Kein 5g-Empfang mehr

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein 5g-Empfang mehr im Google Pixel 4a 5G Forum im Bereich Google Forum.
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Pixel4a 5g keinen 5g-Empfang mehr. Dort wo ich sonst 5g hatte, empfange ich nur noch Edge oder maximal LTE+.

Nach einem Neustart ging es einmal kurzzeitig wieder, danach nicht mehr. Auch weitere Neustarts bringen keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Danke im Voraus für alle Tipps.
 
eisenmann69

eisenmann69

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen, gestern auf der Arbeit hatte ich plötzlich keine mobilen Daten mehr. Kurz in den Flugmodus und dann hatte ich wieder Empfang
 
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Habe ich natürlich auch schon versucht, ohne Erfolg.
 
eisenmann69

eisenmann69

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hatte ich dann wieder 5G
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Hast du mal einen anderen Standort wo du 5G Empfang hattest probiert?
Möglicherweise ist nur die Station ausgefallen.
 
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin in mehreren Städten gewesen, überall das gleiche Problem.
 
A

AraldoL

Erfahrenes Mitglied
Hast du das in den letzten Tagen versehentlich verteilte Verzion-Upgrade installieren lassen, also das "nochmalige" Upgrade auf Android12 mit > 2 GB? Nicht daß darin speziell für Verizon was anders ist was bei uns hier Probleme macht.
 
V

vbnm2

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mit Vodafone geht 5g auch noch wenn man das Verizon Update drauf hat.
 
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Hätte ich dazuschreiben sollen, ich bin bei der Telekom. Android 12 habe ich natürlich drauf.
seit gestern Abend funktioniert es auch erst mal wieder wie von Geisterhand.

Gestern Abend bekam ich allerdings die Meldung, dass irgendein Update abgeschlossen würde, vielleicht liegt es tatsächlich daran.
Mal gucken, wie es Montag in meiner Heimatstadt wieder läuft.

Mich wundert etwas, dass ich im Netz von diesen Problemen nichts gelesen hatte, ich dachte, ich wäre alleine damit.
 
G

gangsti

Erfahrenes Mitglied
Ist das evtl die Ursache?

Control airplane mode, private DNS & other network settings on your Pixel phone - Pixel Phone Help

Zitat:

"Die Funktion „Adaptive Konnektivität“ aktiviert 5G nur dann, wenn Ihre eine App höhere Geschwindigkeit benötigt, z. B. wenn Sie Videos streamen oder herunterladen.

So aktivieren oder deaktivieren Sie „Adaptive Konnektivität“:

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App „Einstellungen“.
Tippen Sie auf Netzwerk & Internet und dann Erweitert und dann Automatische Konnektivität.
Aktivieren oder deaktivieren Sie Automatische Konnektivität."
 
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Danke, das ist ein sehr guter Tip. Ich habe es jetzt deaktiviert. Nicht, dass ich die 5g-Geschwindigkeit unbedingt bräuchte, aber es ist halt oft 5g-Empfang dort, wo es sonst nur Edge oder sogar gar nichts geben würde.

Erstaunlich ist auch, dass ich das Problem erst vor kurzem und anscheinend nur zeitweise gehabt habe.
 
G

gangsti

Erfahrenes Mitglied
@Fischkopp
Ich meine, dass diese App erst kürzlich aktualisiert wurde. Vielleicht hat sich damit das Verhalten geändert.

5G wo sonst nix anderes geht? Wo gibt's denn so was?
 
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
gangsti schrieb:
5G wo sonst nix anderes geht? Wo gibt's denn so was?
Als Bahnfahrer kennt man solche Stellen zur Genüge. 😄
Selbst mitten in HH kommt es häufiger vor, dass man ohne 5g nur schwaches Edge bekommt.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Fischkopp schrieb:
Selbst mitten in HH kommt es häufiger vor, dass man ohne 5g nur schwaches Edge bekommt.
Kommt mir seltsam vor, vor allem bei der Telekom wo LTE immer als Anker da sein muss.
Wenn 5G da ist muss auch LTE empfangbar sein. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
Wie ist die Sache ausgegangen:
Es gab tatsächlich ein Update dieser Connectivitätsapp. Vielleicht ist es Zufall, aber seit dem geht der 5g-Empfang wieder einwandfrei.