Astromodus belichtet nur noch 7 Sekunden...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxner

Ambitioniertes Mitglied
23
Hallo, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem 4a. Ich war auch begeistert vom Astromodus, der teilweise ca. 3 Minuten zur Erstellung (incl.Optimierung und Verarbeitung) in Anspruch genommen hatte. Dabei wurde auch zusätzlich ein kleiner Zeitraffer- Clip erstellt.
Seit dem letzten Update werden Bilder im Astromodus nur noch ca. 7 Sekunden aufgenommen. Eine längere Verarbeitung und Erstellung eines Clips Erfolg nicht mehr. Woran liegt das? Hast sich da was mit dem letzten Update geändert? Oder liegt es einfach an der Positionierung des Handys, oder der Stärke des Lichteinfalls? Eine manuelle Einstellung hierfür hab ich nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, oder Erklärung?

Gruß

Gerade mal getestet. Auf Nachtsicht, Astromodus wurde aktiviert. Bild war nach 4 Min. fertig. Clip wurde auch erstellt.

Anhänge

• photo_2021-09-12_22-04-55.jpg
    photo_2021-09-12_22-04-55.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 163
  • video_2021-09-12_22-04-48.mp4
    1,9 MB
Die Aktivierung erfolgt ja in zwei Stufen: manuell muss man den Nachtmodus aktivieren und wenn danach day Gerät eine kurze Weile ruhig genug liegt und es entsprechend dunkel ist aktiviert sich der Astromodus automatisch - oder eben nicht wenn die Voraussetzungen nicht passen.

Waren beim Auslösen auf dem Auslöseknopf Sterne abgebildet? Es kann passieren, dass der Astromodus aktiviert wird und auch eine entsprechende Meldung kommt, danach aber z.B. das Gerät sich etwas bewegt. Dann stimmen die Voraussetzungen nicht mehr und es geht zurück zum normalen Nachtmodus.
Ein Tipp von Google ist daher auch zum auslösen einen Timer zu benutzen

• Danke
Reaktionen: McAllister
hm, komisch. Ich stell das Gerät auf den Tisch, hab den 3- Sekunden- Timer aktiviert und starte die Aufnahme

Bist Du sicher, dass es dunkel genug für den Astromodus war @Maxner?! Probier's doch einfach mal nachts im finsteren Keller aus (auch wenn dann nix sinvolles auf's Bild kommt) ...

so, gestern nochmals probiert. Jetzt funktioniert es wieder, obwohl noch ein angeleuchtetes Haus mit auf dem Bild war. Also an der Helligkeit wird's nicht gelegen haben. Ich beobachte das mal noch, vielleicht komm ich drauf, woran es lag .

• Danke
Reaktionen: josweg und martinfd
Zurück
Oben Unten