Benachrichtigungstöne werden nicht abgespielt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungstöne werden nicht abgespielt im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
H

HuberSepp

Neues Mitglied
Moinsen,

bin auch seit 10 Tagen stolzer 4a-Benutzer. Die ersten paar Tage war ich sehr zufrieden, aber seit ca. 3-4 Tagen (könnte mit dem neuen Sicherheitspatch korrelieren, bin mir da aber nicht sicher) gibt es ein Soundproblem: Urplötzlich mitten im Betrieb werden keine Benachrichtigungen (egal ob eigene mp3s oder Systemsounds) mehr abgespielt. Aber auch z.B. Musik-mp3s blieben stumm. Wenn ich mit dem Pi-Music-Player ein Musik-mp3 starte, erscheint sofort wieder das Pause-Symbol. Komischerweise wird aber der Sound bei z.B. Youtube abgespielt - es ist also kein Hardwareproblem. Mir scheint, dass da irgendeine wildgewordene App (oder das System) einen Stream blockiert und verhindert, dass die Töne abgespielt werden, denn nach einem Reboot ist alles wieder gut. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, herauszubekommen, wer da die Blockade verursacht, bzw. ist das Problem schon woanders aufgetreten?

Grüßles
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
H

HuberSepp

Neues Mitglied
So, Verursacher gefunden. Es war Threema.
Bereits auf dem alten Nexus 5 ist mir aufgefallen, das Threema ein Problem hat, wenn ein Kontakt einen spezifischen Klingelton hat. Da wird zunächst der "globale" gespielt, nur um ein paar zehntel Sekunden später vom spezifischen unterbrochen zu werden.
Scheint wohl so, dass sich Threema auf dem 4a noch stärker verhaspelt und daher den Audio-Stream nicht schließt.
Nachdem ich den kontaktspezifischen Klingelton ausgeschaltet habe, klappt alles wieder wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (3)
AllesMega

AllesMega

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, jede von dir zusätzlich installierte App KÖNNTE der Spaßverderber sein ...
 
H

HuberSepp

Neues Mitglied
Ja, eben. Es gibt doch inzwischen für jeden abstrusen Zweck eine App. Gibt's denn keine, die mir zeigt, wer denn gerade Audio benutzt?
 
H

HuberSepp

Neues Mitglied
So, Verursacher gefunden. Es war Threema.
Bereits auf dem alten Nexus 5 ist mir aufgefallen, das Threema ein Problem hat, wenn ein Kontakt einen spezifischen Klingelton hat. Da wird zunächst der "globale" gespielt, nur um ein paar zehntel Sekunden später vom spezifischen unterbrochen zu werden.
Scheint wohl so, dass sich Threema auf dem 4a noch stärker verhaspelt und daher den Audio-Stream nicht schließt.
Nachdem ich den kontaktspezifischen Klingelton ausgeschaltet habe, klappt alles wieder wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet: