Bildschirm wird einfach schwarz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iwll877

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Pixel 4a und bin etwas ratlos. Und zwar passiert es seit ein paar Wochen, dass der Bildschirm des öfteren immer dann schwarz wird, wenn ich die Hand über das Gerät halte - genauer gesagt über den oberen Bereich auf Höhe der Frontkamera. Ziehe ich die Hand wieder weg, geht der Bildschirm an, halte ich die Hand drüber wird's wieder dunkel. Was kann das sein? Vermutlich keine versehentlich aktiviere Steuerung mittels Bewegungen / Gesten.

Das Ganze passiert auch eher unabhängig von bestimmten Apps. Mal bei Youtube, mal bei WhatsApp, mal bei Telegram etc.

An nahezu jeden Smartphone befindet sich an der oberen Kante mittig der proximity sensor ( Näherungssensor ), der dafür sorgt, dass
  • bei einem Telefonat das Display deaktiviert wird, wenn man das Phone ans Ohr hält
  • In der Hosentasche/geschlossenem Flip Case das Gerät erkennt, dass das Display nicht aktiviert werden darf/muss wenn Benachrichtigungen eintreffen
  • in WhatsApp bei anhören von Audios (die Wurzel alles bösen) von Lautsprecher auf Hörer umgeschaltet wird
  • und andere Dinge, je nach Hersteller Anpassungen oder App.

Danke für die Antwort. Das ergibt Sinn, aber andererseits sollte der Bildschirm doch nicht schwarz werden, wenn das Gerät bspw. Tagsüber auf dem Tisch liegt, ich währenddessen ein Video auf Youtube schaue oder bei telegram eine Nachricht verfasse und mich dann mit der Hand dem besagten Sensor nähere bzw. die Hand etwas darüber halte?

Ich hatte schon mit zahlreichen Smartphones zu tun in der Vergangenheit, aber solche ,, Verhaltensweisen“ sind mir da nicht in Erinnerungen geblieben.

Iwll877 schrieb:
sollte der Bildschirm doch nicht schwarz werden, wenn ...... mich dann mit der Hand dem besagten Sensor nähere bzw. die Hand etwas darüber halte?
Nein, das sollte nicht geschehen, darum starte das Android im abgesicherten Modus* und teste es erneut.

*Power Taste lang drücken bis das ausschalten/reboot Menü erscheint, dann Ausschalten gedrückt halten.
Zum deaktivieren Power 30sek gedrückt halten

da sitzt auch der helligkeitssensor
und wenn du die hand drauflegst regelt der die helligkeit ganz runter. in heller umgebung is das display damit schwarz

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Zurück
Oben Unten