[RECOVERY] TWRP fürs Google Pixel 4/4 XL

5m4r7ph0n36uru3u

5m4r7ph0n36uru3u

Erfahrenes Mitglied
266
Hallo zusammen,

wie der Titel des Threads bereits andeutet, möchte ich Euch hier die folgenden Information des TWRP Entwicklers Dees_Troy hinterlassen. Demnach wird es bis auf weiteres keine funktionierende TWRP Version für Geräte geben, die direkt mit Android 10 ausgeliefert werden, da Google einiges an der Funktionsweise der Recovery verändert hat und für Android 11 bereits weitere Änderungen plant.

Für Nutzer, die Ihr Gerät rooten wollen heißt dies, dass sie das Boot Image manuell mit Magisk patchen und per fastboot in den aktiven Slot flashen müssen. Auch Custom ROMs müssten demnach für die erste Zeit als gesamtes Generic System Image geflasht werden, sollte dies überhaupt möglich sein.

Den entsprechenden Beitrag des führenden TWRP-Entwickler vom 26. Oktober 2019, habe ich unten ins Deutsche übersetzt.

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag in erster Linie mit TWRP und den Pixel 3 und 4 und Geräten, die in Zukunft ausgeliefert werden zusammenhängt [d.h. mit Geräten], die mit Android 10 als Originalversion von Android ausgeliefert werden. Ältere Nicht-Pixel-Geräte, die mit älteren Versionen von Android ausgeliefert wurden und Upgrades auf Android 10 erhalten, sind nicht betroffen.

Lange Rede kurzer Sinn, der TWRP-Support für Android 10 wird eine Weile dauern.

Android 10 bringt die größten Veränderungen in der Art und Weise, wie AOSP die Recovery implementiert, seit Google die Recovery, vor mehr als 7 Jahren von Android 4.0 auf 4.1 umgestellt wurde, von C auf C++ gehoben hat. Viele Komponenten in der AOSP-Recovery wurden in Unterordner verschoben, was das Zusammenführen der letzten Änderungen in TWRP zeitaufwändiger macht. Zumindest auf dem Pixel 3, händelt der Ramdisk, den wir für die Recovery verwenden, nun neben der Recovery auch einen Teil des normalen Bootvorgangs, so dass wir nicht sicher sind, was der beste Weg sein wird, um die [Stock] Recovery zu ersetzen, ohne die Fähigkeit zum normalen Booten zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist die Art und Weise, wie Google die Ramdisk auf dem Pixel 3 erstellt, etwas anders als in der Vergangenheit. In der Vergangenheit wurden die ausführbaren Binärdateien auf dem Ramdisk als statische Binärdateien ohne verknüpfte Bibliotheken erstellt. TWRP wurde fast immer mit separaten verknüpften Bibliotheken erstellt. Der neue dynamisch verknüpfte Stock Ramdisk wird es uns erschweren, TWRP in eben diesen zu packen.

Sobald wir TWRP mit den neuen Änderungen von 10 kompiliert bekommen, gibt es einige zusätzliche Punkte, die berücksichtigt müssen werden. Wie bereits erwähnt, verwendet der Stock Ramdisk die dynamische Verknüpfung. Im Gegensatz zu TWRP platziert die Stock Ramdisk die ausführbaren Dateien und Bibliotheken an den üblichen Stellen in einem Ordner /system. Normalerweise lässt TWRP /system in Ruhe, so dass wir die Systempartition an ihrem üblichen Speicherort /system einhängen können. Wenn wir die Dinge so belassen, wie sie auf dem Pixel 3 sind, wird das Mounten der Systempartition schwierig. Viele Custom ZIPs hängen vom Mounten der Systempartition als /system ab.

Android 10 stellt auch ein neues dynamisches Partitionierungssystem vor. Anstatt eine dedizierte Systempartition und eine dedizierte Vendorpartition usw. zu haben. Android 10 verwendet eine Superpartition. Ich denke gerne an die Superpartition als eine Partition, die eine Reihe kleinerer Partitionen enthält. Eine der Nebenwirkungen dieses dynamischen Partitionssystems ist, dass Google sich entschieden hat, eine Form des Dateisystems zu verwenden, die praktisch immer schreibgeschützt ist. Diese Wahl bedeutet, dass wir, selbst wenn wir es wollten, die Systempartition nicht einfach mounten und modifizieren können. Wir haben dies noch nicht wirklich mit anderen Entwicklern besprochen, aber es kann sich auf Euch auswirken, wenn Ihr Dinge machen wollt, wie etwa die Installation von Gapps. Darüber hinaus bedeutet das dynamische Partitionsmodell, dass wir Euch, den Benutzern, wahrscheinlich einige GUI-gesteuerte Tools in TWRP zur Verfügung stellen sollten, damit Ihr die dynamischen Partitionen, die sich auf der Superpartition befinden, verwalten könnt.

Zu allem Überfluss bin ich, Dees_Troy, derjenige, der normalerweise die Merges neuer Versionen von Android übernimmt. Meine Frau ist derzeit mit unserem vierten Kind schwanger. Ich bin ziemlich beschäftigt mit meiner wachsenden Familie und der Notwendigkeit, ein größeres Haus zu finden, so dass meine Zeit für die Arbeit an TWRP im Moment etwas begrenzt ist. Also ich schätze, ich muss Euch um etwas Geduld bitten, oder dazu einladen euch frei zu fühlen, den TWRP-Quellcode herunterzuladen und die notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen.

Quelle: twrp.me | Dees_Troy auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Thema temporär oben angeheftet. Grüße Toronto
  • Danke
Reaktionen: mj084, Scum, RealDanyo und 4 andere
Wir wünschen Dees_Troy und seiner Family alles Gute.
(Und hoffen das er bald Zeit und eine Lösung findet.)
 
Update - TWRP Repository On Gerrit Moved (TWRP-Repository auf Gerrit umgezogen):

Es gibt - wenn auch nicht in direktem Bezug zur obigen Meldung - Neuigkeiten unter twrp.me:

December 10th, 2019: We are moving the TWRP repository from OmniRom Gerrit to TWRP Gerrit retaining the android_bootable_recovery project name. If you have any open Change Requests on OmniRom Gerrit and would like to see them reviewed, please cherry-pick and push them to the repository on TWRP Gerrit.

Original project URL
New project URL

Thanks for all your continued support to the TWRP OSS Project.

Übersetzung: Wir verschieben das TWRP-Repository von OmniRom Gerrit zu TWRP Gerrit und behalten den Namen des android_bootable_recovery-Projekts bei. Wenn Du irgendwelche offenen Change Requests auf OmniRom Gerrit hast und sie überprüft haben möchtest, dann wähle sie bitte aus und schiebe sie in das Repository auf TWRP Gerrit.

Ursprüngliche Projekt-URL
Neue Projekt-URL

Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung des TWRP OSS-Projekts.

Sachstand:

Leider gibt die neue Meldung keinerlei Aufschluss über die Entwicklung der allseits geliebten TWRP für Android 10, weshalb der Satus-Quo des Eröffnungsposts auch weiterhin unverändert bleibt. Inzwischen scheinen wir stark davon ausgehen zu müssen, dass auch weiterhin /boot, /system (Custom ROM), u.ä. (sollten sie denn erscheinen) per fastboot geflasht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Mit dem neuesten Twrp Image ist es möglich ( mit einem custom Kernel) das TWRP recovery dauerhaft zu flashen.
TWRP Flame [TESTING]
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
So das Pixel 4 und XL wird nun bei TWRP.me unterstützt.
Google Pixel 4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre nett, wenn @5m4r7ph0n36uru3u den Thread Titel anpassen könnte, optional auch ein Mod 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20210101-193010.png
    Screenshot_20210101-193010.png
    243,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, Radagast und RealDanyo
Bigbiff hat wieder Testbilds für Android 11 zum testen hochgeladen.
Test3 läuft sehr gut, lässt sich sogar Flaschen!
Custom kernel empfohlen, wegen der Touchscreen Treiber.
Bin selbst noch am testen, sieht sehr gut aus.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
142
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten