Pixel 4a 5G überhitzt und trennt W-Lan und Mobilfunk

asti

asti

Dauergast
503
Hallo,

habt ihr es auch schon einmal erlebt, dass ihr die Meldung erhaltet: "Smartphone wird warm"?

Durch diesen Hinweis, werden dann die W-LAN Verbindung und die Verbindung der Mobilen Daten deaktiviert.
Diese Meldung ploppte heute gleich zwei mal auf und jedes mal konnte ich so 10 - 20 Minuten nichts mehr mit dem Handy anfangen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Pixel 4a 5g?

dsdvfsd.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Nein noch nie gesehen diese Meldung. Ich hatte ähnliches Mal bei einem anderen Phone, das lag aber länger in der prallen Sonne bei 35 Grad.
Was hat dein Phone gemacht/erlebt bevor es Hitze meldete?
 
V70hilter schrieb:
Ich hatte ähnliches Mal bei einem anderen Phone, das lag aber länger in der prallen Sonne bei 35 Grad.

Autsch 🙈
 
Ich besitze zwar kein Pixel 4a 5g, aus meinen Erfahrungen mit dem Pixel 3a kann ich aber sagen, dass das durchaus passieren kann. Soweit wie ich die Werte mit Accubattery auslesen kann, kommt die Meldung bei ca. 50°C Akkutemperatur, wenn es dann noch etwas heißer wird, werden die mobilen Daten und das WLAN deaktiviert. Die Meldung, die du gesehen hast, war übrigens nur Schritt 1. Danach kommt:
Screenshot_20210717-163202~2.png
Screenshot_20210717-163254~2.png
Ist mir gerade erst vorgestern passiert…
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Hitzewarnung hatte ich mit meinem Pixel 3a gestern auch erstmals: in der prallen Sonne unterwegs, schlechte Netzverbindung und eine App, die exorbitant viel Akku zieht (Adventure Lab zum (mehr oder weniger) geocachen), das war in Summe wohl zuviel ... nach ein paar Minuten im Schatten und ohne die blöde App war alles wieder "im grünen Bereich".
 
@V70hilter

Ich habe das Handy in meiner Tasche gehabt, dann rausgeholt, ein paar Fotos geschossen und zack erschien die Meldung. Dies war der Ablauf in beiden Situationen, als die Meldung erschienen ist.

Seitdem benutze ich erst einmal wieder mein FE 5G und beobachte das Pixel weiter. Wenn das bei Sonne immer wieder auftritt, was ich bei allen anderen Handys noch nie hatte, dann wäre es ein no-go für mich.
 
MissStyria schrieb:
Und es war noch in einer Wasserfesten Hülle als Navi auf dem Moped. Hat aber überlebt und tut immer noch als Senioren Handy seinen Dienst. (Akku ist auch noch ok)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

asti schrieb:
@V70hilter

Ich habe das Handy in meiner Tasche gehabt, dann rausgeholt, ein paar Fotos geschossen und zack erschien die Meldung. Dies war der Ablauf in beiden Situationen, als die Meldung erschienen ist.
...
Dabei sollte das eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Meldung bisher auch nur einmal bei meinem 3a nachdem es wirklich lange in der prallen Sonne lag. Bei meinem 4a5g habe ich einen hohen Temperatur Anstieg nur bei z.B. Genshin Impact (Grafik intensives Spiel) feststellen können wobei aber auch hier nie die Warnung kam. Hattest Du das Gefühl, dass das Gerät warm wird? CPU/ GPU z.B. sitzen im Bereich neben der Kamera. Das müsstest Du deutlich merken. Du könntest mal z.B. Antutu laufen lassen und versuchen das Verhalten zu "provozieren".
 
Ich habe nun Antutu mehrfach laufen lassen und habe dabei nie Probleme gehabt.

Allerdings ist es heute wieder schön sonnig und warm, sodass ich es noch einmal nachgestellt habe. Es liegt wohl daran, dass das Handy in der Tasche verweilt, ist so eine Umhängebrusttasche. Wenn ich dann viel in der Sonne bin, wird die Tasche dementsprechend sehr warm, das Pixel heizt sich dadurch auf und wenn ich dann z. B. Fotos machen will und das Pixel diese verarbeitet, dann kommt die Meldung.

Hatte ich bisher noch nie bei anderen Handys gehabt,(Galaxy FE 5G, Pixel 4 XL, O+ Nord, Iphone 11 und Iphone 12) obwohl ich diese genauso in der Tasche transportiert habe in der Sonne, dass FE habe ich auch noch hier und damit kann ich Stunden in der Sonne sitzen und nichts passiert.

Irgendwie schade, muss ich mir überlegen, ob ich es behalte, da ich gerne und viel in der Sonne bin und dann nicht ständig auf mein Handy verzichten will.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Du könntest ja (theoretisch) auch mal über eine "luftigere" Tasche nachdenken ... 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und asti
Das wäre natürlich eine Möglichkeit 😄
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
  • Haha
Reaktionen: asti, martinfd und Observer
Hi , ich hatte das im Auto schon öfter, wenn das Handy mit TomTom läuft und in der Sonne liegt... Beim 3a und beim 5er. Aus meiner Sicht okay, bevor innen. Etwas überhitzt und durchbrennt lieber die Meldung..
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die gleiche Meldung hatte ich hatte ich exakt am 17.06. beim Besuch des Zooms in Gelsenkirchen mit meinem 4a ohne 5G(es gab 'ne Hitzewarnung an dem Tag mit ca. 36 °C 🥵 , die Tickets waren bereits vorher gekauft). Beim Bärengehege kurz das Smartphone für einen Schnappschuss rausgeholt, da war die Meldung bereits da. Ich benutze ein 9H-Schutzglas und die Liquid-Air Hülle von Spigen, wahrscheinlich war das für so einen Einsatz eher nicht geeignet. Nach einer Schattenpause kam dann die Meldung, dass die Abkühlung stattgefunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd den Zoom Zoo meinte ich natürlich 😂🤣...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bedeutet im Umkehrschluss: man versucht, das Gerät zu schützen (Hülle und was für's Display) und fügt ihm letztlich mehr Schaden zu . . . . . . verkehrte Welt😉🙃
 
Sind Hüllen echt so nachteilig für die Wärmeabfuhr?
 
Klar, die Wärme staut sich dazwischen ( wenn bei einer normalen Autofahrt das Handy 2h Navi läuft dann nehm die Hülle ab und lang hinten drauf....
 
Hatte ich im Juni, Juli laufend.
Sobald ich versuchte an einer Video Konferenz mit dem Handy teilzunehmen war die Überhitzung Standard. Vll. Nach 10 oder 15 Minuten.

Echt ärgerlich.
Die klare bumber Hülle weg machen hat auch nichts gebracht...

Habt ihr irgendwas herausbekommen können?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
207
Riker3011
R
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
637
japanworm
japanworm
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
331
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten