Intelligenter Akku?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zylon111

Neues Mitglied
1
Hallo, habt ihr den intelligenten Akku aktiviert? Wenn ja wie verhält es sich mit Push Nachrichten etc. diese Einstellung setzt doch wenig genutze Apps in einen Tiefschlaf?

Ist aktiviert, läuft alles ohne Probleme.

Die mir wichtigen Apps, sind jedoch aus der Akku Optimierung ausgenommen

• Danke
Reaktionen: Trajan
Ich lass es einfach das Pixel machen mit dem "intelligenten Akku" und konnte noch keinen Defizit feststellen.
Ist halt kein Huawei, das alles einfach sinnfrei "killt"

• Danke
Reaktionen: Jermi
Jop, aufm Pixel einwandfrei. Hab nebenbei noch ein Redmi. Dort sieht's übler aus 😅

Ich habe auch den intelligenten Akku aktiviert und einige Apps aus der Akku-Optimierung heraus genommen, z.B. Google-Messages und Gmail. Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass teilweise Benachrichtigungen von diesen Apps, die nicht optimiert sind, verzögert angezeigt werden wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Das war früher meiner Beobachtung nach nicht so da kamen die Benachrichtigungen der nich optimierten Apps sofort.
Wurde da etwas im Hintergrund verändert? Ist das sonst jemandem aufgefallen?

framic schrieb:
..einige Apps aus der Akku-Optimierung heraus genommen, z.B. Google-Messages...
Bei dieser App ist doch eine Akku Optimierung gar nicht verfügbar?

OK. Du hast Recht, jedenfalls ist die App nicht "optimiert".
Jedenfalls kommen manchmal SMS/Chat-Nachrichten erst wenn ich das Pixel in die Hand nehme, dann sind sie aber oft schon eine halbe Stunde alt.

@framic Dieses Problem hab ich aber schon bei vielen Androiden festgestellt. Selbst wenn sie aus der Optimierung raus genommen sind gibt es Apps(zb Ebay,Ebay Kleinanzeigen) die trotzdem verzögert ankommen. Nur bei Apple Geräten kam immer alles sofort. Keine Ahnung ob das an den Apps selbst liegt oder ob Android da generell empfindlicher ist.

• Danke
Reaktionen: abk
@Slayer77 Apple hat ein anderes System für Push Benachrichtigungen. Da kommt immer alles sofort an. Egal bei welcher App.

@MaikMaik Das ist bekannt und habe ich genau so erfahren. Ich frage mich nur warum es bei Android halt oft nicht sofort geht trotz richtiger Einstellung.

Ich habe die Akkuoptimierung aktiviert und keine App herausgenommen. Läuft alles wie es soll.
Beim Samsung und Huawei musste ich immer die Apps rausnehmen aus der Optimierung. Beim Pixel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Intelligenter Akku ist bei mir aus und bei relevanten Apps habe ich auch die Hintergrunddaten aktiviert. Google Messages und Gmail zicken bei mir trotzdem rum. Also Smartphone in die Hand nehmen und so....

Zurück
Oben Unten