(Display)Unterschiede zwischen Pixel-Geräten

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere (Display)Unterschiede zwischen Pixel-Geräten im Google Pixel 4a 5G Forum im Bereich Google Forum.
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade zwei Pixel 4a 5G hier, von denen ich eines gerne behalten würde. Neben der Lautstärkewippe, die bei einem der Modelle deutlich fester sitzt, zeigen die Displays die größten Unterschiede. Ich habe natürlich kein professionelles Messequipment, weshalb ich mich nur auf subjektive Eindrücke verlassen kann. Das eine wirkt eher etwas gelbstichig/rotstichig und dunkler abgestimmt, vor allem in dunkleren Bildbereichen sichtbar, das andere wirkt etwas bläulicher/neutraler abgestimmt, dafür gerade bei wenig Helligkeit teils fast etwas flach. Gerade bei geringerer Helligkeit wirkt schwarza da eher etwas gräulich, dafür finde ich die Textdarstellung etwas angenehmer.

Links das meinem Eindruck nach gelbere/rotere, Mitte das neutralere, rechts das Poco F1 mit IPS. Könntet ihr anhand der Bilder einen deutlichen Favoriten ausmachen? 🤔

20210427_082845.jpg 20210427_084858.jpg 20210427_084407.jpg
20210427_083154.jpg 20210427_082940.jpg
 
2babe

2babe

Experte
Ich würde von den beiden Pixels wohl das rechte/mitte besser finden.
Wobei auf den ersten Blick das Poco das gewohntere Bild für mich zeigt.
Ich hatte auch ein 4a5G und da war mir das Display auch fremdfarben und ungewohnt dunkel gegen mein O+6.
Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass man sich da recht schnell umstellt, was die seh Gewohnheiten angeht.
Ich finde es erstaunlich, dass es so eine, scheinbar, hohe Streuung bei den Displays gibt.
Ich glaube, meines war mehr wie das linke und mir fast zu dunkel.
Aber du musst natürlich für dich selbst entscheiden, womit du leben kannst/willst.
 
Storch1983

Storch1983

Ambitioniertes Mitglied
Das Pixel 4a5G bietet nur ein Kontrastverhältnis von 100.000:1. Daher wirkt es nicht so "knackig". Aus der Pixel Reihe hat nur das 5er ein Display mit 1.000.000:1 er Kontrastverhältnis bekommen. Kann 2babe nur zustimmen das recht wirkt von der Darstellung irwie "homogener" zumindest auf mich.
 
L

Lurtz

Erfahrenes Mitglied
Aber OLEDs haben doch automatisch ein "unendliches Kontrastverhältnis"! Jedenfalls wird das in diesen Amateur-Reviews immer wieder behauptet... :rolleyes:

Ich stimme euch aber zu, ich finde das rechte grundsätzlich auch besser abgestimmt, auch wenn es vor allem bei niedrigerer Helligkeit etwas "flacher" wirkt.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Das rechte Pixel gefällt mir im Vergleich auch besser.
Meine Erfahrung ist, wenn man nur das eine Gerät hat gewöhnt man sich daran.
Wenn man mehrere hat und/oder dauernd vergleicht wird es schwierig...
 
R

Raser2

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe seit gestern das 4a 5G. Jedoch ist das Display im Vergleich zu meinem S9+ sehr gelblich und auch nicht so "knackig", also weniger kontraststark. Auch ist es nicht so hell. Nun hab ich schon etwas gegoogelt. Ist der Gelbstich normal bei den Google Geräten? Bin mir jetzt unsicher, ob ich es behalten soll. Danke
 
Berlino

Berlino

Lexikon
@Raser2

Es scheint nur geringfügige Unterschiede zwischen den 4a5G-Geräten zu geben. Insgesamt neigt das Display aber schon zu einem Gelbstich. Mein 4a (ohne 5G) hat im direkten Vergleich eine bessere Weiß-Darstellung und ist auch etwas heller.
 
B

Barbararella

Gast
Samsung hat mit die besten Displays auf dem Markt. In meinen Augen können die Pixel da nicht ganz mithalten. Am besten schneidet noch das P5 ab.
 
C

chk142

Lexikon
Das Display von meinem Galaxy S7 war auch sehr gut.

Wie die Displays bei den teureren Pixeln sind, kann ich nicht beurteilen. Das von meinem Pixel 3a ist schon eine Nummer unter dem von dem S7. Aber, ist ja auch verständlich, war ja auch weniger als die Hälfte des originalen Preises, im Vergleich zum S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raser2

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Antworten. Ja das s9+ hatte auch eine UVP von 950€ im Vergleich zu den 500€ des 4a 5G. Vielleicht nimmt das Pixel meine Frau. Sie hat bisher noch ein BQ mit IPS und ist in Sachen Display nicht so verwöhnt und anspruchsvoll wie ich😊
Ansonsten ist das Pixel schon reizvoll. So schön clean ohne unnötige Bloatware und sonstiges, was niemand braucht.
 
Ähnliche Themen - (Display)Unterschiede zwischen Pixel-Geräten Antworten Datum
2
8
21