Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Dunkles Design und Zeitsteuerung

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dunkles Design und Zeitsteuerung im Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum im Bereich Google Forum.
O

ollimoe

Neues Mitglied
Als Pixel-Neuling habe ich versucht, die Option "Dunkles Design von Sonnenuntergang" zu aktivieren. Ist mir leider bisher nicht gelungen
Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist? Oder Stelle ich mich zu blöd an? 😀
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute Mal, dass die meisten das dunkle Design immer nutzen, und nicht nur nachts ;)
Deswegen wird es da wohl wenige Erfahrungen geben.
Ganz ehrlich verstehe ich auch garnicht, warum man es nur zu bestimmten Zeiten nutzen sollte? 😅 Hat ja nichts mit Nachtlicht zutun.
 
O

ollimoe

Neues Mitglied
Spieltrieb und Neugier als Neu-Pixler? 😀
Ansonsten gebe ich Dir recht
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Screenshot_20200425-103750.png
Beim 3a auf jeden Fall möglich.. sicher auch beim 4er.. Ortung muss dafür aber angeschaltet sein evtl liegt es daran
 
M

MuP

Experte
wotan18m schrieb:
sicher auch beim 4er..
Funktioniert auch beim Pixel 4XL.
Allerdings muss zuerst der etwas versteckte Zeitplan aktiviert werden.

wotan18m schrieb:
Ortung muss dafür aber angeschaltet sein evtl liegt es daran
Korrekt!

ollimoe schrieb:
Als Pixel-Neuling habe ich versucht, die Option "Dunkles Design von Sonnenuntergang" zu aktivieren. Ist mir leider bisher nicht gelungen
Mögliche Fehlerquellen:
  • Standorterkennung für Google ist deaktiviert
  • Standortermittlung nur via GPS - nicht via WIFI/BT

Ergebnis bei meinem P4XL wegen der oben genannten zwei Punkte: Bildschirm bleibt wie vorab eingestellt schwarz.
Müsste jetzt mal Google die Standortrechte wieder erteilen, dann vor die Haustür, um ein GPS-Signal erkennen zu lassen
...
Ich lasse es aber sein.
Mag das DarkTheme auch tagsüber zu sehr 😎

Jetzt muss @ollimoe erst einmal etwas zu den angesprochenen Settings berichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
soul

soul

Guru
hoaschter schrieb:
Ich vermute Mal, dass die meisten das dunkle Design immer nutzen, und nicht nur nachts ;)
Deswegen wird es da wohl wenige Erfahrungen geben.
Ganz ehrlich verstehe ich auch garnicht, warum man es nur zu bestimmten Zeiten nutzen sollte? 😅 Hat ja nichts mit Nachtlicht zutun.
Weil es nachts deutlich angenehmer ist auf weiße Schrift mit dunklem Hintergrund zu schauen als umgekehrt. Sehe jetzt nicht wirklich den Vorteil, bis auf ein bisschen Akku, wieso ich das tagsüber so nutzen sollte.
 
J

Jakob2199

Stammgast
@ollimoe da du ja schreibst, dass du ein Pixel-Neuling bist: die Funktion gibt es meines Wissens erst seit dem März-Update. Hast du dein Pixel schonmal aktualisiert?
 
O

ollimoe

Neues Mitglied
Und hier isser wieder :) Vielen Dank für all Euer wirklich hilfreiches Feedback!! Toll die Unterstützung hier!

@Jakob2199 - Ja, mein nagelneues Pixel 4 128GB ist auf dem aktuellsten Stand!

@soul - Die Betrachtung im Dunklen mit dem dunklen Profil finde ich auch angehmer, daher mein Test

@MuP - mein Problem sind wahrscheinlich die ausgeschalteten Standort-Dienste (wegen Stromsparen ... :)) Ich werde die malaktivieren und den Verlauf mal verfolgen - ich bin mir fast sicher, dass hier das Problem liegt!
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Ich nutze ebenfalls die Zeitsteuerung für den Darkmode. Soweit so gut, aber ich stelle fest, das die Google Suchleiste unten auf dem Homescreen am Morgen trotzdem dunkel bleibt. Erst wenn ich forciere und den Pixel-Launcher neu starte, färbt die sich weiß...
Es ist kein großer Bug, aber fällt mir eben auf.
Habe auch schon den Launcher aus den Akku-Optimierungen raus genommen, hilft aber nix
 
A

Alexbri

Neues Mitglied
Guten Abend. Frage zum dunklen Design: egal, was ich mache, es kommt jeden Abend wieder. Kann man es dauerhaft deaktivieren? Ich hätte es gerne hell...
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Alexbri hast du unter Einstellungen/Display/Dunkles Design alles deaktiviert?
 
A

Alexbri

Neues Mitglied
@Jakob2199 ja, das habe ich. Ich schieb den Regler jeden Abend auf "aus" und am nächsten Abend ist er wieder an und der Hintergrund dunkel...
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Alexbri einmal mehrere Fragen auf einmal:
aktiviert sich das dunkle Design immer zur gleichen Zeit, oder ist das eher zufällig?
Die einzigen Gründe, aus denen sich der Dark mode nämlich automatisch aktivieren kann, sind 1. ein aktivierter Zeitplan unter Einstellungen/Display/Dunkles Design und 2. der Energiesparmodus.
Hast du bei der Einrichtung des Gerätes ein Backup von einem anderen Smartphone wiederhergestellt? Dabei kann es nämlich manchmal vorkommen, dass manche Einstellungen fehlerhaft übernommen werden.
 
A

Alexbri

Neues Mitglied
@Jakob2199 gefühlt immer zur gleichen Zeit.
Komme vom OnePlus 6t zum Pixel 4XL und das mit dem Backup kann schon sein.
Zum möglicherweise aktivierten Zeitplan: irgendwie find ich die Einstellmöglichkeiten widersprüchlich. Da gibt es "an bis Sonnenaufgang" und "aus bis Sonnenuntergang"

Aber jetzt glaube ich, hab ich's! Ich wusste nicht, dass man auch auf "Zeitplan" klicken kann. Dort gibt's auch "niemals". Jetzt schaut's vielversprechend aus. Danke für die Unterstützung!
 
J

Jakob2199

Stammgast
Alexbri schrieb:
irgendwie find ich die Einstellmöglichkeiten widersprüchlich. Da gibt es "an bis Sonnenaufgang" und "aus bis Sonnenuntergang"
Da du ja anscheinend einen Zeitplan aktiviert hattest, konntest du den Dark Mode immer manuell deaktivieren, aufgrund des Zeitplans wurde der jedoch immer wieder abends zum Sonnenuntergang wieder aktiviert, daher die Option "Aus bis Sonnenuntergang". Umgekehrt das Gleiche, du kannst den Dark Mode theoretisch immer aktivieren, spätestens beim nächsten Sonnenaufgang hätte der Zeitplan den Dark Mode aber wieder deaktiviert.

Alexbri schrieb:
Aber jetzt glaube ich, hab ich's! Ich wusste nicht, dass man auch auf "Zeitplan" klicken kann. Dort gibt's auch "niemals". Jetzt schaut's vielversprechend aus. Danke für die Unterstützung!
Das klingt doch super! Ob sich der Dark Mode automatisch wieder aktiviert, kannst du sonst auch unter Einstellungen/Display überprüfen. Da sollte jetzt bei der Option Dunkles Design "Aus/Wird nie automatisch aktiviert" stehen.
 
A

Alexbri

Neues Mitglied
Jetzt scheint alles zu passen. Ich kann den Dark Mode ein- und ausschalten ohne Automatik 👍! 🙋🏼‍♂️