Pixel 3 XL Verbindungsabbrüche mit Android Auto

RodgerDodger

RodgerDodger

Erfahrenes Mitglied
173
Samstag ist mir mein Pixel 3 XL geliefert und bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich direkt Probleme mit Android Auto

Die Ersteinrichtung verlief ohne Probleme, die ersten 10 Minuten Navigation mit parallelem Musikhören über Spotify ebenfalls aber dann bricht die Verbindung ab Android Auto wird auf dem Pixel nicht beendet sondern die Verbindung ist weg. Kabel ziehen hilft für ein paar Minuten manchmal aber auch nur Sekunden. Die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen

Mit meinem Diensthandy Pixel 2, bis Samstag mit meinem Pixel 2 XL und mit dem Pixel meiner Frau gibt es keine Probleme. Auch weiterhin nicht wie ich heute Morgen mit dem Pixel 2 getestet habe

Die Bluetooth Kopplung hab ich gelöscht auf dem Handy und im Auto und neu eingerichtet. In der Android Auto App hab ich Cache und Daten gelöscht und die App de- und reaktiviert, sowie das Kabel gewechselt: Problem besteht weiterhin

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?
 
Vielleicht nicht passend zum Pixel, aber..: Selbes Problem mit meinem Dienstlichen A5 2017. Mit meinem Galaxy S9 tritt das Problem nicht auf.
Ich denke, dass ist ein generelles Android Auto Problem?! Hatte Waze als Navigations App. Seitdem diese deinstalliert ist, läuft es besser.

PS: Ich warte derzeit gespannt auf mein Pixel 3 :)
 
Alter Hut. Kabel muss zum Smartphone passen. Das Serienkabel hat bei meinem 2xl auch nie funktioniert. Beste Erfahrung habe ich tatsächlich mit oneplus Kabeln gemacht, die funktionieren eigentlich immer...
 
Wie oben beschrieben gab und gibt es mit dem Kabel des Pixel XL, das ich mit jenem dem Pixel, dem Pixel 2 und dem Pixel 2 XL benutzt habe keinerlei Probleme bis Samstag das Pixel 3 XL kam und das Kabel des Pixel 2 XL bringt ebenfalls keine Abhilfe.

Der Hut mag alt sein, passt in diesem Fall aber nur bedingt.

Waze hatte ich auch installiert und heute testweise runtergeschmissen.

Schließ ich mein Diensthandy an, läuft alles und nichts bricht ab.
 
Deswegen sage ich ja das Kabel muss zum Smartphone passen, wollte immer schon Mal messtechnisch Überprüfen was da wirklich das Kriterium ist aber ich kann jedem der Probleme hat nur das oneplus Kabel empfehlen. Ansonsten werde ich hier berichten sobald mein XL da ist...
 
Hatte vorher das Pixel 2 & jetzt das 3xl mit dem gleichen Kabel am Auto. Android Auto läuft ohne Probleme (Renault Rlink2)
 
Heute direkt mein schickes neues Anker Kabel getestet, das von dem Google Fritzen empfohlen wurde: keine Chance
 
Ich werde es heute abend mal testen und kann dann berichten. Hab bislang das Pixel 2 XL genutzt mit Mazda (nachgerüstetes Carplay / Anroid Auto) und damit ging es.
 
Hallo, ich habe das Gerät gestern bekommen und es funktioniert genauso an meinem Sony XAV-AX100 wie das Pixel XL und das Pixel 2 XL vorher.
Als Kabel nutze ich das Original von OnePlus. Vielleicht hilft es dir.
 
Meins ist ein flaches. Ich glaube, noch vom OnePlus 3. So lange tut es schon seine Dienste. Langsam hat es aber einen Wackelkontakt auf einer Seite und ich fürchte schon, dass ich alles auseinanderbauen darf und mich dann auch auf die Suche nach einem neuen Kabel begeben darf.

OnePlus Fast Charge Type-C Cable
 
Betrifft das Problem nur das XL? Wunderer mich daß der Thread mit "Pixel 3 XL" gekennzeichnet ist. Da beide Pixel 3 die identische Hardware haben ...
 
Ich hab halt ein 3 XL und kann nicht sagen ob es mit dem kleinen 3er funktioniert, sondern nur mit allen anderen
 
Habs noch nicht testen können aber was Kabel angeht habe ich immer die besten Erfahrungen mit OnePlus Kabeln gemacht. Anker hat bei mir auch nie funktioniert...
 
Bei mir scheint irgendwas gar nicht zu stimmen jetzt spinnt auch das frisch aufgesetzte Pixel 2 XL...
 
Gestern 2 Stunden mit Android Auto gefahren.
Navi + Spotify.
Keine Probleme.
Kabel ist irgendein beliebiges.
 
Jetzt bin ich raus.

Auf dem Pixel 2 XL und dem Pixel 2 läuft es jetzt wieder ohne Probleme.

Das Pixel 3 XL hab ich jetzt gerade platt gemacht. Einmal ohne Backup und nach erneutem Wipe mit einem vollkommen anderen Konto angemeldet und keinerlei Apps installiert: Abbruch nach Sekunden mit 3 verschiedenen Pixel Kabeln, einem Anker und einem geliehenen Oneplus Kabel.

Irgendwie hab ich noch immer den Verdacht, dass es an der vorinstallierten Android Auto App liegt, was aber natürlich nicht erklärt warum es bei einigen von Euch funktioniert.

Benutzt jemand von Euch zufällig eine eSIM?

Bin kurz davor ein RMA anzufordern. Ich benutz Android Auto mehrfach täglich und ohne ist keine Option.

Wer noch irgendwelche Ideen hat, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt am Samstag von meiner normalen SIM auf eSIM des selben Anbieters umgestiegen.
Im Fall Android Auto hat sich nichts verändert, alles okay.

(Ich glaube aber, der Empfang hat sich ein wenig verschlechtert....)
Warum fragst du?

Eine Idee:
Im XDA Forum gibt es eine App, die heißt OBD2AA von Emil Borconi. Bekommst du ausschliesslich über die XDA App und kostet einen kleinen Beitrag.
Ich habe erst Android Auto normal genutzt und jetzt seine Version vorgeschaltet. Heißt: Man muss ein paar kleinere Dinge einstellen, zB die Developer Options von Android Auto um dort unbekannte Quellen einzuschalten und den Android Auto Server.

Wenn man dann das Kabel in das Handy einsteckt, wird man gefragt, was gestartet werden soll. Android Auto ODER OBD2AA. Hier wählt man OBD2AA aus.

Vielleicht klappt das bei dir.

Zusätzlich hat das noch die Vorteile, dass man sich die Blitzer in Android Auto anzeigen kann, der Bildschirm nur auf Nachtansicht umschaltet, wenn es auch wirklich Nacht ist und nicht, wenn man Tagsüber mit Licht über die Autobahn fährt. Man kann mit einem OBD Adapter on the Fly Daten des Motors anzeigen etc pp - echt ein sehr feines Tool.
 
  • Danke
Reaktionen: RodgerDodger
Also ich habs am Wochenende getestet mit meinem Pixel 3 XL und habe bei mir keinerlei Probleme feststellen können, ist also zumindest kein Serienfehler :)
 
@FormelLMS

Nach der eSIM hatte ich gefragt da das das einzige ist was mein Konfiguration zum Pixel 2 XL noch unterscheidet.

Danke für die Idee mit der App guck ich mir mal an.

Da ich heute ein weiteres Kabel getestet habe kann ich einfach nicht glauben, dass es daran liegen soll, weil ich mit dem Pixel 2 XL gefühlt am Kabel noch einen LKW abschleppen kann ohne auch nur jemals einen einzigen Abbruch gehabt zu haben.
 

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.311
juni
J
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
267
Exarkuns
Exarkuns
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.095
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten