Pixel 4 komplettes Backup erstellen

Was will Google denn, Deiner Meinung nach, machen!? Verbannt man die Apps aus eben jenem Grunde aus dem Play Store zieht man eventuell den Zorn der User auf sich. Und wenn Google die Daten einfach mit sichert, ziehen sie sich den Zorn der Entwickler auf sich, oder verstoßen bei Banking Apps gegen geltende Datenschutzgesetze.
 
Beim iPhone gehts doch auch.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@5m4r7ph0n36uru3u Also bedeutet das, mache ich über ADB ein komplettes Backup meiner Apps (inkl. Bankingapp), verstoße ich gegen geltende Bestimmungen und müsste mit zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen?
Entspräche dies der Realität, frage ich mich,
a) warum funktioniert dies bei Apple und
b) wem gehören die Daten auf meinem Smartphone eigentlich?
 
Du verstößt natürlich nicht dagegen. So schwer ist Datenschutz/IT-Sicherheit doch nicht. Es gilt schlicht: Du darfst Deine Daten haben, und einsehen, die Bank muss jedoch dafür sorgen, dass kein Dritter (oder dessen Software) Zugriff darauf erhält. Deshalb laufen die Banking Apps - ab dem Starten - i.d.R. in einer Sandbox, in der Systemfunktionen, wie die Sicherung, das Mitlesen häufiger Eingaben der Tastatur, Screenshots und ähnliches verhindert werden, weil man das System ausschließt. An genau dieser Barriere bleibt Google daher stehen. Ja technisch könnten sie darüber hinweg gehen, würden sich dann aber selbst strafbar machen.

zeebee schrieb:
Beim iPhone gehts doch auch.
Siehe meine Erklärung oben. Was auch immer Apple macht damit es funktioniert (vielleicht verhindert iOS schlicht, dass diese Apps in einer Sandbox laufen) ist mindestens eine Grauzone. Müsste ich recherchieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
325
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
Antworten
14
Aufrufe
2.490
2WF
2WF
K
Antworten
1
Aufrufe
455
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten