Performance Probleme

S

somemightsay

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass das Gerät (in meinem Fall das Pixel 4 XL) nach einiger Zeit sehr träge wird? Z.B. der wenn das Gerät über Face Unlock entsperrt wird und man dann nach oben wischt, um auf den Homescreen zu kommen, dauert es ca. 2 Sekunden, bis man den Homescreen wirklich sieht. Auch läuft das Gerät insgesamt nicht mehr so flüssig. Apps benötigen länger zum Starten, die Performance lässt insgesamt nach, beim Scrollen ruckelt es gelegentlich,trotz dauerhaft aktivierten 90Hz. Mache ich einen Reboot, läuft es wieder pfeilschnell, wird aber mit der Zeit wieder langsamer, bis ich den nächsten Reboot durchführe. Dachte eigentlich, dass dies ein Android Problem vergangener Zeiten ist, wo von Zeit zu Zeit Reboots notwendig waren, um das System wieder schnell zu machen, da ich mit meinem Pixel 2 XL dieses Problem niemals hatte, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Bin mir sicher, das es nicht mit dem Telefon zusammenhängt.
Es werden dir garantiert 99% der Nutzer antworten, dass ihr System dauerhaft pfeilschnell ist.
Irgendwie klingt es nach: "the bug is on your end".
Irgendeine App, die den "Speicher" auffrisst?
Schonmal zurück gesetzt? Mal ohne User-Apps testweise laufen gelassen?
 
Was die RAM-Auslastung angeht, ist alles im grünen Bereich. An Apps habe ich auch nur exakt das installiert, was ich auch auf dem Pixel 2 XL hatte. Im Zweifelsfall werde ich das Gerät wohl doch nochmal zurücksetzen, wenn es kein allgemeines Problem zu sein scheint.
 
Einen ähnlichen Effekt habe ich bei P4 seit Anfang an.
Wenn ich früh im PlayStore nach updates suche und diese installiere braucht das mitunter 10 bis 15 Minuten.
Dabei zieht es den Akku zusehends von 95 auf ca 82% runter.
Sind die updates dann mal durch pendelt sich der Akkuverbrauch wieder ein.
Andere Programme mit WLAN Nutzung laufen aber flüssig.
 
@somemightsay Wenn es ein solches von dir beschriebenes Problem bei allen gäbe, wäre der mediale Aufschrei gewaltig. Meins läuft zu 99 % flüssig und schnell. Wenn es nach einem Neustart besser ist, wird es vermutlich irgendeine App sein.

Ich würde das Pixel dennoch einmal komplett zurücksetzen. Ein wichtiger Indikator für eine defekte App ist der Akkuverbrauch. Wenn da irgendeine App besonders viel verbraucht, obwohl kaum genutzt, dann hast du deinen Übeltäter.

Bei mir z.B. hat die Google News App den Akku leergesaugt. Mit Google News habe ich keine 3 Stunden DOT geschafft. Ohne mind. 4,5 Stunden. Ob das im aktuellen Build noch immer so ist, weiß ich nicht, aber es kann durchaus sein, dass eine App solche Probleme verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Google News läuft bei mir normal ohne Akku drain...

@dabistduja da ist jetzt nicht wirklich ein Performance Problem, sondern eher ein PlayStore hänger ... hatte ich auch schonmal ein paar mal, wo der Download einfach nicht anfing bei einem App Update. Einfach PlayStore beenden und Updates nochmal neu updaten und es geht normal.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@Fletch in der Tat. Der Play Store hat damit sicher gar nichts zu tun. Hatte ich sowohl auf Pixel 2 XL und jetzt auch schon auf dem O+7t.
 
Ja, ihr habt recht. Ist kein generelles Performanceproblem.
Habe gestern noch ein clean install von version 014. gemacht. Diesmal ohne root und den ganzen Schnodder.
Die updates im playstore sind nicht viel schneller geworden aber es saugt da nichts mehr am Akku. Normaler Entladestrom liegt so um die 250 mA. Gestern hatte ich noch 700-800 mA.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich kann mir nicht helfen aber ich habe mit dem Standard Pixel-Launcher des Öfteren starke Ruckler wenn ich aus einer App auf den Homescreen wechsele. Das hatte ich beim Pixel 3 XL nie. Reproduzierbar ist der Fehler nicht, mal tritt er auf und mal nicht.
Aus den Akku-Optimierungen habe ich den Launcher entfernt aber das hat nichts gebracht. Bei Launchern von Drittanbietern tritt es nicht auf aber ich würde gerne weiterhin den Pixel Launcher verwenden.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Ich habe die Ruckler nicht beseitigen können und verwende jetzt den Rootless Launcher, der kommt dem Pixel Launcher noch am nächsten.
 

Ähnliche Themen

Cairus
  • Cairus
Antworten
11
Aufrufe
1.677
Cairus
Cairus
roisolei85
  • roisolei85
Antworten
12
Aufrufe
948
2WF
2WF
LoFi
Antworten
21
Aufrufe
3.397
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten