Dunkles Design und Zeitsteuerung

O

ollimoe

Ambitioniertes Mitglied
42
Als Pixel-Neuling habe ich versucht, die Option "Dunkles Design von Sonnenuntergang" zu aktivieren. Ist mir leider bisher nicht gelungen
Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist? Oder Stelle ich mich zu blöd an? 😀
 
Ich vermute Mal, dass die meisten das dunkle Design immer nutzen, und nicht nur nachts ;)
Deswegen wird es da wohl wenige Erfahrungen geben.
Ganz ehrlich verstehe ich auch garnicht, warum man es nur zu bestimmten Zeiten nutzen sollte? 😅 Hat ja nichts mit Nachtlicht zutun.
 
Spieltrieb und Neugier als Neu-Pixler? 😀
Ansonsten gebe ich Dir recht
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Screenshot_20200425-103750.png

Beim 3a auf jeden Fall möglich.. sicher auch beim 4er.. Ortung muss dafür aber angeschaltet sein evtl liegt es daran
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
wotan18m schrieb:
sicher auch beim 4er..
Funktioniert auch beim Pixel 4XL.
Allerdings muss zuerst der etwas versteckte Zeitplan aktiviert werden.

wotan18m schrieb:
Ortung muss dafür aber angeschaltet sein evtl liegt es daran
Korrekt!

ollimoe schrieb:
Als Pixel-Neuling habe ich versucht, die Option "Dunkles Design von Sonnenuntergang" zu aktivieren. Ist mir leider bisher nicht gelungen
Mögliche Fehlerquellen:
  • Standorterkennung für Google ist deaktiviert
  • Standortermittlung nur via GPS - nicht via WIFI/BT

Ergebnis bei meinem P4XL wegen der oben genannten zwei Punkte: Bildschirm bleibt wie vorab eingestellt schwarz.
Müsste jetzt mal Google die Standortrechte wieder erteilen, dann vor die Haustür, um ein GPS-Signal erkennen zu lassen
...
Ich lasse es aber sein.
Mag das DarkTheme auch tagsüber zu sehr 😎

Jetzt muss @ollimoe erst einmal etwas zu den angesprochenen Settings berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200425-114554.png
    Screenshot_20200425-114554.png
    127,6 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20200425-114614.png
    Screenshot_20200425-114614.png
    133,1 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot_20200425-114626.png
    Screenshot_20200425-114626.png
    133,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
hoaschter schrieb:
Ich vermute Mal, dass die meisten das dunkle Design immer nutzen, und nicht nur nachts ;)
Deswegen wird es da wohl wenige Erfahrungen geben.
Ganz ehrlich verstehe ich auch garnicht, warum man es nur zu bestimmten Zeiten nutzen sollte? 😅 Hat ja nichts mit Nachtlicht zutun.

Weil es nachts deutlich angenehmer ist auf weiße Schrift mit dunklem Hintergrund zu schauen als umgekehrt. Sehe jetzt nicht wirklich den Vorteil, bis auf ein bisschen Akku, wieso ich das tagsüber so nutzen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@ollimoe da du ja schreibst, dass du ein Pixel-Neuling bist: die Funktion gibt es meines Wissens erst seit dem März-Update. Hast du dein Pixel schonmal aktualisiert?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Und hier isser wieder :) Vielen Dank für all Euer wirklich hilfreiches Feedback!! Toll die Unterstützung hier!

@Jakob2199 - Ja, mein nagelneues Pixel 4 128GB ist auf dem aktuellsten Stand!

@soul - Die Betrachtung im Dunklen mit dem dunklen Profil finde ich auch angehmer, daher mein Test

@MuP - mein Problem sind wahrscheinlich die ausgeschalteten Standort-Dienste (wegen Stromsparen ... :)) Ich werde die malaktivieren und den Verlauf mal verfolgen - ich bin mir fast sicher, dass hier das Problem liegt!
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Ich nutze ebenfalls die Zeitsteuerung für den Darkmode. Soweit so gut, aber ich stelle fest, das die Google Suchleiste unten auf dem Homescreen am Morgen trotzdem dunkel bleibt. Erst wenn ich forciere und den Pixel-Launcher neu starte, färbt die sich weiß...
Es ist kein großer Bug, aber fällt mir eben auf.
Habe auch schon den Launcher aus den Akku-Optimierungen raus genommen, hilft aber nix
 
Guten Abend. Frage zum dunklen Design: egal, was ich mache, es kommt jeden Abend wieder. Kann man es dauerhaft deaktivieren? Ich hätte es gerne hell...
 
@Alexbri hast du unter Einstellungen/Display/Dunkles Design alles deaktiviert?
 
@Jakob2199 ja, das habe ich. Ich schieb den Regler jeden Abend auf "aus" und am nächsten Abend ist er wieder an und der Hintergrund dunkel...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Alexbri einmal mehrere Fragen auf einmal:
aktiviert sich das dunkle Design immer zur gleichen Zeit, oder ist das eher zufällig?
Die einzigen Gründe, aus denen sich der Dark mode nämlich automatisch aktivieren kann, sind 1. ein aktivierter Zeitplan unter Einstellungen/Display/Dunkles Design und 2. der Energiesparmodus.
Hast du bei der Einrichtung des Gerätes ein Backup von einem anderen Smartphone wiederhergestellt? Dabei kann es nämlich manchmal vorkommen, dass manche Einstellungen fehlerhaft übernommen werden.
 
@Jakob2199 gefühlt immer zur gleichen Zeit.
Komme vom OnePlus 6t zum Pixel 4XL und das mit dem Backup kann schon sein.
Zum möglicherweise aktivierten Zeitplan: irgendwie find ich die Einstellmöglichkeiten widersprüchlich. Da gibt es "an bis Sonnenaufgang" und "aus bis Sonnenuntergang"

Aber jetzt glaube ich, hab ich's! Ich wusste nicht, dass man auch auf "Zeitplan" klicken kann. Dort gibt's auch "niemals". Jetzt schaut's vielversprechend aus. Danke für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Alexbri schrieb:
irgendwie find ich die Einstellmöglichkeiten widersprüchlich. Da gibt es "an bis Sonnenaufgang" und "aus bis Sonnenuntergang"
Da du ja anscheinend einen Zeitplan aktiviert hattest, konntest du den Dark Mode immer manuell deaktivieren, aufgrund des Zeitplans wurde der jedoch immer wieder abends zum Sonnenuntergang wieder aktiviert, daher die Option "Aus bis Sonnenuntergang". Umgekehrt das Gleiche, du kannst den Dark Mode theoretisch immer aktivieren, spätestens beim nächsten Sonnenaufgang hätte der Zeitplan den Dark Mode aber wieder deaktiviert.

Alexbri schrieb:
Aber jetzt glaube ich, hab ich's! Ich wusste nicht, dass man auch auf "Zeitplan" klicken kann. Dort gibt's auch "niemals". Jetzt schaut's vielversprechend aus. Danke für die Unterstützung!
Das klingt doch super! Ob sich der Dark Mode automatisch wieder aktiviert, kannst du sonst auch unter Einstellungen/Display überprüfen. Da sollte jetzt bei der Option Dunkles Design "Aus/Wird nie automatisch aktiviert" stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexbri
Jetzt scheint alles zu passen. Ich kann den Dark Mode ein- und ausschalten ohne Automatik 👍! 🙋🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Gibt's eigentlich keine Möglichkeit, das Always on display zeitgesteuert laufen zu lassen?
Brauche des nachts kein Always on display und da mein Handy auf dem Nachtschrank steht,geht das Always on auch nie ganz aus,da ich ja nebenan liege 😉
Verbraucht unnötig Akku
 
Dann muss es aber schon direkt neben deinem Kopf liegen? Bei mir sind es etwa 70cm (also langer Arm) und da ist das Display dunkel
 
Bin ehrlich gesagt davonausgegangen,dass es an ist,da morgens über 10 %akku verschwunden sind,ich dachte dies wäre der Grund
 
Ausprobieren.
Handy ablegen und schauen, ob das AOD nach paar Sekunden ausgeht 😎
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
694
kriscross
K
C
  • cansorge
Antworten
3
Aufrufe
775
Jakob2199
J
F
Antworten
0
Aufrufe
558
flipsns
F
Zurück
Oben Unten