Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm (Pop Up)

A

Abheeru

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Foristen,
Ich bin seit gestern Pixel 4 XL Besitzer. Ich hatte vorher noch das Samsung S5 mit einem Älteren Android, ich glaube es war die 6. Version.
Mein erster Eindruck vom Android 10 ?
Es ist ein Schwerer Umstieg, vieles ist komplett Anders als Gewohnt... zb. kein Homebutton mehr..

Was mich aber am meisten stört ist das es keine Benachrichtigungs LED mehr gibt, oder zumindest wie beim Samsung S10 ein Leuchten des Bildschirmrandes, wenn eine Mail oder Whatsapp rein gekommen ist.

Stattdessen ist auf dem Sperrbildschirm nur ein winziges 3mm ! Whatsapp oder Gmail Symbol zu sehen, wenn doch wenigstens eine Permanente Pop Up der Nachricht oder Email auf dem Sperrbildschirm zu sehen wäre dann würde man sogar im Vorbeigehen sehen das eine neue Nachricht da ist. Ich sucht nun schon mehrere Stunden ob ich eine Einstellung Übersehen habe für ein permanentes Pop Up, kann aber nichts finden.

Das kann es doch nicht sein, beim Android 6 war es doch auch möglich ! So ist es auf jeden Fall total Unbefriedigend für mich ! Ein 3 mm Hinweis darauf das eine Nachricht rein gekommen ist ! So ist Android 10 ein Rüchschritt im Komfort. Ich möchte nicht ständig das Handy in die Hand nehmen müssen um zu Schauen ob eine Nachricht rein gekommen ist.

Meiner Meinung nach muss da eine Lösung her, zb wie bei Samsung mit dem leuchtenden Rand, oder zumindest ein Statisches Pop Up sonst geht das Pixel 4 wieder zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Always on display aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha07 und teleoase
Denke da musst du dich nach einem anderen Hersteller umsehen wenn das für dich essentiell ist. Das Pixel bietet dir ein Always on Display was halt nur die nötigsten Informationen anzeigt. Was allerdings Samsung seit ein paar Generationen auch so implementiert hat. Ein dauerhaft angezeigter Sperrbildschirm geht nunmal stark auf Kosten des Akkus. Alternativ kannst du dich im PlayStore nach anderen Sperrbildschirmen umsehen die dir vielleicht das bieten was du suchst.
 
Ist ja Aktiviert,
aber das benachrichtigungs Symbol ist leider Winzig. Im Älteren Android (Version 6 ?) blieb die Messsage von zb. Gmail, Whatsapp, immer groß auf dem Sperrbildschirm. Hier Android 10 verschwindet die Nachricht nach 10 sec. und wird leider zu dem Winzigen Icon...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rudeboy09 schrieb:
Denke da musst du dich nach einem anderen Hersteller umsehen wenn das für dich essentiell ist. Das Pixel bietet dir ein Always on Display was halt nur die nötigsten Informationen anzeigt. Was allerdings Samsung seit ein paar Generationen auch so implementiert hat. Ein dauerhaft angezeigter Sperrbildschirm geht nun mal stark auf Kosten des Akkus. Alternativ kannst du dich im PlayStore nach anderen Sperrbildschirmen umsehen die dir vielleicht das bieten was du suchst.

Ich finde den Always On Moduns ja ganz nett und saugt jetzt nicht so viel Accu finde ich.. Nur die Nachricht könnte halt größer sein... In den Einstellungen der älteren Android Version war ja ein Menuepunkt die Meldungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen, hier ja auch aber hier wird es halt nach ein paar Secunden zu dem Kleinen Icon....
Aber deswegen auf ein anderes Smartphone umzusteigen ? Ich bin noch am Überlegen..

Die Sache mit den Apps aus dem Play Store hab ich mir auch schon angeschaut, aber die Erfahrungen der User sind alles andere als Positiv, Hoher Accuverbrauch zb.
Schade das das Pixel 4 die LED nicht im Balken verbaut hat, jetzt da es ja wieder ein Balken hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abheeru vermutlich siehst du den Lockscreen gar nicht, sondern eben einfach nur das Always on Display.

Stell mal in unter Einstellungen, Sicherheit, Displaysperre ein, dass nicht direkt komplett entsperrt wird, sondern zusätzlich gewischt werden muss 😉
(Vermutlich ist dies dort zu finden, have das Gerät selbst nicht)
 
Der Lockscreen ist doch das Always On Display.... wenn du es in dem zustand (Lock Screen) in die Hand nimmst landest du, bei aktiviertem Face Unlock auf dem Mainscreen .. ( Das funktioniert Erstaunlich Gut!)
und da der Lockscreen ja auch "AllwaysOn" ist könnte man doch einige Hellere Pixel dazu verwenden um zu Signalisieren das eine Email oder andere Nachricht rein gekommen ist !!
Ich hoffe das bei Android 10 mit der Zeit noch Verbesserungen einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abheeru der Lockscreen ist nicht das Always on Display xD

Auf dem Always on Display werden halt nur die Symbole der Apps angezeigt für die es neue Benachrichtigungen gibt.

Auf dem Lockscreen, den du durch Face Unlock überspringst, wenn die entsprechende Einstellung nicht aktiviert ist, werden die Benachrichtigungen mit kurzer Vorschau des Texts dargestellt.
 
Ah, okay Pleitegeier, jetzt verstehe Ich.. Es löst aber leider meine Kritik nicht, das der Hinweis auf eine neue Nachricht so winzig ist und ohne Allways On muss ich dann ja in jedem Fall das Gerät in die Hand nehmen um nachzuschauen...
Ich hoffe das da noch ein Update kommt, da dieses Problem auch in einigen Englischsprachigen Foren bemängelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir jetzt ehrlich gesagt kein Hersteller bewusst ist der sein Lock Screen dauerhaft anzeigt. Alternativ nutze doch einfach Motion Sense zum anzeigen des Lock Screen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028-094840.png
    Screenshot_20191028-094840.png
    201,3 KB · Aufrufe: 394
Samsung zeigt eingegangende Nachrichten auf seinem S9 an, da "Glimmt" ein Schmaler Rand des Bildschirms. Früher hatten sie ja bei allen Galaxy eine Benachrichtigungs LED über dem Bildschirm, jetzt, da ser Bildschirm vollflächig ist leuchtet halt der Rand..
Es sollte doch auch eigentlich durch den OLED Screen nicht so viel Strom Verbrauchen nur den Rand des Displays zu erleuchten.
Es gibt zwar auch Apps im PlayStore das auch bei anderen als das Galaxy zu machen, nur leider scheinen diese Apps laut Bewertungen der User viel Strom zu verbrauchen..
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer Solchen App ?
zb. der hier "Always On Edge - Edge Lighting"
 
@Abheeru leuchtet beim S9 der Screen dauerhaft, oder nur kurz beim Eingang der Nachricht?

Auf ein Update würde ich da nicht hoffen.
So wie es jetzt ist, ist es schon mindestens seit dem Pixel 3.
Kann es auch nicht nachvollziehen, dass einem das Symbol beim AOD zu klein ist. Größer waren die LEDs auch nie 😅
Direkt in die hand nehmen muss man das Gerät auch nicht, ein Double Tap sollte reichen um den Lockscreen zu öffnen und damit die Benachrichtigungen genauer zu checken..
 
Der Lockscreen beim Samsung ist aus, nur die Kanten der Seiten Leuchten Pulsierend, ist halt dem geschuldet das die LED wegfiel durch das Vollflächige Oled, vorher hatten die Samsungs ja immer diese Benachrichtigungs LED die je nach Vorgang in anderen Farben Leuchtete. Ich habe mich so daran gewöhnt bis ich eben jetzt auf mein erstes anderes Handy P4XL umgestiegen bin..

Naja, das eine Nachricht rein gekommen ist könnte ruhig größer und heller sein als 3 mm ! 🤓
Zumal beim Allways On Display das Display ohnehin an ist...
 

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
190
Kazool
Kazool
O
Antworten
4
Aufrufe
823
oxeye
O
Chefingenieur
Antworten
82
Aufrufe
8.266
Genius930
G
Zurück
Oben Unten