruhig hinlege nicht durchgehend.
Kopfhörer lassen sich überhaupt nicht vernünftig verwenden.

So, mal die erste Frage: Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?

Zweite Frage: Ich hab das Gerät im Jänner bei Conrad Österreich (!) gekauft. War gerade dort, die würden es einschicken, Leihhandys gibts nicht, vorraussichtliche Wartezeit auch nicht.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass manche ihr Gerät auch direkt zu Google geschickt haben - ich weiß nicht, ob dies überhaupt grundsätzlich empfehlenswert ist, jedoch wäre es für mich besonders schwierig, weil Google das Handy in Österreich gar nicht direkt verkauft (wie MM und Saturn nebenbei auch). Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Es ist zum Glück nicht so schlimm, dass es akut wäre, aber trotzdem auf Dauer sicherlich nicht ok.

Liebe Grüße,

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Frag erst Mal beim Support nach. Dann weißt du mehr, mir fällt nämlich nix ein. Zur Not muss du dir eine vertrauensvolle Person aus dem Forum picken, kannst es dann zu ihm senden und er lässt es von UPS abholen...naja so in etwa...

Google Chat Support direkt übers Handy:

Einstellungen - Tipps & Support - Chat
 

Anhänge

  • Screenshot_20191121-175113.png
    Screenshot_20191121-175113.png
    179,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Chat-Funktion leider nicht (dürfte wohl auch iwie an Österreich liegen), und Rückruf bekomme ich keinen, obwohl in den Geschäftszeiten hinterlassen...
 
Simuliere deinen Standort nach Deutschland 😜
 
Natürlich ist das keine Antwort auf die Frage, aber nur Wireless Charging benutzen kommt nicht in Frage ?
 
papayayoghurt schrieb:
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
gib es über deinen Händler (Conrad) zur Garantiereparatur.
Wenn Google das nicht offiziell in Österreich verkauft werden die es dort vermutlich auch nicht offiziell reparieren.
 
Hallo, bin aus Österreich. Ich habe das Pixel über den Google Deutschland Store gekauft. Auch ich habe Probleme mit USB C und ich habe mich direkt an Google Support gewendet. Rückruf über Google Store Deutschland. Mein Handy wird ausgetauscht und es wird sogar zu mir nach Innsbruck gesendet. (Obwohl das Original über Paketumleitung zu mir kam). Ich muss mein Handy erst einschicken wenn ich das neue erhalten habe. Ich denke bei dir ist die andere Variante, dass du dein Handy zuerst einschicken musst, bevor das neue kommt, weil du es nicht direkt bei Google gekauft hast...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das war noch nie ein Problem. Mache das seit Jahren so...
Die Garantie ist EU Raum. Daher der Versand bei Gewährleistung/Garantie direkt zu dir kein Thema.

Jedoch ist nur der Verkauf in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt tatsächlich einen Austausch durch Google direkt arrangiert bekommen und ein UPS-Etikett zur Rücksendung erhalten. Geht nach Polen... Hat jemand von euch in letzter Zeit so einen Austausch gemacht, hat da alles reibungslos hingehaut?

In welcher Verpackung kommt das Ersatzgerät? Grundsätzlich würde ich das Handy gerne in der OVP zurückschicken, mag dann aber am Ende nicht ohne eine Originalverpackung dastehen...
 
Es ist immer am besten, das Gerät in der OVP zurück zu senden.

Das Zubehör brauchst du aber nicht mitschicken.
 
Das Pixel 3a meiner Frau hatte kurz vor Weihnachten 2019 das gleiche Problem… Das Gerät ließ sich unzuverlässig laden – mal wurde es normal, mal langsam, mal gar nicht geladen. Verschiedene Kabel und Steckdosenadapter hatten alle das gleiche Resultat.

Das Smartphone haben wir letztlich im Mobilcom-Shop, in dem wir es wenige Wochen zuvor gekauft hatten, zur Reparatur abgegeben. Der Shop schickt es dann an "Pro Repair". Uns wurde eine Dauer von "bis zu 6 Wochen – vermutlich aber viel schneller" in Aussicht gestellt. Stand heute befinden wir uns in Woche 5 und noch keine Neuigkeiten von Pro Repair oder dem MD Shop. Laut Pro Repair Tracking wurde das Gerät "an ein Hersteller-Servicecenter eingesandt". Glücklicherweise hatten wir noch ein uralt Moto X rumliegen, auf das meine Frau in der Zeit umsteigen konnte. Mehrere Wochen ohne Smartphone sind heutzutage ja schon fast eine Zumutung…

Ich empfehle den Umweg über MD und Pro Repair zu sparen und direkt über den Hersteller zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Es ist immer am besten, das Gerät in der OVP zurück zu senden.

Das Zubehör brauchst du aber nicht mitschicken.

Ja, denke auch dass die OVP am besten wäre, wobei dann hab ich unter Umständen danach keine OVP mehr.. (mein Ersatz-Nexus 5X kam in so einer speziellen Einweg-Kartonverpackung...) - wobei, ein bisschen egal wäre es ja, nachdem die Seriennummer dann eh nicht mehr mit der vom Karton übereinstimmt... Muss ich mir überlegen...
s3018744 schrieb:
Das Pixel 3a meiner Frau hatte kurz vor Weihnachten 2019 das gleiche Problem… Das Gerät ließ sich unzuverlässig laden – mal wurde es normal, mal langsam, mal gar nicht geladen. Verschiedene Kabel und Steckdosenadapter hatten alle das gleiche Resultat.

Das Smartphone haben wir letztlich im Mobilcom-Shop, in dem wir es wenige Wochen zuvor gekauft hatten, zur Reparatur abgegeben. Der Shop schickt es dann an "Pro Repair". Uns wurde eine Dauer von "bis zu 6 Wochen – vermutlich aber viel schneller" in Aussicht gestellt. Stand heute befinden wir uns in Woche 5 und noch keine Neuigkeiten von Pro Repair oder dem MD Shop. Laut Pro Repair Tracking wurde das Gerät "an ein Hersteller-Servicecenter eingesandt". Glücklicherweise hatten wir noch ein uralt Moto X rumliegen, auf das meine Frau in der Zeit umsteigen konnte. Mehrere Wochen ohne Smartphone sind heutzutage ja schon fast eine Zumutung…

Ich empfehle den Umweg über MD und Pro Repair zu sparen und direkt über den Hersteller zu gehen.

Danke für den Hinweis, genau das hab ich eh gemacht, also dass ich nicht über Conrad einschicke, sondern direkt über Google gehe. - Google meint, ich bekomme innerhalb von 14 Tagen ein Ersatzgerät, mal sehen, wie lange es wirklich dauert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
201
kinggeraldo
K
E
Antworten
24
Aufrufe
3.500
Farron
Farron
Gonzo1983
Antworten
6
Aufrufe
1.379
Duschvorhang77
Duschvorhang77
Zurück
Oben Unten