Pixel 3a Wie groß sind eure Systemdateien?

K

Kennliniendoc

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo,
ich habe in meinem Umfeld zwei Pixel 3a mit Android 11. Bei einem Gerät nehmen die Systemdateien nur 1,1 GB in Speicherplatz in Anspruch, beim zweiten Gerät sind es über 10 GB. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB ist sehr unwahrscheinlich
 
Realität
 

Anhänge

  • Pixel 3a.jpg
    Pixel 3a.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 181
Auf meinem 3a sind es 15GB ...
 
15 GB hab auch auch schon gesehen...
Das Gerät auf dem Foto mit den 1,1 GB Systemdateien wurde mit Android 10 ausgeliefert und unmittelbar bei der Einrichtung auf Android 11 geupdatet. Liegt es vielleicht daran?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich bin sogar bei 19…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben Mal drei Apps gelöscht und den Cache von vielen Apps manuell gelöscht und nun ist die Kategorie "System" nur noch bei 15 GB. Es sieht also so aus, als wenn die ehemaligen Kategorien "System" und "Daten im Cache" zusammengefasst wurden. Das erklärt natürlich nicht die 1,1 GB System aus dem ersten Post, jedoch die verschiedenen Größen vom System zwischen verschiedenen Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210211-102555.png
    Screenshot_20210211-102555.png
    135,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Kennliniendoc schrieb:
15 GB hab auch auch schon gesehen...
Das Gerät auf dem Foto mit den 1,1 GB Systemdateien wurde mit Android 10 ausgeliefert und unmittelbar bei der Einrichtung auf Android 11 geupdatet. Liegt es vielleicht daran?
Das ist mit allergrößter Sicherheit ein Anzeigefehler...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und thomaspan
...wäre möglich, sogar plausibel. Habe mal im Umfeld die Größe von Systemdateien recherchiert. Hier ein paar Beispiele:

Android 7.1: 2,5 GB
Android 8.1: 5,6 GB
Ondroid (10) One: 9 bis 11 GB
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Jakob2199 und chk142
Bin leider immer wieder erstaunt darüber wie viele Bugs die neueren Android-Versionen haben. Das kenne ich so von den früheren Versionen bis Android 8 eigentlich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Jakob2199
Pixel 3 16 GB
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Pixel 3a mit Android 10 > 3 GB

Die Unterschiede wundern mich jetzt aber auch 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Hmmm... auf meinem 3a sind's 17 GB.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Na gottseidank, da sind @mayer12 und ich mit 16 GB ja doch noch nicht die Spitzenreiter 😜
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ein zweifelhafter Titel. :D
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Na gottseidank, da sind @mayer12 und ich mit 16 GB ja doch noch nicht die Spitzenreiter 😜
Kann ich jetzt stolz auf meine neue Position als Spitzenreiter sein? 🤣
Screenshot_20210411-012100.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und chk142
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
Aber jetzt Mal im Ernst: woher kommt diese hohe Speichernutzung? Ein Teil davon ist der Cache, aber wenn ich den leere, belegt das System immer noch genug Speicher. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit der man die Speichernutzung reduzieren kann, wäre ich wirklich dankbar. Meine Speicherauslastung liegt immer so bei 97-99%, ein paar extra GB könnten da echt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich vermute mal, dass das meiste davon Konfigurations- und Benutzer-Dateien der installierten Apps sind. Kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 hätte ich jetzt auch vermutet, das wundert mich aber trotzdem. Sogar mein altes Xiaomi mit der überladenen Oberfläche MIUI braucht für das System nur 11,4 GB…
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
… also da scheine ich mit meinen 21 GB jetzt in Führung gegangen zu sein.

50HaSg.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, chk142 und Jakob2199

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
196
kinggeraldo
K
K
Antworten
0
Aufrufe
378
keziah
K
phone-company
Antworten
88
Aufrufe
10.271
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten