1. 378Schichter, 16.06.2019 #1
    378Schichter

378Schichter Threadstarter Neues Mitglied

Hallo Leute vom Fach,

Habe seit kurzen ein 3a und habe von Samsung gewechselt.
    Hätte gern die Zurück Taste rechts vom Homebutton.
    Gib´s da eine Möglichkeit?
    Gruß und Danke

2. soeschelz, 16.06.2019 #2
    soeschelz

soeschelz Stammgast

Kurze Antwort: Nein

Viele Hersteller halten sich nicht an die AOSP-Vorgaben und lassen die Zurück-Taste wechseln oder setzen sie permanent auf die falsche Seite. Bei Google wird das wohl nicht passieren.
    Das ganze hat den Hintergrund, dass "zurück" ganz natürlich links ist, denn im Zweidimensionalen Raum ist "zurück" oder "nach hinten" also die Vergangenheit oder negative Zeitachse immer nach links gerichtet, warum sollte also die Taste hierfür rechts sein?

Aber abgesehen davon wird mit Android Q eine Gestensteuerung eingeführt bei der du an beiden Seitenrändern wischen kannst um eine Ebene zurück zu kommen (ja auch das finde ich nicht optimal, links sollte zurück sein, rechts vorwärts).

Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Andirod bedankt sich.
  3. Kornilein, 28.06.2019 #3
    Kornilein

Kornilein Ambitioniertes Mitglied

So gerne ich mein Pixel und Stock Android habe, so schwachsinnig ist es, den User hier nicht selbst entscheiden zu lassen. Letztendlich erinnert dies schon ein wenig an iOS.

Jokerface und s30507090 haben sich bedankt.
  4. dadri, 03.07.2019 #4
    dadri

dadri Fortgeschrittenes Mitglied

Ich hatte auch Gewöhnungsprobleme beim Umstieg von Samsung auf Motorola (Motorola hält sich auch an den Standard). Aber das verschwindet schnell. Nach 1-2 Wochen merkst du's nicht mehr, dass die Taste auf der anderen Seite ist.

5. Nuvirus, 03.07.2019 #5
    Nuvirus

Nuvirus Stammgast

du kannst die Beta installieren (einfach nur anmelden Rest wie nen Update) und vom Bildschirm Rand aus Zurück gehen etc. ohne Button das wird eine Möglichkeit der neuen Bedienung

6. szucsi, 03.07.2019 #6
    szucsi

szucsi Erfahrenes Mitglied

Man kann die beiden Tasten ohne Probleme tauschen. Brauchst nur die App "custom navigation bar" installieren und entsprechend einstellen.

hellmichel bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

1. puxel 3a zurück button

,
  2. Pixel 3a tasten

,
  3. Schnelltaste bei Google Pixel 3a

,
  4. pixel 3 zurück-taste
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.