Mein Gerät finden --> Daten löschen nicht verfügbar

T

Thheodor

Neues Mitglied
0
Hi und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ich nutze android seit Jahren und bin sehr zufrieden. Da mein letztes Smartphone geklaut wurde, habe ich das Gerät über "Mein Gerät finden" gesperrt und die Daten gelöscht. Das hat auch alles so funktioniert wie es soll.
Jetzt habe ich mir ein Google Pixel 4 gekauft und habe zum Spaß mal die "Mein Gerät finden-App" geöffnet und habe festgestellt, dass ich das Pixel 4 hier zwar sperren könnte, der "Daten löschen button" jedoch ausgegraut ist. Wie bekommme ich das funktionsfähig, falls ich es mal wieder brauchen sollte?

(Ich habe bereits gegoogled und in den Einstellungen unter "Apps zur Geräteverwaltung" der App "Mein Gerät finden" Zugriff erteilt. Das hat aber leider nichts geändert. Könnt ihr mir evtl helfen?

Merci schon mal.
 
@Thheodor In diesem Artikel sind mehrere Schritte aufgeführt, um das Telefon im Fall der Fälle orten, sperren und löschen zu können. Hast du diese Schritte bereits alle befolgt?
 
Hi Rene,
danke für das Feedback. Habe es gerade gecheckt und wenn ich mich über meinen Desktop PC in meinem Google Konto anmelde, steht mir die Option offen. Vielen Dank, dann bin ich jetzt wieder beruhigt, falls ich es in Zukunft brauchen sollte.

Ich hätte dazu noch eine andere Frage:
Wenn ich über mein Google Konto (im Falle eines Verlusts des Smartphones) die Daten auf meinem Smartphone lösche, und mein Smartphone mit Google Photos synchronisiert. Dann werden folglich alle meine Photos auf Google Photos ebenso gelöscht? Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße
 
@Thheodor
Ja da ist dann nichts mehr drauf.
 
Falls mein Pixel 4 abhanden kommen würde, wäre folgende Vorgehensweise zu wählen?

--> Pixel 4 über "mein Google Konto" aus Google Konto abmelden
--> danach Daten auf Pixel 4 löschen. Dann müssten meine Photos ja weiterhin in Google Photos gespeichert bleiben (wobei, das geht dann überhaupt noch, da ich das Pixel ja vorher aus meinem Google Konto abgemeldet habe???).

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Daten auf dem Pixel 4 zu löschen, ohne mein gesamtes Google Konto (es geht mir eigentlich nur um die Photos in Google Photos) zu löschen.

Würde mich über Hilfe freuen. Meine Photos in Google Photos sind mir sehr wichtig.

Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sprich, gibt es eine Möglichkeit, über das Google Konto (durch PC Zugriff) die Synchronisation von Google Photos zu stoppen, bevor ich die Daten auf dem verloren gegangenem Gerät lösche?
Ich habe nach Mlglichkeiten gesucht, aber soweit ich weiß geht das nur von meinem Smartphone aus (welches ich im Falle eines Verlusts ja nicht mehr habe). Das wäre ein ganz schöner Schildbürgerstreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,
das wäre natürlich klasse, jedoch ist es so: wenn ich auf meinem Google Pixel ein Foto lösche, wird dieses auch in Google Photos gelöscht, da synchronisiert.
Wenn ich jetzt über "Mein Google Account" alle Daten des Pixels lösche, gehe ich davon aus, dass auch alle Bilder aus Google Photos gelöscht werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, ich glaube ich habe es verstanden. Über den remote Zugriff über "Mein Google Account" lösche ich die Daten lokal auf der Festplatte meines Pixels. Ich lösche damit aber nicht die Photos in Google Photos.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre alles geklärt und ich kann (im Falle eines Verlusts) die Daten auf meinem Pixel löschen, ohne Bedenken haben zu müssen,dass auch mein Google Photos resetet wird.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe ich gehe dir nicht auf die Nerven. Würde aber ruhiger schlafen, wenn ich, im Falle eines Diebstahls weiß, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thheodor
Nein du nervst nicht.
Wenn ich über die Galerie lösche, habe ich Abfrage.
Das Löschen eines Fotos im Handy stellt eine andere Formalität dar als Daten löschen.
Bekommst du beim Löschen eine Abfrage?
Im Zweifelsfall muss die Sync aus und du manuell sichern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220313_135901_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220313_135901_com.android.gallery3d.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 125
Diese Nachricht bekomme ich nicht angezeigt.
Wenn ich das Gerät verliere, kann ich die Synchronisation ja leider nicht mehr deaktivieren, da mein Gerät dann weg ist.

Aber wenn ich es richtig verstehe, werden über die Funktion "Daten löschen" die Daten auf der Festplatte meines Smartphones gelöscht und nicht die Daten in Google Photos. Jedenfalls hoffe ich das.
Kann es leider nicht testen, weil ich ganz schön blöd dastehen würde, falls es doch nicht so ist.
Aus dem Grund hatte ich nachgefragt.
 
@Thheodor Wenn du einen Reset durchführst, ist das vergleichbar mit einem PC, der per Knopfdruck oder Stecker ziehen ausgeschaltet wird. Das System ist sofort abgeschaltet. Da wird nichts mehr synchronisiert oder so was. Außerdem hat Google schon innerhalb der letzten Stunde min. 10x alle Daten inkl. Bilder synchronisiert. Die gespeicherten Bilder auf dem Gerät sind weg, aber in der Cloud natürlich noch vorhanden.

Dein Handy wird so oder so komplett zurückgesetzt. Der Dieb kann sonst überhaupt nichts anderes machen. Er kann die Displaysperre nicht umgehen und kommt nicht an deine Daten ran. Also startet er die Recovery und löscht es dort.

Ich persönlich würde mich als Dieb echt freuen, wenn der Besitzer das macht. Denn a) hab ich mir dann die lästige Arbeit erspart, die Tastenkombi für die Recovery zu suchen und sie zu starten und b) kann ich jetzt sicher sein, dass du keinerlei Verbindung mehr zu diesem Gerät hast.
Dir gibt es Sicherheit in Form von Kontrolle, obwohl du sie schon längst verloren hast und dem Dieb erspart es Arbeit.

Du darfst auch nicht vergessen: Hat das Gerät keine Internetverbindung, sind alle Tools wirkungslos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso sollte Google Fotos deine Bilder überhaupt löschen? Die Bilder werden mit der App gelöscht. Denke nicht, dass Google extra ein Feature einbaut, um im Falle eines Factory Resets erst alle Bilder im Speicher zu löschen, dann nochmal schnell alles zu synchronisieren, um sie dann auch in der Cloud zu löschen.

Alle Daten deiner Google Dienste und Google Apps liegen auf deren Servern. Du kannst praktisch kaum Daten löschen bei einem Reset. Selbst alle Tabs in Chrome, deine Kontakte, deine Nummern, deine Kalendereinträge etc. liegen auf den Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thheodor
Ich verweise noch einmal drauf, das ein Foto löschen auf dem Handy eine andere Formalität darstellt als das Daten löschen.
Google Fotos bleibt unangetastet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und man könnte auch die Fotos App auf dem Handy löschen und Bilder bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder in Google Fotos werden bei dem Löschen per Fernzugriff nicht gelöscht. Selbst wenn sie händisch in Google Fotos gelöscht werden, sind sie ja noch nicht gleich für immer verloren (soweit sie synchronisiert und in die Cloud hochgeladen worden sind), sondern landen auch dann immer zuerst im Papierkorb. Diese "Anti-Diebstahl Funktion" mittels der "Gerät finden"-App bei Google ist aber leider in den meisten Fällen sowieso ein absoluter Witz wie ich finde, da sobald man die Einstellung aktiviert hat, dass die gesamten Benachrichtigen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, auch das Kontrollzentrum bei gesperrtem Handy bedienbar bleibt und ein möglicher Dieb die Internetverbindung des Smartphones ganz einfach trennen kann. Ist ja zusätzlich auch noch lächerlich einfach, das Handy per Recovery-Tastenkombi zurückzusetzen, meiner Meinung nach mehr als idiotisch, dass das Recovery-Menü nicht wenigstens noch durch eine PIN oder dergleichen geschützt ist. Aber wahrscheinlich sind dazu die Zahlen gestohlener Android-Smartphones zu gering, als dass das groß jemanden interessieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Hey klasse. Vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Dann hatte ich da einen Denkfehler. Dann bin ich jetzt beruhigt. Ich plane zwar nicht mein Smartphone zu verlieren, aber ich dachte es wäre ganz gut zu wissen, was in dem Falle zu tun ist.
Jetzt weiß ich es ;) Danke hierfür.
 

Ähnliche Themen

jacktheriefla
  • jacktheriefla
Antworten
5
Aufrufe
714
rene3006
R
S
Antworten
0
Aufrufe
585
sortof
S
F
Antworten
0
Aufrufe
561
flipsns
F
Zurück
Oben Unten