Welches ROM auf dem Pixel 3a XL für ein Kind?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Ich möchte meinem Kind das 1. Smartphone geben und habe dafür noch ein voll funktionstüchtiges 3a XL übrig.

Da GrapheneOS und CalyxOS durch ihre ständigen Grabenkämpfe bei mir auf der Blacklist gelandet sind, bin ich überfragt, was noch für dieses Gerät das beste ROM ist.

Kompatibel scheinen noch /e/OS, crDroid und LineageOS. Mit Letzterem hatte ich mich schon mal vor Jahren beschäftigt, da hat mich der offene Bootloader gestört. Ich bin mir 2025 aber nicht mehr sicher, wie problematisch das Thema im Alltag wirklich noch ist.

Was würdet ihr denn aktuell für das Gerät empfehlen? Zumindest microG wäre wegen einiger Apps (z.B. Banking) schon nett.

P.S. Aufgrund der Eingangserwähnung läuft auf meinem Daily driver Pixel 9 Pro im Moment wieder Stock Android. GOS habe ich verbannt. Dieser Zirkus schadet OpenSource und das will ich nicht weiter unterstützen. Auch da bin ich parallel am Überlegen, welches Custom ROM drauf soll. Im Idealfall auf beide das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: padrak - Grund: Schreibfehler
LineageOS for microG und pixelbuilds kannst du dir mal ansehen
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Was ist an pixelbuilds besonders und kann ich erwarten, dass es auch nachhaltig entwickelt wird? LineageOS gibt es schon ewig und wird auch nicht schlechter, da mache ich mir keine Sorgen.
Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig in den offenen Bootloader eingelesen. Realistisch in der Alltagsnutzung ist das kein Grund, auf dieses OS zu verzichten.
 
Am wichtigsten sind mir gesicherte und nachhaltige Weiterentwicklung für bekannte Marken, aktueller Sicherheitsstand und optionale Nutzung von Google Apps oder nur im PlayStore verfügbaren Apps über einen alternativen Store bzw. MicroG.
 
Auf dem Gerät läuft jetzt LOS mit microG. Jetzt geht es an die Kindersicherung. Habe ich bisher nur PadOS gemacht, noch nicht mit Android.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten