Pixel 4 (XL) Sar Wert - Wieder so hoch?

K

Kytaro

Neues Mitglied
1
"In Ländern, in denen der Grenzwert für die spezifische Absorptionsrate (SAR) bei 2,0 W/kg je 10 g Gewebe liegt, betragen die höchsten SAR-Werte für das Pixel 4 1.38 W/kg in der Nähe des Ohrs oder 1,42 W/kg in einem Abstand von 5 mm vom Körper. Die höchsten SAR-Werte für das Pixel 4 XL lauten 1,41 W/kg in der Nähe des Ohrs oder 1,39 W/kg in einem Abstand von 5 mm vom Körper. "

Schade, hatte mich sehr auf das Pixel 4 XL gefreut - mit den Werten fällt es jedoch für mich aus. Was meint Ihr?
 
Wenn es dich stört, darfst es nicht nehmen...

Habe, wenn ich ehrlich bin, noch nie auf den Wert geachtet. Bei keinem Handy...
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Oh je, mein OnePlus 6T ist das 2. Schlechteste (von 116 Smartphones) in Sachen normiertem Strahlungsfaktor (also sprich im Normal-Betrieb). Nur iphone XR ist noch schlechter.
Nur gut, dass ich zu den absoluten Wenig-Telefonierern gehöre. Ich mag meist lieber die indirekte Kommunikation (SMS, Allo, WhatsUp, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und in der Connect - Bestenliste tauchen das Pixel 3 und Pixel 3XL erst garnicht auf.Spätestens in der Dezember-Liste sollten dann die neuen Geräte erscheinen. Für mich ist das leider alles ein totales K.O.-Kriterium.
 
Zumindest ging der Wert deutlich runter im Vergleich zu den Pixel 3 - Geräten. Warum es jetzt wieder in die andere Richtung geht - nicht nachzuvollziehen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Grenzwert liegt bei 2,0W/kg und das Pixel bleibt deutlich unter diesem Wert. Da würde ich mir eher Gedanken um Feinstaub und radioaktive Strahlung machen.

Gesundheitsrisiken durch Feinstaub
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, iron-maaasel und Fennris
Ich kann diese Problematik auch nicht im geringsten nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Naja, die Grenzwerte wurden von Menschen gemacht, ohne dass diese überhaupt wissen, was da passiert. Er kann also höher sein, als notwendig, aber auch zu niedrig. Es wird hierbei auch nur die thermische Auswirkung gemessen, weil von allem anderen der Mensch noch gar keine Ahnung hat.
Deshalb kann ich schon verstehen, wenn bestimmte Leute ein Produkt kritisch sehen, welches im Vergleich zu anderen Produkten mehr an gefährlichen Substanzen oder Strahlung freisetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kytaro
"Seit September 2009 wird von der Zeitschrift connect eine neue Berechnungsmethode für den Strahlungsfaktor verwendet, die sowohl positive, als auch negative Werte annehmen kann. Hierbei werden die durchschnittlichen Strahlungsimissionen aller getesteten Handys miteinander ins Verhältnis gesetzt und daraus für das jeweilige Modell eine Kennzahl ermittelt. Diese Kennzahl heißt nun „normierter Strahlungsfaktor“

Leider lassen sich die „alten“ Werte des Strahlungsfaktors mit den neu eingeführten Werten des „normierten Strahlungsfaktors“ nicht unmittelbar vergleichen, so dass wir uns gezwungen sehen, nun eine neue Spalte in unsere Aufstellung aufzunehmen. Zukünftig wird also bei neu eingeführten und von connect getesteten Handys der „normierte Strahlungsfaktor“ in dieser Spalte aufgeführt.
Dieser bezieht sich auf den Durchschnitt der Strahlung der getesteten Handys.

Leider wird z. Zt. nicht wirklich deutlich, wie die Testredaktion der Zeitschrift connect den Durchschnitt definiert. Aufgrund des technischen Fortschritts wird sich dieser ja wahrscheinlich kontinuierlich (hoffentlich zum Besseren) ändern.

Wir wissen, dass diese neue Vorgehensweise etwas unbefriedigend ist, da sich neue am Markt befindliche Handys bezüglich des Strahlungsfaktors nicht mehr ohne weiteres mit älteren Modellen vergleichen lassen. Sobald uns neue Erkenntnisse über die Berechnungsweise vorliegen, werden wir an dieser Stelle darüber berichten."

Soviel dazu, wie die Bestenliste von Connect zu bewerten ist und wieviel sie aussagt. Verlasse mich dann da lieber auf die gemessenen Werte und wähle ein strahlungsarmes Handy.
 
Kytaro: Darf man fragen, welches in der näheren Auswahl steht?
 
Habe zur Zeit das Note10+. Hatte mich sehr auf das Pixel 4 gefreut, da ich ein großer Fan von "reinem Android" bin. Aber der SAR Wert ist für mich auf jeden Fall das aus. Beim Note 10+ beträgt der Wert 0,19 ;)
 
@Kytaro
Und die Empfangsqualität?
 
Absolut top!
 
@Kytaro ja aber am Körper also wenn du sie in die Tasche tust sind die Werte enorm bei Samsung
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
342
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
120
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.381
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten