Pixel 4 Pixel 4 und 3,5mm-Kopfhörer

P

pst107

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das P4 und bin an sich auch sehr zufrieden.
Heute wollte ich meine Sennheiser-Ohrhörer (3,5mm Klinke) erstmals nutzen. Da ich auch ein Galaxy Tab S5e habe, bei dem ein USB-C zu 3,5mm Adapter dabei ist (das Tablet hat auch keinen 3,5er Anschluss), habe ich es voller Optimismus damit probiert. Was soll ich sagen, es klappt natürlich nicht. Gibt es eine Lösung, dass ich das noch zum Laufen bekomme, oder muss ich irgendeinen anderen Adapter kaufen (welcher?), damit das klappt? Kochen dort die Hersteller mal wieder ihr eigenes Süppchen oder hat das tatsächlich technische Gründe? Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde immer original Teile bevorzugen, da in den Steckern teilweise Elektronik verbaut ist. Also ja, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, manche sind untereinander kompatibel, andere nicht.

Google USB-C/Klinken-Adapter
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Hier kommt es darauf an ob Smartphone/Tablet einen eigenen DAC (Digital-Analog-Converter) haben oder nicht. Und dementsprechend gibt es gibt zwei Arten von Adaptern: mit DAC und ohne DAC
mit DAC: funktionieren bei allen Geräten (Pixel, Samsung, ...); haben aber keine "extras" wie zusätzlichen Ladekabelanschluss
ohne DAC: funktionieren NICHT bei allen Geräten (KEIN Pixel, dafür Samsung, ...); können "extras" wie zusätzlichen Ladekabelanschluss haben

Ich finde es auch blöd, dass es da die zwei Wege gibt. Aber um es kurz zu machen, für das Pixel 4 brauchst du einen Adapter mit DAC. Dem Pixel 3 lag so einer noch in der Packung bei, wurde beim 4er genau wie die USB-C-Pixel-Buds einfach eingespart.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und pst107
Lieben Dank Euch beiden! Das Original scheint es beim bösen Amazon (Prime-Kunde, der gerade auch etwas für seine Freundin mitbestellen soll) nicht zu geben. Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung einen Adapter auf Amazon empfehlen, der am P4 funktioniert?
 
Vielen Dank! Werde ich bestellen und dann berichten.
 
Einfach bei google bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: asti
unddasistgutso schrieb:
Einfach bei google bestellen.
Verstehe ich auch nicht, wieso man wegen 3€ sparen lieber bei Amazon einen Adapter von einem Drittanbieter kauft, da würde ich auf jeden Fall lieber bei Google bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und hoaschter
asti schrieb:
Verstehe ich auch nicht, wieso man wegen 3€ sparen lieber bei Amazon einen Adapter von einem Drittanbieter kauft, da würde ich auf jeden Fall lieber bei Google bestellen.

Steht ja zum Glück jedem frei, welchen Weg man wählt :)
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
Weil Geiz geil ist 😉
 
Ich schulde noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe nun doch keinen Adapter bestellt, sondern in meinem Umfeld war ein USB-C-Klinke-Adapter von Apple überzählig, den ich ich übernehmen konnte. Funktioniert am P4 einwandfrei. Kommt mir allerdings etwas leise vor, ist aber in ruhiger Umgebung kein Problem. Wie es in lauterer Umgebung ausschaut, bleibt abzuwarten.

@hellmichel
Das ist Blödsinn. Es ging schlicht darum, dass ich eine notwendige Bestellung bei Amazon damit verknüpfen wollte, da ich ungern wegen jeder Kleinigkeit Lieferwagen zu mir kommen lassen möchte. Insofern in Sachen "Geiz ist geil" nicht von sich auf andere schließen ...

@asti
Und auch an dich: Es ging nicht ums Sparen. 🙄 *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
capta canum latratus 😉
 
@hellmichel
🙄 Wenn du meinst. Kindergarten.
 
+1 😂
 
@hellmichel
Du hast eine PN von mir.
 
Ich verstehe zwar dein Gedankengang, mehrere sachen beim gleichen Shop zu bestellen um alles zusammen in einem Paket zubekommen. Mache ich wenn möglich genauso. Aber leider kann man Amazon dafür in der Regel vergessen, die schicken die Sachen trotzdem meistens einzeln. 😅 Auch wenn man darauf achtet, dass alles von Amazon selbst verkauft und geliefert wird...
So zumindest meine Erfahrung mit Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey keine andere Meinung bitte. Sonst bekommst du eine PN vom TE. 😉
 
@hellmichel
Jemanden, den man nicht kennt, wegen eines harmlosen Fadens eine "Geiz ist geil"-Mentalität vorzuwerfen, ist anmaßend. Aber was soll's. Eine Frage des Charakters.
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
Ja genau, du hast mich durchschaut. 😂
 
@pst107 Schüttel mal ruhig deinen Kopf, wenn es dich beruhigt :)
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, die halt nicht deiner gleicht, aber dennoch nicht Falsch ist, sondern halt anders.
Gott segne die Meinungsfreiheit.

"Geiz is geil" ist übrigens ein Slogan, der Gesellschaftlich integriert wurde durch einen Elektrofachhandel.
Eigentlich nichts schlimmes meiner Meinung nach, scheinst du anders zu sehen und fühlst dich dadurch angegriffen, ist auch völlig okay und sollte respektiert werden.

Darum wenn etwas nicht so angekommen ist, wie es meinerseits gemeint war, besitze ich die Größe und Selbstreflexion dies zu erkennen und mich zu Entschuldigen.
Es tut mir Leid.

Aber vielleicht sollte man hier auch einfach wieder zum Thema zurückgehen.
Ich bin überrascht, dass der USB-C Adapter von Apple so anstandslos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und LoFi

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
144
Kazool
Kazool
S
Antworten
14
Aufrufe
2.598
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten