Zurück Taste

3

378Schichter

Neues Mitglied
0
Hallo Leute vom Fach,

Habe seit kurzen ein 3a und habe von Samsung gewechselt.
Hätte gern die Zurück Taste rechts vom Homebutton.
Gib´s da eine Möglichkeit?
Gruß und Danke
 
Kurze Antwort: Nein




Viele Hersteller halten sich nicht an die AOSP-Vorgaben und lassen die Zurück-Taste wechseln oder setzen sie permanent auf die falsche Seite. Bei Google wird das wohl nicht passieren.
Das ganze hat den Hintergrund, dass "zurück" ganz natürlich links ist, denn im Zweidimensionalen Raum ist "zurück" oder "nach hinten" also die Vergangenheit oder negative Zeitachse immer nach links gerichtet, warum sollte also die Taste hierfür rechts sein?

Aber abgesehen davon wird mit Android Q eine Gestensteuerung eingeführt bei der du an beiden Seitenrändern wischen kannst um eine Ebene zurück zu kommen (ja auch das finde ich nicht optimal, links sollte zurück sein, rechts vorwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod
So gerne ich mein Pixel und Stock Android habe, so schwachsinnig ist es, den User hier nicht selbst entscheiden zu lassen. Letztendlich erinnert dies schon ein wenig an iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokerface und s30507090
Ich hatte auch Gewöhnungsprobleme beim Umstieg von Samsung auf Motorola (Motorola hält sich auch an den Standard). Aber das verschwindet schnell. Nach 1-2 Wochen merkst du's nicht mehr, dass die Taste auf der anderen Seite ist.
 
du kannst die Beta installieren (einfach nur anmelden Rest wie nen Update) und vom Bildschirm Rand aus Zurück gehen etc. ohne Button das wird eine Möglichkeit der neuen Bedienung
 
378Schichter schrieb:
Hallo Leute vom Fach,

Habe seit kurzen ein 3a und habe von Samsung gewechselt.
Hätte gern die Zurück Taste rechts vom Homebutton.
Gib´s da eine Möglichkeit?
Gruß und Danke

Man kann die beiden Tasten ohne Probleme tauschen. Brauchst nur die App "custom navigation bar" installieren und entsprechend einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
7.623
AraldoL
A
G
Antworten
1
Aufrufe
597
MuP
M
J
  • Jyrki
Antworten
0
Aufrufe
441
Jyrki
J
Zurück
Oben Unten