Pixel 4 WPA3 fähig

uwe3003

uwe3003

Erfahrenes Mitglied
198
Die Fritzbox 7590 ist ja durch das neue Update 7.20 WPA3 fähig geworden. Kann das Pixel 4 auch WPA3?
 
Jep, kann es. Softwareseitig kam die Unterstützung für WPA3 mit Android 10, Hardwareseitig kann es der Qualcomm SoC des Pixel 4 auch.
Ich habe eben mal die Kombination Fritz!Box 6591 Cable und Pixel 2 XL getestet. Da funktioniert WPA3 auch schon. Ich musste aber das Netzwerk einmal "vergessen" und wieder neu anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe3003 und Ati1975
Gerade mit meinem Pixel 3a getestet. Alles Top mit meiner Cable 6590.
 
Hmm bei meinem Pixel 4 XL will es derzeit nicht klappen. Hab nach der Umstellung auf WPA3 die WLAN-Verbindung nochmals neu eingerichtet auf dem Pixel, aber ist weiterhin mit WPA2 laut der Fritzbox unterwegs. Beim iPad Pro hingegen wird WPA3 angezeigt ohne das ich die WLAN-Verbindung neu eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN aus und wieder an reicht eigentlich.
Also bei Sicherheit steht bei mir im Pixel WPA2/WPA3-Personal
 
Bei meinem Pixel 2 XL steht auch WPA2/WPA3-Personal (in den Einstellungen des Pixel).
In der Fritz!Box unter Heimnetz -> Mesh -> Details steht WPA3. Der Name meines Pixel in der Fritz!Box ist aber auch PC-192-168-178-xx. Musste etwas suchen, bis ich es gefunden habe. Schaust du beim richtigen Gerät?
 
Toronto schrieb:
In der Fritz!Box unter Heimnetz -> Mesh -> Details steht WPA3.
Steht bei mir auch so.

Toronto schrieb:
Der Name meines Pixel in der Fritz!Box ist aber auch PC-192-168-178-xx.
Gib dem Teil doch mal einen Namen in der Fritte. Ich verwende aber dazu auch die richtige MAC Adresse des Pixel.
 
Ich habe meine 7590 (7.12) noch nicht mit der 7.20 geladen.
Im Mesh befinden sich 2 Stück Rep. 2400 (7.12).
Funktioniert WPA3 auch dann, wenn sich das Pixel 4XL über einen Rep. im WLAN anmeldet,
denn die Rep. beherrschen ja noch kein WPA3.

1594202049419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit der Bezeichnung bei mir auch der Fall, deswegen musste ich das Pixel erstmal über die IP Adresse eindeutig identifizieren. Ich hab den Router jetzt über Nacht ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. Egal ob ich unter Funknetz bei WLAN oder Heimnetz - Mesh schaue, bei beidem wird mir mein Pixel weiterhin mit WPA2 angezeigt. Bei den Einstellungen des Pixel steht bei mir auch WPA2/WPA3 Personal. Naja, ist jetzt auch nicht so Wild. Werde es die nächsten Tage beobachten vielleicht löst sich das von selbst und das Pixel läuft dann auch bei mir unter WPA3.
 
@MuP
Das hat bei mir nur dann funktioniert, wenn ich die Labor Version auf meinem 3000er Repeater installiert habe.
Leider ist die Labor Firmware bei mir sehr unstabil. Deshalb habe die offizielle Version wieder auf den Repeater geladen.
Leider wird dann trotz der 7.20 Version auf dem 7590 das Pixel 4 mit WPA2 verbunden.
Gruß Uwe
 
Es wird sicherlich Gründe geben, warum die 2400er Repeater noch kein Update bekommen haben.
Ich warte jetzt die nächste Version der 7590 ab: 7.21 oder höher.
Wahrscheinlich gibt es dann auch eine neue Firmware 7.2x für den 2400er.
Dann ist hoffentlich WPA3 im Mesh stabil verfügbar, auch bei Wechsel von 7590 zu 2400 oder 2400 zu 2400.

Mein Setup bildet eine Reihe.
Standort im Haus
7590 (Keller) <---> 2400 (EG) <---> 2400 (OG)
 
Bei mir wurde seit den ganzen Laborversionen seit der 7.12 auf der 7590 beim Pixel 4 auch immer nur WPA2 angezeigt in der Mesh-Übersicht. Beim Pixel 4 selbst stand auch WPA2/WPA3-Personal. Habe einige 1750e Repeater im Einsatz, die können mit der 7.19er Labor auch alle WPA3. Damit habe ich zum Glück keine Probleme mit der Stabilität, die bekommen sicher demnächst auch die 7.20.

Ein Entfernen des WLANs und Neuverbinden auf dem Pixel 4 brachte keinen Erfolg. Ein nachträgliches Löschen aus der Fritzbox (unter den WLAN-Einstellungen des Gerates, einfach unten rechts "Zurücksetzen" klicken) behob das "Problem". Das Pixel wird als Neugerät erkannt mit Namen PC-IP-Adresse..., einfach wieder umbenennen. Nun steht bei meinem Pixel-4 auch WPA3 da.
 
Ein Hinweis zum Pixel 4 und WPA3. Egal wie ich vorgegangen bin, es blieb bei WPA2. Neben einer 7590 (OS 7.24), habe ich zwei Repeater 1750e (OS 7.20) und eine Fritz Box 7560 (OS 7.12) als Repeater. Das Pixel 4 scheint sich bei der Einrichtung am schwächsten Glied im Netzwerk zu orientieren und OS 7.12 beherrscht ja noch kein WPA3, also WPA2.
Seit ich die 7560 aus dem Netz genommen habe, läuft die Kommunikation mit dem Pixel 4 einwandfrei mit WPA3, auch nachdem ich die 7560 wieder ins Netz genommen habe.
Das gleiche gilt auch für Smartphones anderer Hersteller, die WPA3 fähig sind (I-Phones haben das Problem scheinbar nicht)

Nicht WPA3 fähigen Repeater aus dem Netz nehmen. WLAN auf dem Smartphone löschen. Mit WLAN neu verbinden, dabei Passwort händisch eintragen (nicht mit WPS oder QR-Code-Scan). Z.B. in der Fritzbox-Oberfläche checken, dass das Gerät WPA3 verschlüsselt (WLAN-Funknetz). Nicht WPA3 fähigen Repeater wieder ins Netz nehmen.

Vielleicht ist die Vorgehensweise für den einen oder anderen hilfreich.
 
Hab eine Fritzbox 7490 und Pixel 4 kein Ding mit WPA3
 

Anhänge

  • Screenshot_20201115-205344.png
    Screenshot_20201115-205344.png
    92,8 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.779
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten