Voice Match "OK Google" entsperrt Gerät nicht?

wotan18m

wotan18m

Dauergast
418
Ich meine mich zu erinnern das Voice Match das Gerät damals entsperrt hatte. Wozu kann man sonst ein Sprachmodell trainieren? Aber beim Pixel 3a scheint das nicht zu funktionieren? Zumindest bleibt bei mir trotz Sprachmodell das Gerät gesperrt. Auch neu trainieren hat nicht geholfen. Scheint aber normal? Aber wozu gibt es denn die Möglichkeit die Sprachmodelle zu trainieren?
 
Ich glaub das funktioniert nur wenns durch SmartLock entsperrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Dann ist es ja generell entsperrt.. Da würde das Sprachmodell ja auch unnütz sein :)
 
Wenn das Gerät per SmartLock entsperrt ist und das Display aus ist, und ich sage zum Beispiel dass er WhatsApp öffnen soll macht er das.
Ist es aber nicht durch SmartLock entsperrt fragt er erst das Displaymuster, in meinem Fall, ab.
So meinst du es doch, oder?
 
Ja richtig.. ich kenne es aber so das das Sprachmodell die eigene Stimme erkennt und man somit das Gerät entsperren kann. Dafür war das Sprachmodell zumindest gedacht. Andere stimmen können das Gerät nicht entsperren.
Bei mir allerdings bleibt es gesperrt mit meiner stimme trotz trainiertem Sprachmodell..

SmartLock ist erstmal eine andere Sache und hat damit erstmal nichts zu tun ;)
 
Das ist nicht nur beim Pixel 3a so, sondern bei jedem Gerät.
Ist seit einer Weile so, weil es eben doch zu unsicher ist mit der Stimme.

Voice Match bringt mittlerweile eigentlich nur noch auf Smart Speaker oder Display was.
Hier werden dann bei Kalenderanfragen oder ähnlichem persönliche Ergebnisse ausgegeben, wenn mehrere Nutzer die Geräte nutzen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
OK super das ist eine Antwort mit der ich arbeiten kann :) vielen Dank. Schade irgendwie denn bei Siri geht es noch mit der Stimme und dort ist es sehr zuverlässig... Bei Siri hat es bisher niemand geschafft außer ich selbst das Gerät mit der Stimme zu entsperren...
Bei Google erinnere ich mich das nen Kumpel mit ähnlicher stimme auch mein Gerät entsperrt hatte... Glaube da hatte ich das Huawei P20 oder das Oneplus 3. Bin mir nicht mehr sicher...

Aber gut wenn's jetzt generell nicht mehr geht muss ich da nicht weiter nachforschen.. vielen Dank :)
 
Nimm mal mit einem anderen Handy (z.B. von einem Kumpel) deine Stimme auf wenn du OK Google irgendwas sagst und spiele das laut vor deinem Handy ab ob es sich damit überlisten läßt. Soll heißen das "unsicher" bedeutet nicht unbedingt nur daß jemand anderes mit ähnlicher Stimme das überwinden kann sondern auch wenn dich jemand heimlich aufnimmt während du per Stimme entsperrst. So wie anfangs fast jede Gesichtserkennung der ersten Generation mit einem ausgedruckten Foto des Besitzers recht einfach umgangen werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
Antworten
1
Aufrufe
441
germanman91
G
E
Antworten
6
Aufrufe
521
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten