Icon (Profilbild) wird aus erstem Buchstaben der Anrede generiert

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Icon (Profilbild) wird aus erstem Buchstaben der Anrede generiert im Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum im Bereich Google Forum.
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben unsere Kontakte (kommen per ActiveSync vom Kopano-Server) korrekt eingepflegt d.h. Andrede (Herr/Frau), Vorname & Nachname korrekt eingepflegt.
Dies wird auch alles auf den Androiden gesynct. Im Android Adressbuch habe ich die Sortierung auf Nachname eingestellt, Vorname zuerst anzeigen.

Im Adressbuch (Android) kommt Frau Ute Mustermann auch korrekt unter "M". Soweit alles schick.

Bei Kontakten die kein Profilbild haben wird ja dort "eigentlich" der erste Buchstabe des Namens angezeigt. Hat man jedoch die Andreden eingepflegt kommt in diesem Icon bei allen Frauen "F" und Männdern "M'.

Im Adressbuch wäre das auch noch ok. Problematisch wird es wenn man Kontakte zu Favoriten hinzufügt werden diese dort dann überhaupt nicht sortiert. Ich weiß nicht ob es mit den Anrede zusammenhängt. Lässt sich die Sortierung in den Favoriten in irgend einer Weise beeinflussen?

Hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären.

Viele Grüße
pixel24
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
schmeiß einfach die Anreden raus... Warum hat man Anreden im Adressbuch?
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Weil diese so im ERP korrekt angelegt sind und das ERP schreibt diese in die Groupware.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
pixel24 schrieb:
[...]d.h. Andrede (Herr/Frau), Vorname & Nachname korrekt eingepflegt.[...]
In welchem Eingabefeld (beim Kontakt anlegen oder Bearbeiten im Adressbuch) wurde denn die Anrede eingetragen? Ich habe kein Feld das "Anrede" heißt. Wenn die Anrede mit dem Vornamen zusammen im Feld "Vorname" gespeichert wurde, ist es natürlich schwierig das wieder zu trennen.
 
Ähnliche Themen - Icon (Profilbild) wird aus erstem Buchstaben der Anrede generiert Antworten Datum
8