Pixel 4 eSim oder Sim Karte?

H

hellmichel

Gast
Bin am Überlegen ob ich auf eSim umstelle.
Ist bei O2 noch bis 31.03 kostenlos.
Macht das Sinn oder ist das Jacke wie Hose?
 
Im Zweifel würde ich immer eine normale Sim-Karte bevorzugen. Bei einem Gerätewechsel ist das wesentlich einfacher.
Ich bin bei Congstar und muss bei einem Gerätewechsel (ok, ich wechsele auch viel zu oft...) immer den Service kontaktieren, damit ich einen neuen QR-Code bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Gibt es sonst noch Nach oder Vorteile?
 
Ein Vorteil ist, dass du die eSim sehr einfach über das Menü deaktivieren kannst. Ist halt bei Dienst-Sim-Karten interessant.
Sonst sehe ich mehr Nachteile als Vorteile bei der eSim.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Nutze die eSim, geht fix und ich muss beim Handywechsel nur den QR Code aus meinen Unterlagen neu einscannen. Geht echt fast fixer als die SIM Karte so zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und hellmichel
Okay, hat das schon jemand über die O2 App gemacht? Wie ist da der Ablauf?
 
Die esim spart minimal Strom 😅
 
Das macht in der Regel kaum einen Unterschied.

Wenn du zu eSIM wechselst, ist der Schritt zu DualSIM einfacher da du nur die neue Karte einstecken musst.
Nachteil, du kannst beim Handywechsel nur auf Geräte wechseln, die ebenfalls eSIM unterstützen.

Als mein Pixel zurück geschickt werden musste, war die Auswahl an Ersatzhandys sehr klein, da ich ansonsten erneut auf SIM wechseln müsste.

Der Ablauf in der App ist sicherlich selbst erklärend. Wenn du es anforderst, wird eine Anleitung dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Ich musste auf dem 3a zur eSim greifen weil ich Dual-Sim brauche. Einen Vor- oder Nachteil konnte ich im laufenden Betrieb nicht bemerken. Klar, die klassische Karte hat Vorteile wenn das Handy zur Reparatur müsste ! aber das ist wohl erstens eher selten und zweitens gibts von der Telekom schnell Ersatz (sagen die jedenfalls 😉 ).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
468
Chefingenieur
Chefingenieur
B
  • Brausepaul
Antworten
2
Aufrufe
637
Brausepaul
B
Fletch
Antworten
0
Aufrufe
546
Fletch
Fletch
Zurück
Oben Unten