Zufällige MAC Adresse und privates DNS im WLAN

romurmel

romurmel

Stammgast
290
Der Titel sagt es ja eigentlich schon, nutzt ihr es?

Ich habe beides abgeschaltet.
Privates DNS (Netzwerk & Internet im 3a) habe ich schon in meiner Fritz!Box aktiviert und andere DNS Server eingetragen.

dns.quad9.net
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.google

Funktioniert gut und ist wohl auch einen Zacken besser weil schneller.

Ja die zufällige MAC Adresse im WLAN.
Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. In der Fritz!Box, dem 3a immer gleiche IP Adresse zuweisen eingestellt und auch einen eindeutigen Namen.
Dann musste ich mein 3a mal zurück setzen. Dann stand in der Fritz!Box, Gerät wäre nicht verbunden, aber dafür ein anderes Android Gerät.
Da mein 3a im Moment das einzige war, was da verbunden war, war die Zuordnung relativ einfach.
Habe dann mal im 3a geschaut und unter Netzwerkdetails > Datenschutz zur WLAN Verbindung bin ich fündig geworden.
Umgestellt auf MAC Adresse des Gerätes verwenden, WLAN aus und wieder an und schon hat in der Fritz!Box alles wieder gepasst.
Eigentlich keine schlechte Sache bei öffentlichen WLAN's. Aber zu Hause will ich dann aber doch schon sehen, wer sich da so im WLAN rumtummelt, wenn Probleme auftauchen.

Bei dem Samsung Galaxy A7 (2018) meiner Frau gibt es diese beiden Optionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V70hilter
Private.DNS würde ich am Smartphone entsprechend einstellen, geht ja ab Android 9 easy. So hat man auch unterwegs was davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und romurmel

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.256
juni
J
G
Antworten
1
Aufrufe
611
romurmel
romurmel
M
  • Mar7in
Antworten
1
Aufrufe
479
Mar7in
M
Zurück
Oben Unten