(vermutlich) seit Update kein Fokus mehr?!

F

flipsns

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo!

Ich glaube das Bild sagt mehr als tausend Worte! Habe gestern mal alle App-Updates im PlayStore eingespielt und heute stellt die Kamera nicht mehr scharf. Seltsamer Weise hat meine Freundin aber ebenfalls ein identisches Pixel3 mit identischer Kamera-App-Version und ihres fokussiert korrekt?! Hat wer eine Idee was da los ist?

IMG_20200411_172120.jpg
 
Hast du schonmal versucht die Daten der Kamera App zu löschen sowie einen Neustart vom Gerät gemacht ?
 
Alles schon (mehrmals) gemacht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, noch die Version im Anhang. Neueres Update zeigt mir der Store nicht an.

Screenshot_20200411-172952.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@flipsns Die selbe Version habe ich natürlich auch drauf. Auf dem 4XL jedoch. Habe keine Probleme. Hast du mal ne andere Kamera App ausprobiert ? Z.b Open camera. ? Dann bleibt wohl nur noch Zurücksetzen. 🧐
 
Hab die App gerade ausprobiert. Identisches Problem. Nur Nahbereich ist scharf. Mist. Zurücksetzen macht mir gerade keine Freude, aber wenn nix anders über bleibt, werd ich's wohl machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Mal auf die kamera geklopft wenn die Kamera an ist? Evtl hängt nur der Autofokus
 
wotan18m schrieb:
Mal auf die kamera geklopft wenn die Kamera an ist? Evtl hängt nur der Autofokus

Ja, hab das Handy bissl abgeklopft. Bringt alles leider nix. 😣
 
Und was ist mit Dreck bzw. Fettfinger auf der Linse?
 
wwallace1979 schrieb:
Und was ist mit Dreck bzw. Fettfinger auf der Linse?

Linse prüfen hab ich als erstes gemacht. Ist sauber und auch frei von jeglichen Beschädigungen.

Es scheint echt ein komischer Zufall, dass der Defekt mit den Updates gekommen zu sein scheint. Aber andererseits, kann tatsächlich der Autofokus defekt werden? Wird der in Smartphone-Kameras ernsthaft mechanisch eingestellt?

Ansonsten müsste es doch ein Softwareproblem sein, oder?
 
Wird mechanisch geregelt.. wenn man sein Gerät seitwärts schüttelt klappert es leise in der Kamera ;) das ist der Autofokus... Klappert nichts hat er fest..
Die Software spielt damit aber auch zusammen und wenn diese den nicht ansteuern kann tritt das gleiche Problem auf.... Komplett resetten kann man also trotzdem probieren
 
@flipsns Mal die Updates der Kamera App deinstalliert?

@wotan18m was da klappert kommt durch die optische Bildstabilisierung..
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Oh ja richtig das hab ich ganz verwechselt.. sorry für die Fehlinfo.
 
pleitegeier schrieb:
@flipsns Mal die Updates der Kamera App deinstalliert?

Ja, das hab ich dann auch gleich probiert. Echt seltsam das Ganze. Wirklich über Nacht ohne, dass was war außer Updates. Aber habe noch Garantie. Nur das einschicken und Ersatz für die Zwischenzeit organisieren ist halt mühsam.

Neu aufsetzen teste ich bei nächster Gelegenheit.
 
@flipsns wenn du bei Google direkt gekauft hast bekommst du erst ein Ersatzgerät und musst das Defekte dann einschicken..

Allerdings wirds vermutlich ein pinkes Gerät 😂
 
Leider nicht Google! Das Pinke hatte ich als Erstes bekommen und direkt reklamiert! Das Tauschgerät hat jetzt ca. 3/4 Jahr durchgehalten und jetzt ist die Kamera defekt! Und wahrscheinlich hast du Recht und ich bekomm wieder ein Pinkes! 😣 Echt mühsam das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner

Ähnliche Themen

Drielander
Antworten
0
Aufrufe
394
Drielander
Drielander
Darek La.
Antworten
0
Aufrufe
352
Darek La.
Darek La.
T
  • TobiasGnahm
Antworten
12
Aufrufe
2.647
Flinthorn2
F
Zurück
Oben Unten